eTin richtig trotzdem Fehlermeldung

  • Hallo erstmal, habe das Forum durchgeschaut aber kein Beitrag trifft mein Problem. Möchte meine Lohnsteuer per Elster versenden. Bekomme die Meldung das vom Programm eine andere "eTin" errechnet wurde als ich orginal eingegeben habe. Bei diesem Sachverhalt soll dann die eTin von der Lohnsteuerbescheinigung eingeben werden, ist nicht nötig da bereits richtig eingegeben und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung Die erfassten Daten enthalten Fehler oder Unstimmigkeiten. Möchten Sie sich diese jetzt ansehen und bearbeiten? Bearbeiten kann ich nicht da ja alles korrekt ist. Ich lösche die eTin und gebe sie manuell neu ein und mit Enter bestätigen. Keine positive Auswirkung.? Kann ich überhaupt mit Elster abgeben? Was läuft da quer? Danke für jede Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Die erfassten Daten enthalten Fehler oder Unstimmigkeiten. Möchten Sie sich diese jetzt ansehen und bearbeiten? Bearbeiten kann ich nicht da ja alles korrekt ist.

    Und wenn Du da nein sagst oder was auch immer angenoten wird? Will sagen, es wäre zu klären, ob das nur ein Hinweis ist, den man überspringen kann, oder ob da zwingend ein Fehler korrigiert werden soll.


    Ich lösche die eTin und gebe sie manuell neu ein und mit Enter bestätigen. Keine positive Auswirkung.?

    Das würde ich auch nicht erwarten. Das Programm berechnet hier halt eine andere als von Dir eingegeben (unabhängig davon, daß diese schon auf der LSt-Bescheinigung falsch sein könnte).
    Und es geht wirklich um die eTIN und nicht die neue TIN (Steueridentifikationsnummer) bzw. diese wurde nicht miteinander verwechselt?