Umsatzabfrage Kreditkarte Postbank funktioniert nicht

• Hallo,

WISO MG frustriert mich so langsam. Irgendwie gibt es alle zwei Monate irgendein Problem mit meiner Installation

Diesmal betrifft es die Postbank Kreditkartenabfrage. Seit dem 31.05.2011 kann ich nicht mehr auf mein Postbank Visakonto zugreifen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Erst ein Fehler bei der Umsatzabfrage und dann (das ist vollkommen neu, wird versucht, Terminaufträge und Daueraufträge bei dem Kreditkartenkonto abzufragen (welchen Sinn soll das bei einem Kreditkartenkonto ergeben?)

Wer kan mir helfen bzw. hat das selbe Problem?

Mit dem Hinweis auf die HCBI-Kontakte komme ich auch nicht weiter. Ich verstehe das alles nicht. Es hat doch alles vor dem 31.05.2011 tadelos funktionirt.

Gruß

Karl
    :(

• das ist vollkommen neu, wird versucht, Terminaufträge und Daueraufträge bei dem Kreditkartenkonto abzufragen (welchen Sinn soll das bei einem Kreditkartenkonto ergeben?)

Schau mal, ob bei diesem Konto auf dem Reiter Umsatzparameter die Checkbox "Bestandsabfrage automatisch" aktiviert ist.

Mit dem Hinweis auf die HCBI-Kontakte komme ich auch nicht weiter.

D.h., Du hast die beiden Punkte geprüft?

• Zitat von »KarlMarx« das ist vollkommen neu, wird versucht, Terminaufträge und Daueraufträge bei dem Kreditkartenkonto abzufragen (welchen Sinn soll das bei einem Kreditkartenkonto ergeben?) Schau mal, ob bei diesem Konto auf dem Reiter Umsatzparameter die Checkbox "Bestandsabfrage automatisch" aktiviert ist.

Ja, ist aktiviert.

Zitat von »KarlMarx« Mit dem Hinweis auf die HCBI-Kontakte komme ich auch nicht weiter. D.h., Du hast die beiden Punkte geprüft?

Punkt 1: zwei Eintrage mit der Postbank vorhanden: Girokonto und Screenparser.
    Beim Screenparser kann ich aber keine Kreditkartennummer erkennen.

Punkt 2: Zugangsart habe ich erfolgreich neu ermittelt HBCI.

Hat alles nichts geholfen :(

Karl

• Ja, ist aktiviert.

Dir ist klar, daß Du die dann deaktivieren solltest? :S

Punkt 1: zwei Eintrage mit der Postbank vorhanden: Girokonto und Screenparser.
    Beim Screenparser kann ich aber keine Kreditkartennummer erkennen.

In einer Kopie der Datenbank mal testweise den Eintrag löschen und den Zugang neu einrichten. Funktioniert es jetzt?

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem von KarlMarx ebenfalls seit geraumer Zeit. Habe keine Änderungen am Konto vorgenommen und bis Juni funktionierte alles anstandslos.

Habe "Bestandsabfrage automatisch" ebenfalls aktiviert und bisher gab es keine Probleme damit. Habe die Option auch mal deaktiviert aber hat keine Änderung gebracht...

Wäre auch für Lösungsvorschläge dankbar. :)

EDIT: Oha, Selbsthilfe! Habe den HBCI-Kontakt (Screenparser) soeben nochmals synchronisiert und schon gehts wieder. ;) Super!
    KarlMarx: Konten -> Onlineverwaltung -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht

• Hallo,

Seit dem 31.05.2011 kann ich nicht mehr auf mein Postbank Visakonto zugreifen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Erst ein Fehler bei der Umsatzabfrage und dann (das ist vollkommen neu, wird versucht, Terminaufträge und Daueraufträge bei dem Kreditkartenkonto abzufragen (welchen Sinn soll das bei einem Kreditkartenkonto ergeben?)

Wer kann mir helfen bzw. hat das selbe Problem?

Es hat alles vor dem 31.05.2011 tadelos funktioniert.

Gruß

Karl

• ist vollkommen neu, wird versucht, Terminaufträge und Daueraufträge bei dem Kreditkartenkonto abzufragen (welchen Sinn soll das bei einem Kreditkartenkonto ergeben?)

Keinen, deshalb kannst Du das deaktivieren. Für das betreffende Konto im Bereich Konten in den Kontodetails auf dem Reiter Umsatzparameter die Checkbox "Bestandsabfrage automatisch" entfernen.
    Und bitte nich zum selben Thema zwei Threads starten.

• Kann es sein, daß wieder etwas geändert wurde?
    Mit der oben genannten Umstellung konnte ich Tagesgeld und VISA abfragen. Dies geht aber anscheinend nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, ist daß die Postbank das Onlineportal verändert haben. Hatte dies Auswirkungen?

• Was mir aufgefallen ist, ist daß die Postbank das Onlineportal verändert haben. Hatte dies Auswirkungen?

Ja. In der Regel führen Änderungen an der Webseite zu Fehlermeldungen. Bei mir funktioniert allerdings der Zugang (Tagesgeld + Visa). Wende dich einmal an den Support.

Gruß
    Jürgen

[size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •