Heirat 2010 - Steuerberechnung kann nicht stimmen !?!

  • ja, Nachricht habe ich erhalten. Vielen Dank dafür. Möchte auch nicht streiten, fühle mich aber mehr in der Aussage bestätigt das evt. ein Programmfehler vorliegt...
    wie du errechnet hattest, ich 0 Einkommen, sie 775 Euro Erstattung 2010.
    Mir kommt es zumindest sehr seltsam vor, heute hat sie die "Erstattung" innerhalb von 3 Monaten (3*250 Euro mehr Netto)...,(???)

    • Offizieller Beitrag

    2011 bekommt sie durch die bessere Steuerklasse 3 von sich aus auf ihr Konto 250 Euro mehr Geld pro Monat.

    Ja. Und wenn sie dann in 2011 die getrennte Veranlagung wählen sollte, käme wegen der in diesem Fall anzuwendenden Grundtabelle eine dicke Nachzahlung raus.


    Du kannst das leicht selber prüfen, indem Du die einbehaltenen Steuerabzugsbeträge für 2011 auf das Jahr hochrechnest und im Rahmen einer Proberechnung mal bei 2010 eingibst. 2011 zu 2010 tut sich nämlich nichts. Da wirst Du einen Vorgeschmack auf das böse Erwachen 2011, in Form einer dicken Nachzahlung, haben.


    Warum rechnest Du eigentlich die getrennte Veranlagung? Weil der Computer sagt, es sei günstiger oder möchtest Du es einfach nur testen? In letzterem Fall sollte genug getestet sein.

    • Offizieller Beitrag

    ja, Nachricht habe ich erhalten. Vielen Dank dafür. Möchte auch nicht streiten, fühle mich aber mehr in der Aussage bestätigt das evt. ein Programmfehler vorliegt...
    wie du errechnet hattest, ich 0 Einkommen, sie 775 Euro Erstattung 2010.
    Mir kommt es zumindest sehr seltsam vor, heute hat sie die "Erstattung" innerhalb von 3 Monaten (3*250 Euro mehr Netto)...,(???)

    Nicht wieder 2011 mit 2010 vergleichen.
    Ich habe die Testdatei erstellt auf Basis Deiner Zahlen und dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag.
    Ich weiß ja nicht, was Du noch an WK bei Deiner Ehefrau eingegeben hast, aber die von Dir genannte "geringe" Erstattung lässt mich nicht auf einen Programmfehler schließen, sondern eher auf einen Eingabefehler Deinerseits. ?(