Problem mit MB2011 - Absturz - Fehlermeldung

  • Hallo,


    seit gestern spielt mein MB verrückt, d. h. ich kann es nicht mehr starten. Ich habe bereits drei Virenscanner laufen lassen, MB mehrmals de- und wieder installiert, aber das Ergebnis bleibt gleich. Nachfolgend mal die Fehlermeldung, die jedes mal erscheint. Wenn ich MB starten will, bleibt die Software "stehen", es erscheint "Keine Rückmeldung" und dann eben die Fehlermeldung.


    C:\Dokumente........(den Namen meines Laptops)............\LWER67ec.dir00\OKALE1\Temp\MB.exe.mdmp
    C:\Dokumente........(den Namen meines Laptops)............\LWER67ec.dir00\OKALE1\Temp\appcompat.txt


    Ich habe gestern schon das Internet durchstöbert, aber ich finde auch nichts, was mir helfen könnte. Zu "appcompat.txt" wird immer wieder erwähnt, dass ein Virus/Trojaner das verursachen könnte, aber nur im Zusammenhang mit anderen Programmen (zu MB und der Fehlermeldung habe ich nichts finden können).


    Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt und wie habt ihr es gelöst?
    Danke und schönen Tag, HG
    veh

    • Offizieller Beitrag

    ...\Temp\MB.exe.mdmp

    Diese Datei ist wie eine Art Blackbox-Recorder, sie beinhaltet einen Auszug des Speichers, der letzten Augenblicke des Programms vor einem Absturz, also wahrscheinlich nichts mit Virus.

    Zitat

    \Temp\appcompat.txt

    Die "appcompat.txt" wird im Fehlerfall von Windows erzeugt, sie enthält den Inhalt der an Microsoft zur Fehlerananlyse gesendeten Informationen des Rechners (wenn du diesem Versand zustimmst).


    Das ist zwar nicht die Lösung deines Problems, erklärt aber zumindest diese Dateien.

  • Hallo Burki,


    danke dir erstmal.


    Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der die Problemlösung kennt. Ich teste jetzt gleich nochmal ein wenig und versuche im Internet etwas zu finden. Falls ich die Lösung selber finde, poste ich sie hier.


    HG
    veh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veh64,


    in der Tat ist es ungewöhnlich, dass auch eine Neuinstallation der Software keine Änderung bringt. Daher hier ein paar allgemeine Infos und Hinweise.


    Haben Sie in letzter Zeit eine sog. Systemwiederherstellung durchgeführt? Die kann dazu beitragen, den Rechner "durcheinander zu bringen".


    Ansonsten empfehle ich eine neuerliche Deinstallation. Da Sie bereits selbst diesen Weg gegangen sind, gehe ich davon aus, dass die Daten bereits gesichert wurden. Andernfalls müsste man prüfen, ob noch eine Sicherung möglich ist. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie mit vollen Administrationsrechten am PC angemeldet sind! Klicken Sie nun auf "Start > Systemsteuerung > Software" und prüfen dort, ob Sie einen Eintrag zu "Mein Büro" finden, evtl. auch unter "Angebot & Rechnung", "Umsatzsteuer", "Selbständig" oder "WISO". Den Eintrag zu "Mein Büro" können Sie entfernen lassen. Sofern zu den anderen Begriffen Einträge vorhanden sind, wäre zu prüfen, ob andere Programmversionen der Software an anderer Stelle auf dem PC installiert waren oder sind. Nach der Deinstallation prüfen Sie, dass der zugehörige Ordner im Installationspfad (standardgemäß C:\Programme\Buhl\Mein Büro..) auch entfernt wurde.


    Sofern nichts dagegen spricht, löschen Sie zudem den Inhalt des temp-Ordners. Klicken Sie auf "Start > Ausführen" und geben "%temp%" (ohne die Anführungszeichen) ein. Markieren Sie dann alle Dateien und entfernen alle, die sich entfernen lassen. Sofern ein oder zwei übrig bleiben, ist das normal.


    An dieser Stelle können Sie zudem noch zwei weitere Maßnahmen ergreifen, die Sie aber ausdrücklich auf eigene Verantwortung (!) ausführen würden:


    Es kann sein, dass verbliebene Installationsreste die erfolgreiche Neuinstallation beeinträchtigen. Microsoft hatte früher dafür das sog. "CleanUp"-Tool, das insbesondere auch Registry-Einträge zum Windows Installer bearbeitet. Da im Prinzip dabei auch andere Registry-Einträge in Mitleidenschaft gezogen werden können, hat Microsoft das Tool eigentlich von seinen Seiten entfernt. Es ist aber weiterhin erhältlich, z.B. hier. Auch wie verwenden hier vor Ort noch dieses Tool. Bei Anwendung zeigt es gefundene Installationsreste, entweder als Programmname oder als Versionsnummer, die dann angeklickt und entfernt werden können. Ich persönlich würde in Ihrem Fall das CleanUp-Tool nutzen, betone aber nochmal, dass der Einsatz der Software ausschließlich in Ihre Verantwortung fällt.


    Die zweite Maßnahme, die Sie noch ergreifen können vor der Neuinstallation, ist das Beenden von Prozessen. Starten Sie über STRG+ALT+Entf den Task-Manager und wählen den Reiter "Prozesse". Stellen Sie vorab sicher, dass alle Programm auf dem PC korrekt beendet wurden. Anschließend können die Prozesse der Reihe nach beendet werden mit folgenden Ausnahmen: Versuchen Sie nicht, den Prozess "explorer.exe" und die Prozesse "svchost.exe" zu beenden! Zudem können manche Prozesse nicht beendet werden oder starten automatisch wieder. Wie bereits erwähnt, führen Sie auch den Eingriff in die Prozesse ausschießlich auf eigene Verantwortung aus.


    Das ist zugegeben keine sehr spezifische Vorgehensweise. Sofern jedoch ein Prozess die korrekte Installation oder Ausführung von WISO Mein Büro verhindert, kann der Prozess evtl. auf diesem Weg gestoppt werden.


    Führen Sie nun die Installation der Software erneut durch. Empfehlenswert ist zunächst die Installation im Standardpfad. Prüfen Sie dann einfach nur, ob sich die Software öffnen lässt, ehe Sie Updates durchführen oder Daten wieder einlesen. Um anschließend alle zuvor beendeten Prozesse standardmäßig wieder zu starten, genügt ein Neustart des Rechners.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich noch die Sicherheitssoftware. Schutzprogramme wie Virenscanner, Firewalls oder Registry-Cleaner können z.B. im Rahmen ihres täglichen Updates plötzlich bestimmte Programmkomponenten blockieren, die zur Ausführung der Software benötigt werden, ohne dies explizit dem Nutzer mitzuteilen.


    Das waren, wie gesagt, nur einige Hinweise. Lässt sich das Problem weiterhin nicht beheben, schlage ich den Kontakt mit dem Support vor. Eventuell kan die Prüfung eines Systemreports wie Win Audit oder Aida 32 etwas Licht in die Sache bringen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    danke für die Unterstützung!


    Im Nachhinein kann ich jetzt feststellen, dass es höchstwahrscheinlich nicht direkt an MB gelegen hat, denn nach und nach haben auch einige andere Programme diese Fehlermeldung produziert und ließen sich nicht öffnen. Aber die meisten liefen problemlos. Ich habe daraufhin meinen gesamten Laptop neu installiert, war nach einigen Jahren auch mal fällig.


    Jetzt läuft wieder alles rund - auch MB. Ich kann nur jedem den Tipp geben, immer nach Abschluss der täglichen MB Arbeiten eine Datensicherung auf einem externen Medium durchzuführen, so ist man, auch bei Problemen, immer auf dem neuesten Stand.


    Danke nochmal und HG,
    veh64

    • Offizieller Beitrag


    Hallo veh64,


    Danke für die Rückmeldung! Es ist immer hilfreich, wenn Fragesteller im Forum auch die Lösung des Problems posten, um anderen Nutzern mit ähnlichem Sachverhalt Hilfestellung zu geben.



    Ich kann nur jedem den Tipp geben, immer nach Abschluss der täglichen MB Arbeiten eine Datensicherung auf einem externen Medium durchzuführen, so ist man, auch bei Problemen, immer auf dem neuesten Stand.


    Das spricht mir als Support-Mitarbeiter aus dem Herzen! Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen in unser Programm zu tun, sondern mit schmerzlichen Erfahrungen im Umgang mit Computern allgemein. Auch das mit dem externen Medium ist ein guter Tipp.


    Inzwischen bieten ja auch viele E-Mail-Provider kostenlos großen oder unbegrenzten Speicherplatz an. Deshalb kann man sich zusätzlich eine Datensicherung von Zeit zu Zeit auch als Mailanhang zuschicken. Damit ist man dann auch vor Hardwaredefekten und -verlusten besser gefeit.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    [/align]