Suchbegriff in Rechnung oder Bestellung

  • Hallo zusammen oder auch guten Abend,
    ich möchte gern, dass der Suchbegriff als fester Bestandteil in der Erfassungsmaske Rechnung bzw. Bestellung erscheint also nicht über den Suchdialog. Eben so wie die Artikelnummer auch fester Bestandteil ist. Ich habe schon alles durchsucht, kann aber nicht finden, wo ich das einstellen kann. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Angela

  • Hallo Angela,


    Fuer den Suchbegriff > Artikel unter Register Positionen in der Vorgangserfassung


    im Kaufmann > Verkauf > Bearbeiten (kopfzeile) > Parameter > Vorgaenge > Arten > die gewuenschte Vorgangsart markieren > Taste Aendern > Register Kubez / Nr > Tabellenansicht fuer Positionen > Taste mit 3 Punkten (...) > Vorgangsart ist markiert > Taste Gestalten > Variable "Artikel->Suchbegriff" ueber Suchfeld suchen > mit Cursor markieren > mit gefruckter linker Maustaste in den Tabellenkopf verscheiben > Maustaste loslassen > Taste OK > Taste OK > Taste OK > Taste Uebernehmen > Taste Schliessen.


    Wie diese Tabellenansicht im Detail gestaltet findest Du in der Programmhilfe unter Register Index mit dem Suchwort >> Tabellenansichten gestalten


    Andere Tabellenansichten (ausgenommen Buchungserfassung) lassen sich in Kaufmann nicht gestalten

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe den Suchbegriff nun eingefügt; aber ich kann in dem Feld nichts eingeben...., so wie z. B. bei Artikelnummer. Hast Du da auch noch einen Tipp für mich? Das wäre super!!!!!!!!!!!!


    Du kennst ja offenbar das Programm wie Deine Westentasche... wie kommt das?


    Ich danke schon mal sehr im voraus!


    Angela

  • Hallo Angela,
    gerne geschehen.


    das war Deine Frage

    Zitat


    dass der Suchbegriff als fester Bestandteil in der Erfassungsmaske Rechnung bzw. Bestellung erscheint


    es ging nicht um die Aenderung des Suchbegriffs.


    Hierzu folgendes:
    in Felder des Artikelstamms die in der Positoonserfassugn dargestellt werden ist keine Eingabe moeglich. Oder anders ausgedrueckt: Du kannst ueber die in den Postionen dargestellten Artikel keine Felder im Artikelstamm aendern.

  • Hallo Franco,


    vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt....


    Wenn ich den Suchbegriff als festen Bestandteil in der Erfassung für Kundenbestellung oder Rechnung eingefügt habe, kann ich im Suchbegriff nichts eingeben? Ich möchte im Artikelstamm nichts ändern. Ich möchte nur die Erfassung anstatt über die Artikelnummer über den Suchbegriff, dieses Feld habe ich ja eingefügt, vornehmen.


    Das geht nicht??????


    Danke
    Angela

  • Hallo Angela,


    die Spalte Suchbegriff gibt nur den Suchbegriff wieder, ist jedoch selbst kein Suchfeld.
    Gehe ueber den kleinen Button mit der Lupe, dort bleibt der Cusor beim Feld Suchbegriff stehen.
    Eine andere Moeglichkeit gibt es nicht.