Benutzerkennung der Commerzbank bei HBCI-Chipkarte

  • Heyho,
    wollte gerade mein ReinerSCT ecom plus mit HBCI Chipkarte für mein ehml. Dresdner Konto einrichten, doch leider funktioniert es nicht. Welche Benutzerkennung brauche ich denn da? Ist das die allgemeine, oder gibt es eine extra Nr. für HBCI? Habe bei der Bank angerufen und mit meine Kennung (10stellig) durchgeben lassen, die angeblich seit Einrichtung meines Kontos für mich angelegt sei (also eine ALLGEMEINE Nummer). Leider wird dabei der Kontakt nicht gefunden... "Unbekannter Benutzer (9210)".
    Was tun?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    wollte gerade mein ReinerSCT ecom plus mit HBCI Chipkarte für mein ehml. Dresdner Konto einrichten, doch leider funktioniert es nicht.


    Was genau funktioniert denn nicht? Hast du schon einen funktionierenden HBCI-Kontakt und lässt sich dieser synchronisieren?


    Leider wird dabei der Kontakt nicht gefunden... "Unbekannter Benutzer (9210)".


    Die Meldung vom 31.05.2001 im Informationscenter hast du beachtet?


    Gruß
    Jürgen

  • Lässt sich nicht synchronisieren, gleiche Fehlermeldung. Und nein, habe ich dooferweise nicht beachtet; ich werde das gleich mal lesen ... :rolleyes: Danke!


    Edit: Okay, es geht nicht darum, dass die Umsatzabfragen nicht klappen; sondern ich kann den Kontakt nicht erfolgreich einrichten. Habe alles Schritt nach Schritt getätigt und dann muss ich die Benutzerkennung eingeben. Gebe ich diese ein, und drücke auf weiter (es erfolgt die PIN-Eingabe über ReinerSCT e-com plus), dann kommt eben die Meldung "Unbekannter Benutzer (9210)". Die Konten bei der Dresdner Bank sind noch garnicht verknüpft (hatte ich zuvor ja auf offline gesetzt und daher sollte das nichts damit zu tun haben). Daher hatte ich mich gefragt, ob es eine extra Benutzerkennung gibt für HBCI, oder ob es bei der Dresdner / CoBa nur eine Benutzerkennung gibt (die mir dann eben telefonisch vorhin übermittelt wurde).


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich nicht synchronisieren, gleiche Fehlermeldung.


    Die Meldung "Unbekannter Benutzer" deutet auf die Einrichtung mit einer falschen BLZ hin. Das System erkennt die Kunden-ID in diesem Fall als "unbekannt". Probiere es doch einmal mit der BLZ der Filiale.


    Daher hatte ich mich gefragt, ob es eine extra Benutzerkennung gibt für HBCI, oder ob es bei der Dresdner / CoBa nur eine Benutzerkennung gibt (die mir dann eben telefonisch vorhin übermittelt wurde).


    Verwende einfach die telefonisch übermittelte Benutzerkennung. Es müsste sich hier um eine 10-stellige Nummer handeln.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Genau darum geht es doch in der Info! ?(

    Nein geht es nicht. Wie oben beschrieben sind meine Konten OFFLINE, es geht also nicht um die Einrichtung des Kontos selbst, sondern um die Einrichtung des HBCI Kontaktes, und hierfür ist in der Einwichtung (Assistent) eine Benutzerkennung notwendig; diese wird aber leider nicht akzeptiert. Es geht also NICHT um die Einrichtung der Konten, wofür die Kontonummer (bzw. diese neue Nummer, siehe auch Meldung in MG vom 30.5.) notwendig ist.
    Falls Du immernoch anderer Meinung bist, dann sage mir doch bitte, was ich als Benutzerkennung im HBCI Kontakt eingeben soll, danke!


    Die Meldung "Unbekannter Benutzer" deutet auf die Einrichtung mit einer falschen BLZ hin. Das System erkennt die Kunden-ID in diesem Fall als "unbekannt". Probiere es doch einmal mit der BLZ der Filiale.



    Verwende einfach die telefonisch übermittelte Benutzerkennung. Es müsste sich hier um eine 10-stellige Nummer handeln.


    Gruß
    Jürgen

    Danke, das werde ich mal austesten.
    Edit: Getestet, OHNE Erfolg: Habe die BLZ von meinen per Post zugeschickten Kontoauszügen genutzt und klappt nicht...


    Edit: Ich sehe auf der Seite Verwaltung -> "Anmeldename/ Teilnehmernummer" im Online-Portable der CoBa folgendes:

    Zitat

    Die Anmeldung bei commerzbanking.de erfolgt über Ihre unten aufgeführte 10-stellige Teilnehmernummer und Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer).


    Alternativ können Sie bei der Anmeldung auch einen individuellen Anmeldenamen verwenden. Das bietet Ihnen nicht nur mehr Komfort, sondern auch noch mehr Sicherheit, denn der Anmeldename kann aus bis zu 50 Zeichen bestehen.

    und die dort stehende Nummer habe ich in MG genutzt. Einen Alias habe ich jedoch auch, den muss ich aber nicht eingeben oder?

    • Offizieller Beitrag

    Einen Alias habe ich jedoch auch, den muss ich aber nicht eingeben oder?


    Nein. Du musst die für HBCI vorgesehene 10-stellige Benutzerkennung angeben.


    Wende dich noch einmal an die HBCI-Hotline der Commerzbank und bitte um Angabe der korrekten Benutzerkennung für die Chipkarte.


    Gruß
    Jürgen

  • Seltsam, weil genau die habe ich ja auch eingegeben. Muss ich irgendwas mit der NR der Chipkarte machen? Oder muss ich das zweite Feld im HBCI Kontakt angeben (das unter Benutzerkennung)?
    Leider gibt es nur kostenpflichtige Hotlines... :( Oder liege ich da falsch?

  • Hallo


    vielleicht kann ich hier etwas zu beitragen, habe es heute erfolgreich geschafft meinen HBCI /chip Zugang


    einzurichten.


    Die von mir über die Commerzbank bestellte Chipkarte war durch einen Transport-PIN gesichert,


    der zuerst in die persönliche Pin (6-8 stellig) geändert werden muß.


    Die Benutzerkennung und die Kunden-ID die später einzutragen sind, sind eine völlig neue 10 stellige Nummer,


    die mir von der Commerzbank nach Antrag zur Teinahme am HBCI mitgeteilt wurde.


    Die Nummer hatte mit dem von mir voher verwendeten Pin/Tan/web Verfahren nichts zu tun


    Einzig und Allein der INI-Brief Ausdruck über den Button im MG hat mir zum Schluß noch Schwierigkeiten bereitet.


    "Anwendung nicht gefunden" meldete mir MG.


    Nach dem mir Buhl (Anruf Hotline) mitgeteilt hat, dass die Datei unter windows Dokumente/eigene Dateien abgelegt ist,


    war dann auch die online Eintragung des hashwertes mit einer alten TAN bei der Coba kein Problem mehr.


    Freischaltung durch COBA unmittelbar.


    Anschließende Synchronisation ohne Problem, unter Bank Kontodaten neue Zugangsart eingestellt.


    Abhohlung neuer Umsätze hat sofort funktioniert.


    Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.


    so long jürgen

  • Ja danke und woher hast Du die völlig neue HBCI Benutzerkennung 10stellig erhalten? Danke! Würde gern falls möglich auf kostenpflichtige Hotlines verzichten!


    Edit: Tatsächlich: Habe nun einfach bei 01803306070 angerufen und die HBCI Benutzerkennung erhalten. Außerdem musste ich die BLZ 50080000 verwenden statt der Filianeigenen... Nun muss ich nur noch das mit dem Inibrief hinbekommen :)


    Edit2: Füge ich den SHA256 Wert online auf der CoBa Seite ein, so erhalte ich die Meldung "Es liegt uns keine HBCI Erstinitialisierung vor. Bitte führen Sie den Initialisierungsvorgang gemäss der Bedienungsanleitung Ihrer HBCI-Software durch."; was ist nun schon wieder das Problem? Ich kriegs echt bald mit den Nerven :( Hier konnte mir auch die Hotline nicht weiterhelfen, weil es angeblich so sei, dass MG da ein etwas 'komisches' Verfahren nutzen würde und sie sich nur mit Starmoney auskennen würden...... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    peterMeter


    Im Commerzbank-Portal gibt es eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung des Zugangs (klick mich). Die Anleitung ist zwar für eine andere Finanzsoftware, die Schritte 1 bis 22 sind aber identisch mit der Einrichtung in MG. Abweichend erfolgt die Einrichtung nicht über die Systemsteuerung sondern über das Menü Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht.


    Vielleicht hilft das erstmal weiter.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Tschuldigung, aber was genau bringt das denn? Ich bin wirklich nicht doof und ich bin doch sogar schon so weit gekommen, dass der IniBrief vorliegt und ich den Hash Wert online eingegeben habe: Und er wurde von der CoBa einfach nicht akzeptiert. Habe nun den Kontakt nochmals neu angelegt und dabei doch die FilialBLZ genutzt und nun ging es. Nun wurde der Hashwert auch akzeptiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hier konnte mir auch die Hotline nicht weiterhelfen, weil es angeblich so sei, dass MG da ein etwas 'komisches' Verfahren nutzen würde


    In anderen Worten: Wir haben keine Ahnung. ;)


    Die DDBAC ist schließlich bei über 2 Millionen Anwendern im Einsatz. Da meine ich, die Commerzbankleute sollten sich mal etwas intensiver damit beschäftigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Der 1. hatte viel AHnung, aber beim zweiten Mal dann nicht mehr :( Aber nun klappts endgültig: Filial BLZ (bei der BLZ 50080000 wurde der Hashwert online nicht akzeptiert) und Benutzerkennung eben bei der Hotline erfragen (ist wirklich eine andere als die sonst so genannte Banking-ID). Dazu muss ich noch sagen, dass ich früher DreBa Kunde war und nicht bereits CoBa...


    Edit: Okay ja hast recht, Verlinkungen in Threads sind gut. Aber war nicht ganz problemspezifisch ;) Aber egal, ist nun ja gelöst... :) PIN und Tans kann ich nun aus dem Tresor verbannen, korrekt?