Abrechnung Beiträge

  • Hallo,


    in unserem Verein werden verschiedene Leistungen angeboten. Für die Mitglieder wird eine Monatliche Abrechnung erstellt.


    Ich habe das so gelöst, dass ich dem Mitglied die von ihm genutzen Leistungen als Beitrag hinterlegt habe.


    Ich erstelle dann am Monatsanfang eine Rechnung, in der die Beiträge aufgeführt sind. Einige Leistungen sind von der Menge her variabel, da passe ich die Anzahl in der Rechnung an.


    Soweit so gut.


    In der Auswertung möchte ich die verschiedenen Beiträge gerne darstellen. Das finde ich wohl bei "Leistungen" nicht aber bei "Beiträgen".


    Bei "Leistungen" finde ich allerdings keine Zuordnung zum Mitglied, so dass ich eine automatische Abrechnung machen kann.


    Ich möchte einen automatischen Rechnungslauf und dann aber in der auswertung sehen, welche Kosten und Erlöse wo entstanden sind.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben wie das geht?


    Danke.

  • Hallo Martin11,


    das wird sich derzeit so nicht direkt in einem Schritt abbilden lassen. In den "Stammdaten > Mitglieder" lassen sich unten "Details" anzeigen. Unter dem Reiter "Rechnungen" erscheinen dort neben den Beitrags- auch reine Leistungsrechnungen. Unter "Auswertungen > Tabellenauswertungen > Datenquelle: Rechnungen" lassen sich weitere Auswertungsmöglichkeiten schaffen. Verwenden Sie bei Rechnungen zudem die individuellen Felder, ergeben sich daraus weitere Filtermöglichkeiten.


    Da Sie das Verfahren der Rechnungserzeugung jedoch automatisiert durchführen lassen möchten, also vermutlich über den Beitragslauf, bleibt im Grunde nur die Möglichkeit, auch weiterhin mit Beiträgen anstatt Leistungen zu operieren.


    Wir haben die Anregung, auch bei Beiträgen unterschiedliche Kosten- und Erlösarten hinterlegen zu können, bereits in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Eine endgültige Entscheidung über eine Umsetzung im Programm liegt uns derzeit noch nicht vor.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel