[gelöst] Austauschbare Vorlagen für Briefbögen

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiedliche Vorlagen fürs Briefpapier können nicht abspeichert werden.
    Bekanntermaßen ist das Erstellen eines Briefbogen in Mein Büro sehr komplex. Ich spreche nicht von den 8 unterschiedlichen Positionen in der erweiterten Layout Bearbeitung.
    So wie unendlich viele Vorgänge z.B. für Rechnung abgespeichert werden können, sollte es auch für den Briefbogen möglich sein.


    • Denn hat man sich mal das Wissen angeeignet, Briefbögen für Fortgeschrittene gestalten zu können, möchte man auch seinen Briefbogen weiterentwickeln. Dazu braucht man eine sichere Speicherung der Vorlage.
    • Zweitens ist das Programm nicht so easy zu bedienen, wie so manche User es von anderen Programmen gewohnt sind. So kann man keinen Briefbogen jemanden auf Wunsch zusenden.
    • Die ganze Einarbeitung ist dermassen zeit- und lernaufwendig, daß es einfach nicht lohnt, wenn es keine wiederabrufbare Abspeicherung gibt.
    • Zumindest sollte man Briefbogen basteln können ohne gleich seinen Firmenbogen dazu gefährden.
    • Unzumutbar ist es, wenn man im Originalmandanten komplett neu anfangen muß, geschaffene Einzelteile akribisch wieder einzubauen.
    • Kreativität geht gar nicht - warum kann man nicht einen Briefbogen in einer ganz anderen Art gestalten. Es fehlt einfach eine gescheite Speicherung.
    • Das hat auch ganz reale Vorteile für andere Userzwecke: Eine Firma hat mehrere Briefbögen, je nach Kundschaft:
      als Subunternehmer (bescheiden), repräsentativ oder massivwerbend ausgerichtete Schreiben, so könnte dem Briefbogen ein unterschiedlicher Ausdruck verliehen werden.
    • Man fühlt sich hier wie zu Zeiten, als man Briefpapier beim Drucker in Auftrag gab. Einmal für immer und kein weitere Gestaltung mehr.


    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, darüber mal nachzudenken, ob es nicht zeitgemäßer wäre, Austauschbarkeit und echte Abspeicherung= Unlöschbarkeit bei Briefbögen anbieten zu können und dies in die Weiterentwicklung einfliessen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,


    vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und Ihre ausführliche Ausarbeitung! Ihre Anregungen beziehen sich hauptsächlich auf die Programme WISO Angebot & Rechnung und WISO Mein Büro Standard. Ab der Programmversion WISO Mein Büro Professional ist ja bereits der Vorlagen-Designer enthalten, mit dem beliebige Voröagen gestaltet und gespeichert werden können.


    Eine erweiterte Bearbeitungs- und Speichermöglichkeit der bereits in den kleineren Versionen enthaltenen Funktion "Briefpapier gestalten" haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Ich persönlich gehe jedoch nicht davon aus, dass kurzfristig grundlegende Änderungen der Funktion "Briefpapier gestalten" ins Programm einfließen werden und möchte das gerne kurz erläutern:


    1. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Funktion "Briefpapier gestalten" sollen dazu dienen, das genutzte Briefpapier zu Beginn der Programmnutzung an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. Da gerade viele Existenzgründer WISO Mein Büro nutzen, werden hier meist noch keine umfangreichen Editionsmöglichkeiten benötigt. Bei steigenden Ansprüchen bieten die größeren Programmversionen dann den Vorlagen-Designer.


    Aus Erfahrung wissen wir, dass zum einen zu viele Gestaltungsmöglichkeiten gerade Programmneueinsteiger eher verwirren. Zum anderen stellt der Vorlagen-Gestalter auch in Abgrenzung zu den kleineren Versionen eines der zusätzlichen Features für Professional-Nutzer dar.


    2. Der Gestaltungsservice, den wir (und durchaus ja auch Sie) anbieten, räumt auch Nutzern der kleineren Programmversionen die Möglichkeit ein, unterschiedliche Vorlagen zu verwenden.


    3. Einer der Hauptgründe, weshalb der Bereich "Briefpapier gestalten" vermutlich kurzfristig keine größeren Änderungen erfahren wird, liegt in der künftigen Ausrichtung unserer Produktreihe WISO Mein Büro: Mit Einführung des moduaren Programmaufbaus wird es möglich sein, neben dem "Basismodul" WISO Mein Büro den Formulargestalter als zusätzliches Modul zu erwerben. Der Preis liegt bei Nutzung dieses einen Zusatzmoduls deutlich unter dem Preis der bisherigen Programmversion Mein Büro Professional. Somit kann ein Anwender, dem grundsätzlich die Funktionen der Standardversion genügen, zusätzlich auf einfachem und kostengünstigem Wege die Gestaltung und Speicherung unterschiedlicher Vorlagen erhalten. Vorausgesetzt, wie Sie schon sagten, dass die Bereitschaft zur Einarbeitung in den Vorlagen-Designer vorhanden ist. Wer dies nicht wünscht, dem bleibt natürlich auch weiterhin die Möglichkeit des Gestaltungsservices.


    Wie erwähnt, handelt es sich hier um meine persönliche Einschätzung zur möglichen Umsetzung Ihrer Vorschläge. Und natürlich wäre das Letzte, was ich damit beabsichtige, Sie oder andere Nutzer zu demotivieren, auch künftig mit Verbesserungsvorschlägen an der Weiterentwicklung unserer Software mitzuhelfen. In diesem speziellen Fall wollte ich nur die Erwartungen etwas dämpfen. Eine endgültige Entscheidung dazu ist natürlich noch nicht getroffen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel


    • Offizieller Beitrag

    Na dann werde ich mal auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich genau diese Situation mal hatte:
    Ein Bekannter (Gewerbetreibender) betreibt 2 Onlineshops mit vollkommen unterschiedlichen Angeboten. Er benötigt also 2 vollkommen unterschiedliche Briefvorlagen mit unterschiedlicher Gestaltung. Da er wusste, dass ich ebenfalls das Programm benutze und mir Computer nicht ganz fremd sind fragte er mich nach einer Lösung.
    Dafür habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass bei Bedarf zwischen der ursprünglichen und einer dazu gefertigten 2. Briefvorlage umschaltet. Das funktioniert problemlos und greift auch nicht in die Programmstruktur des Programms ein (was ja untersagt wäre).
    Ein entscheidender Vorteil ist auch, da das Ganze unter einer Firmierung läuft, dass die Nummernkette der Rechnungen nicht unterbrochen wird, wie es bei einer Zweitinstallation der Fall wäre.
    So habe ich übrigens auch den Beitrag von Samm verstanden. Dass der Formulargestalter als eigenständiges Modul angeboten werden soll ist zwar ok, ich glaube aber aufgrund der nicht ganz einfachen Anwendung wird er bei einem großen Teil der Käufer ein schlafenden Dasein führen. Immerhin kann man sehr schnell richtigen Schaden anrichten (auch wenn sich die ursprünglichen Vorlagen wiederherstellen lassen).

  • Super. Genausowas wie Burki da erklärt hat, bräuchte ich auch. Auch ich biete mehrere verschiedenthematische Dienstleistungen an. Die Rechnungskette, Nummerierungen usw. will ich aber auch nicht unterbrechen. Sprich: Für die Buchhaltung und Steuer ist es EIN Unternehmen. Aber den Kunden würde ich gern thematisch passendere Vorlagen schicken können. Da reicht die Mandantenumschaltung in den grösseren Versionen auch nicht aus.


    Könnte ich denn z.B. mit einer grösseren Version bei einem Bekannten eine Vorlage für mich erstellen und diese dann in der Standard Version nutzen? Müsste ja gehen wenn es Anbieter für Vorlagen gibt.


    Das was Buhl da nun vorhat, orientiert sich aber stark am Original Orgamax oder? Auch die bietet ja die Basisversion an und Module zusätzlich. Bisher ist das aber für meine Bedürfnisse noch zu teuer, ich brauche die meisten Funktionen von Orgamax in der Basisversion nicht. Mit den Modulen die ich bräuchte wie das Banking Modul wird Orgamax aber für Kleinstfirmen wie meine zu teuer. Da bleib ich bei Mein Büro wenn die Funktionszusammenstellung weiterhin so passt.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher geht das. Du musst nur eine Vorlage basierend auf einer Standardvorlage anpassen, ihr einen "würdigen" Namen geben, auf einen USB-Stick etc. kopieren und in deine Ordner für Angebot, Rechnungen oder was auch immer kopieren. Du hast diese Vorlage dann während des Bearbeitens zur Auswahl.


    Nur: Bringe hier nichts durcheinander. Es ist kein Problem verschiedene Formularvorlagen zu erstellen und zu verwenden. Diese beinhalten aber nicht dein Logo, deine Firmendaten und andere Inhalte deines Briefbogens/Briefpapiers/Kopfbogen oder wie diese noch genannt werden, sondern die Felder mit Inhalten, wie Mengen, Positionen usw. - also alles was Inhalt des aktuell geschriebenen Dokumentes ist.


    Und diese Inhalte werden dann auf das vorhandene (elektronische) Briefpapier gedruckt. Dieses wird mit dem Modul "Briefpapier gestalten" erstellt und ist nichts weiter als ein elektronischer Kopfbogen, also quasi die elektronische Variante dessen, was du auch in der Druckerei auf Papier gedruckt bestellen kannst.


    Und da liegt der Hase im Pfeffer, hier hast du keine Möglichkeit der Auswahl, deshalb mein oben beschriebener kleiner Switcher - der kann das. :D

  • Vielleicht kann man den Punkt "Briefpapier" ja auch in die Optionen bei der Auswahl der zu sichernden Daten bei einer Datensicherung einbinden? Da gibt es ja auch den Punkt Vorlagen, Rechnungsarchiv und so.. Warum also nicht Briefpapier? Vielleicht ergeben sich noch mehr nützliche Punkte, die man in die Sicherungsoptionen einbauen kann? :) Das wäre auch nicht kompliziert oder würde gar den Benutzer überfordern. ;)

  • Hi Burki....


    Ich habs nun erst verstanden was du meinst.... Das ist genial und eigentlich genau das was ich suche. Es geht mir lediglich um die optische Gestaltung die bei meinen verschiedenen Dienstleistungen ein jeweils anderes "Briefpapier" benötigen. Dort stehen auch jeweils andere Webadressen, e-mail Adressen und Telefonnummern drauf. Nach aussen hin also "mehrere Firmen" aber natürlich ist es steuerlich und rechtlich nur eine.
    In den Stammdaten sollen also Buchungen, Rechnungen, Briefe, Kunden, Lieferanten etc. ganz normal weiter laufen mit ihren fortlaufenden Nummern. Lediglich die Optik die beim Kunden ankommt soll sich unterscheiden.


    Kann man deinen kleinen "Switcher" erwerben? Und wie funktioniert das dann in der Praxis? Wo "switcht" man denn dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach dem Fortgang der Diskussion möchte ich gerne noch auf eine Möglichkeit hinweisen, die mehrere der hier beschriebenen Aspekte zusammen bringt. Natürlich ist auch das nicht für jeden die passende Lösung. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Wie Burki ja schon ganz richtig ausführte, werden bestimmte Komponenten des Briefpapiers von den Vorgaben bei "Briefpapier gestalten" bestimmt, bspw. das Logo, die Absendezeile etc. Das führt dazu, dass auch importierte Vorlagen diese Vorgaben übernehmen. Es gibt aber die Möglichkeit, die Elemente wie Absendezeile, Logo, Fußzeile etc. bereits im Formular einzubauen. Unter "Briefpapier gestalten" lässt man dann sämtliche Vorgaben bei Absendezeile, Logo etc. leer. Druckt man nun eine Rechnung, wählt man noch explizit jene Vorlage mit dem korrekten Logo, der korrekten Anschrift u.a. aus. Damit sind dann alle Firmenvorgaben geändert, weil sie in der Formularvorlage enthalten sind.


    Diese Vorgehensweise bezieht sich auf die in früheren Posts bereits erwähnten Vorschläge, sich vom Gestaltungsservice oder in Programmversionen mit Vorlagen-Deisgner Vorlagen gestalten zu lassen. Mit der oben beschriebenen Methode lassen sich dann ebenfalls komplett unterschiedliche Briefpapiere nutzen, ohne die Nummernkreise zu durchbrechen. Wie gesagt: Das nur als kleiner Zusatz zur bisherigen Diskussion.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Also das Thema ist mit Einführung des Vorlagen Designers lösbar. Ganz komfortabel geht das indem man in die Vorlage ALLE Daten einbaut. Absenderzeile Logo Kontaktdaten einfach anklicken und kopieren in die neue Vorlage (Fußzeilen manuell) Das macht erst Arbeit.


    Aber im Alltag swicht man dann nur noch auf die Vorlage Firma B UND auf ohne Briefpapier drucken um. Dadurch entfallen alle Überlappungen. Der Rechnung ist immer eine eindeutige Vorlage zugeordnet.