Hallo Zusammen,
Ich habe kreuz und quer hier im Forum gesucht, jedoch nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Wie verbucht man Ausgaben, die nicht umlagefähig sind und sich aber auch keiner Wohnung zuordnen lassen?
Mir ist klar, dass man ein eigenes Konto definieren kann und dort Kategorie "Nebenkosten - nicht umlagefähig" als Umlageschlüssel 1 entweder "Betrag" oder "laut Abrechnung" einstellen kann, wobei ich hier nicht mal den Unterschied kenne.
Buche ich jetzt einen Betrag auf dieses Konto, egal ob "Betrag" oder "laut Abrechnung" öffnet sich der Mieterdirektzuordnungsassistent. Es ist möglich auch einen Eigentümer zu wählen, aber auch hier kann man nur eine der Wohnungen wählen, bei denen ich auch als Eigentümer drin stehe, nur eben nicht das Gebäude gesamthaft, ohne Wohnungszuordnung.
Der Grund für die Frage ist die, dass ich bislang immer nur die NK/HK Abrechnung erstellt habe, andere steuerrelevante Ein- und Ausgaben aber mit Excel dann weiterberechnet habe. Ich finde die wirtschaftlichen Auswertungen vom Hausverwalter nicht schlecht und würde diese gerne so ergänzen, dass möglichst alles für die Steuererklärung darin summiert wird.
Wie macht ihr denn das mal so nebenbei
Nächstes Beispiel wären Kapitalkosten und Erträge, gibt es da keine Möglichkeit diese irgendwie dem Eigentümer direkt zuzuordnen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten