Sind Dienstreisekilometer mit Firmenwagen absetzbar?

  • Hallo,


    ich nutze einen Firmenwagen auch privat und versteuere diesen mit 1% und 0,03%.


    Als Ingenieur muss ich wöchentlich auf Baustellen fahren (oft direkt von zu Hause) - meine regelmäßige Arbeitsstätte habe ich im Büro.


    Die Anzahl an Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte werden über die Werbungskosten zum Abzug gebracht.


    Wie sieht es mit den Fahrten zwischen Wohnung und Baustelle aus? Können diese abgesetzt werden?


    Im konkreten Fall bin ich 2010 an 150 Arbeitstagen im Büro gewesen und die restlichen 80 Arbeitstage auf Dienstreise.
    Die 80 Tage auf Dienstreise waren immer 2 Tage am Stück ohne Heimkehr und sahen gleich aus:
    von zu Hause auf die Baustelle, von der Baustelle in ein Hotel zum Übernachten, am nächsten Tag vom Hotel auf die Baustelle und abends von der Baustelle wieder direkt nach Hause.
    Hotelkosten, Verpflegungsmehraufwand etc. werden alle vom AG getragen.


    Können die gefahrenen Kilometer abgesetzt werden und wenn ja wie?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Frank

  • Dir sind keine Kosten entstanden, also kannst du auch nichts absetzen.


    Das mit den Werbungskosten für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte ist was anderes, das ist quasi das Korrektiv zur 0,03%-Regelung.


    Für die Dienstreisen dagegen wird kein Privatanteil versteuert (logischerweise), also sind auch keine Kosten gegenzurechnen.

  • Können die unregelmäßigen Baustellenbesuche nicht als Einsatzwechseltätigkeit oder Auswärtstätigkeit angesehen werden, so dass ich die Kilomenter (einfacher Weg bis zur Baustelle ca. 440km) absetzen kann?

  • Können die unregelmäßigen Baustellenbesuche nicht als Einsatzwechseltätigkeit oder Auswärtstätigkeit angesehen werden, so dass ich die Kilomenter (einfacher Weg bis zur Baustelle ca. 440km) absetzen kann?


    Was für Kosten entstehen dir :?:
    MfG Günter

  • Können die unregelmäßigen Baustellenbesuche nicht als Einsatzwechseltätigkeit oder Auswärtstätigkeit angesehen werden, so dass ich die Kilomenter (einfacher Weg bis zur Baustelle ca. 440km) absetzen kann?

    Das könntest du, wenn du dafür deinen privateigenen PKW einsetzen würdest. Was du aber nicht tust.
    Ist auch folgerichtig, schließlich setzt der Arbeitgeber schon die Kosten für den Firmenwagen von seinem Gewinn ab. Man kann einen Euro nur einmal ausgeben.