Rechnung auf PDF (=Briefpapier) ausgeben

  • Guten Tag liebe Forumsgemeinde,


    Ich hab ein PDF (mein Briefpapier - für DIN A4 angelegt).
    Nun möchte ich mit MEIN BÜRO 2011 (Standard) eine Rechnung schreiben und die virtuell auf mein Briefpapier-PDF "drucken", um dann ein neues PDF zu erhalten, was ich meinem Kunden per Email schicken kann. So ähnlich wie es mein Drucker auch macht: Ich drucke den Text einfach auf das fertig bedruckte Briefpapier...Nun suche ich die "virtuelle" Variante.



    Gibt es solch eine Lösung in MEIN BÜRO bzw. für Windows (als virtuellen Drucker??).



    Freue mich über Eure Ideen!


    Danke Euch
    skychef

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Lösung gibt es, sie heißt "Briefpapier" und ist über Stammdaten -> Briefpapier gestalten erreichbar.
    Allerdings versteht das Modul kein PDF-Format, du musst deine PDF-Datei in (fast) beliebiges Bildformat (png, jpg, tiff) umwandeln. Bitte beachte, dass eine Mindestauflösung von 300 dpi für eine akzeptable Ansicht erforderlich ist.


    Sind die Vorabeiten erledigt, kann es losgehen:

    • Starte den Briefpapierdesigner über Stammdaten -> Briefpapier gestalten
    • Da du ja (wahrscheinlich) alle fixen Angaben in deiner PDF-Vorlage eingebunden hast, benötigst du also eine leere Vorlage. Wähle also zuerst als Layout-Auswahl "1. ohne Briefkopf" und im nächsten Atemzug (ohne Zwischenspeicherung) "Layout für erweiterte Bearbeitung". Die erscheinende Abfrage quittiere mit "Ja"
    • Es öffnet sich das Editorfenster mit der (fast) leeren Vorlage. Prüfe, ob du die Angaben übernehmen willst, oder ob sie schon Bestandteil deiner PDF-Vorlage sind. Werden sie nicht benötigt, kannst du sie einfach löschen (anklicken und entfernen drücken).
    • Klicke jetzt auf den mit 1 markierte Button und anschließend in das Datenfeld 2. Es wird ein Feld mit Rahmen angelegt.
    • Jetzt musst du im linken Bereich die Angaben unter Layout vervollständigen (A4 Maße eintragen). Beachte: Die Entfernungen left und top auf 0 setzen.
    • Klicke jetzt mit der rechten Maus in das Datenfeld und wähle den Punkt "Bild ...". Suche jetzt den Speicherplatz deiner Bilddatei und füge diese in das Feld ein.
    • Um die gesamte Seite zu füllen, setze jetzt noch auf der linken Seite unter "Layout Dynamic" einen Haken bei "Stretch".

    Jetzt sollte dein virtuelles Briefpapier fertig sein.

  • Hallo Forum,


    ich habe ein ähnliches Problem wie skychef und habe die Anleitung von Burki mal umgesetzt. Funktioniert auch soweit bis auf eins: Mein Firmenlogo ist 210mm breit, geht also vom linken Rand bis an den Rechten und sitzt auch am oberen Rand. Im Designer bekomm ich das auch so angezeigt (Left: 0; top:0; width:210). Nur in der Druckvorschau und, was noch viel schlimmer ist, beim erzeugen des pdf ist das Logo um ca. 5mm nach rechts und unten verschoben. Ich habe also eine weißen Rand.


    Ich benutze die 30-tägige Testversion und bin also noch am überlegen, ob ich das Programm kaufen soll. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck und bin bisher auch überzeugt. Nur das wäre ein Ausschlusskriterium für mich.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Thomas

  • Habe ein so ähnliches Problem und hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen.


    Habe ein vorgefertigtes Briefpapier und jetzt das Problem, dass ich die Breite der Ausgabe ändern muss


    Mein Briefpapier beansprucht die komplette rechte seite und hat unten einen Rand von 5,8 cm und oben von 4,4 cm


    wie bekomme ich das hin, dass mir MB11 nur auf die freie Fläche druckt?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das sind wohl 2 unterschiedliche Problemstellungen.
    Im Fall von 'tweyhr3156' ist das nicht ganz so einfach. Warum? Der exakt bedruckte Bereich ist einerseits vom entsprechenden Druckermodell abhängig (im beschriebenen Fall wird ja ein randloser Druck erwartet, also muss der Drucker dies anbieten) andererseits lässt sich im Modul "Briefpapier gestalten" unter 'Seite einrichten' leider nicht der Seitenabstand einstellen - diese Einstellung gibt es nur im Formular Designer. Und auch wenn der Formualrdesigner vorhanden ist, sind einige zusätzliche Schritte erforderlich, die nicht mit dem Programm direkt zu realisieren sind.
    Ich kenne leider keine andere Möglichkeit, als den Einrichtungsservice in Anspruch zu nehmen - und der kostet allerdings ein paar Euronen ;).


    Was das Problem von 'nws24' angeht, ist das eigentlich kein Problem. Die Ränder oben und unten kannst du einfach unter 'Briefpapier gestalten' einstellen. Dort findest du die entsprechenden Einstellmöglichkeiten der oberen und unteren Ränder. Hier kannst du auch zwischen der ersten und den Folgeseiten unterscheiden.

    Weitere Möglichkeiten (auch für die erste Seite) stehen dir unter der Funktion 'Layout für erweiterte Bearbeitung' zur Verfügung.

  • Burki:
    Das mit dem Einrichtungsservice sollte ja nicht das Problem sein, solange es nur machbar ist. Ich will es halt geklärt wissen, bevor ich das Programm kaufe, sonst bringt es mir ja nicht viel.
    Ich habe dann eh noch Änderungen an der Vorlage, so dass man das in einem Zug erledigen könnte.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Einrichtungsservice sollte ja nicht das Problem sein, solange es nur machbar ist.

    Na ich will den auch nicht explizit bewerben, sondern wollte nur ausdrücken und das beantwortet ja deine Frage, dass es grundsätzlich möglich ist. Und wie gesagt: Wenn du über die Pro- oder Mittelstandsversion verfügst, kannst du es auch eigenständig realisieren.
    Und für die Anpassung von Vorlagen ist der Service ja wohl sowieso gedacht (wenn ich die PDF richtig verstanden habe).

  • Danke für die schnelle Antwort Burki,


    leider habe ich, um auch etwas auf zu fallen, das Briefpapier an der kompletten rechten Seite bedruck, d.h. ih müsste das irgendwie so einstellen, dass mir das programm rechts von oben bis unten 5,5 cm reserviert.


    Dass das vermutlich nur über die erweiterte Bearbeitung geht war mir schon klar, jedoch blicke ich da 0 durch...


    Vielleicht möchtest du mir ja nochmal helfen?

  • Erst einmal vielen Dank für die Anleitung!!!


    Ich habe schon einige Stunden damit verbracht meine pdf Vorlage, als Briefpapier in MeinBüro hinein zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.


    Dank der Anleitung habe ich es dann doch schnell geschafft!


    Das einzige wo ich jetzt hänge ist, dass beim Exportieren eines Angebotes in pdf, die Schriftart von DIN-regular in Times New Roman geändert wird. Das Adressfeld ist DIN-Regular, nur alles andere ist Times New Roman. Beim Ausdruck auf dem Drucker ist übrigens alles in DIN-Regular.


    Kann ich das irgendwie korrigieren?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das Adressfeld ist DIN-Regular, nur alles andere ist Times New Roman.


    Um das Problem zu lösen, rufe unter "Datei -> Einstellungen -> Allgemein" den Reiter "PDF Optionen" auf. Setze dort auf der linken Seite einen Haken bei deiner gewünschten Schriftart.


    Diese wird jetzt auf der rechten Seite unter "gewählte Schriftarten" angezeigt.
    Jetzt das Ganze schließen und der korrekten Ausgabe sollte nichts mehr im Wege stehen.

    • Offizieller Beitrag

    allerdings erst nachdem ich die "RTF Dateien als Grafiken exportieren" angehakt habe.


    ... was allerdings auch den Nachteil hat, dass du diese PDF nicht mehr in die Volltextsuche einbeziehen kannst.

  • Hallo, Ich teste nun seit gestern die Software und habe versucht ein eigenes Briefpapier mit eigenen Hintergrund herszustellen. Im Designer hat soweit auch erst mal alles geklappt, nur wenn ich das briefpapier verwenden will wird der Hintergrund versetzt angezeigt.


    Bild Designer:


    Bild im Formular


    Zudem leidet die Qualität sehr unter dem einfügen


    Qualität normal:


    Qualität nach dem einfügen:


    Gibt es eine Lösung das Problem zu beheben?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versuche mal, die vielen Wünsche auf den Punkt zu bringen:

    • Grundsätzlich gibt es eine Lösung für diese Problemstellungen. Die ist aber nicht einfach mit dem Briefpapiergestalter und auch nicht mit dem Vorlagengestalter zu realisieren. Es müssen dazu Dateien von einem Format in ein anderes gebracht werden, bearbeitet und dann wieder in das andere Format zurück gebracht werden.
    • Der Hinweis auf den Buhl-Service ist einfach darin begründet, dass ich hier an dieser Stelle sicherlich gern Hilfestellungen gebe, nur sollten die auch allgemein verständlich und für viele Anwender nachvollziehbar sein. Und das trifft speziell in diesem Fall nicht zu. Oder anders ausgedrückt: Ich kann und möchte den Support von Buhl nicht ersetzen, dazu fehlt mir leider einfach die Zeit (Man(n) lebt ja schließlich von anderem Tun).
  • Zitat von »dispater«
    allerdings erst nachdem ich die "RTF Dateien als Grafiken exportieren" angehakt habe.



    ... was allerdings auch den Nachteil hat, dass du diese PDF nicht mehr in die Volltextsuche einbeziehen kannst.

    Hmm, ich habe das gleiche Problem, und empfinde das fehlen der Volltextsuche doch als inakzeptabele Lösung von Buhl.
    Gibt es denn da keine andere Lösung?


    Wenn ich nämlich nicht "RTF Dateien als Grafiken exportieren" angehakt habe sehen meine Rechnungen immer recht "merkwürdig" aus.


    Ist das nicht dann ein Bug im Programm? Seine Rechnungen per mail als PDF zu verschicken ist doch sicher kein Sonderwunsch mehr?!


    mfg
    Glenn

  • Hallo,
    ich habe das so gelöst:
    Briefpapier liegt in PDF vor. (lässt sich ja leicht über eine vernünfigen PDF Drucker aus jedem Programm heraus realisieren)
    In den meisten PDF Druckereinstellungen lässt sich eine Overlay auswählen (Hier wird obiges PDF ausgewählt)
    Die Rechnung wird nun "ohne Briefpapier" mit dem PDF Drucker mit dem gewählten Overlay gespeichert und kann dann als Emailanhang versendet werden.
    Wenig Aufwand und das Ergebnis sieht professionell aus.