Zuordnung Lastschrifteinzug --> Rechnungen zerstört

  • Hallo,


    mir ist folgendes passiert: Lastschrifteinzug der monatlichen Beiträge, nachdem der Auftrag online an die Bank übertragen war, drückte ich auf einen falschen Knopf und mein Computer begann alle ca 130 Rechnungen auszudrucken, was ich aber nicht wollte. Da ich über Netzwerk druckte, konnte ich auch nicht über Systemsteuerung --> Drucker den Druckauftrag löschen. In meiner Verzweiflung drückte ich auf Abbrechen, mit dem Erfolg, dass die Zuordnung des kassierten Betrages zu den offenen Rechnungen unterbrochen wurde. Die Rechnungen musste ich dann später trotzdem noch ausdrucken, es gibt anscheinend keine Möglichkeit, den Ausdruck zu unterbinden.


    Auf dem Kontoauszug habe ich das Geld kassiert, die ca 130 Rechnungen sind aber offen und die Lastschriftaufträge ebenfalls.


    Wer hat damit Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich die Rechnungen auf den Status "vollständig bezahlt" bringen kann ohne jede einzeln behandeln zu müssen und wie ich die Lastschriftaufträge als erledigt bekommen kann?


    Danke für Eure Hilfe im voraus!



    Inzwischen habe ich mir selbst geholfen:


    Mit der vor der Rechnungserstellung gezogenen Sicherungskopie stellte ich die Daten wieder her, so dass die offenen Rechnungen und Lastschriftaufträge verschwunden sind. Auf die Rechnungen für diesen Monat muss und kann ich verzichten.


    Dieser Eintrag kann also als erledigt betrachtet werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TTKGruen,


    etwas spät, ich weiß, aber vielleicht hat jemand mal einen ähnlichen Fall. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre auch folgende Vorgehensweise möglich gewesen:


    Man stellt unter "Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen > Bearbeiten" die "Verarbeitung" auf "Offline" und führt den Assistenten bis zum Ende durch. Lässt man nun die offenen Lastschriften verarbeiten, geht die Software davon aus, dass eine DTA-Datei erzeugt werden soll.


    DTA-Dateien kamen in jener Zeit auf, als Online-Banking noch nicht üblich war. Statt dessen wurden die Buchungen auf einen Datenträger gespeichert (damals noch Disketten, wer erinnert sich..?) und dieser zur Bank gebracht, daher der Name Datenträgeraustausch.


    Führt man die Verarbeitung der Lastschriften durch, wird dabei nur eine DTA-Datei erzeugt. Die Lastschriften gelten aber damit als bearbeitet und stehen im Verrechnungskonto. Anschließend kann man die Bankverbindung wieder auf "Online" stellen, den Zahlungseingang abrufen und den Rechnungen, also den Lastschriften im Verrechnungskonto zuordnen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel