EÜR - Jahresabschluss - Umsatzsteuer Vorjahr

  • Hallo Franco,


    ich hatte ja nach Deiner Anleitung den Jahresabschluss einfach hinbekommen und mich auch hocherfreut bei Dir dafür bedankt.


    Leider ist mir doch noch etwas unklar u. ich möchte Dich noch einmal um Hilfe bitten!


    Wie kommt die Ust.-Vorjahr (v. Dez. 2007) von der Buchung S1780 an H1790, in der EÜR 2008 in die Betriebsausgaben :?:
    Im Jan.2008 wird ja nur gebucht S1790 an H1200
    und in der EÜR 2007 ist sie zwar durch die Umbuchung in 1780 Ust-VZ enthalten, wird aber dann unter 1790 Ust-VJ wieder positiv, weil es ja auch erst eine Ausgabe in 2008 ist.


    In den Vorjahren habe ich immer bei EÜR die UstVZ für Dez. des Vorjahres, die im Jan. bez. wurde, auf Ust.VZ Vorjahr gebucht.
    Die UstVZ für Jan.-Nov. auf Ust.VZ lfd. Jahr.
    So hatte ich alle Ust-Vorauszahlungen, die in dem Jahr der EÜR bezahlt/abgebucht wurden in den Betriebsausgaben.


    Werden die Umbuchungen über 1792 Ust.-Verr.-Kto. denn auch bei EÜR gemacht oder nur beim Bilanzieren :?:
    (Ich habe die Umbuchungen übrigens gemacht.)


    Ich hoffe, ich strapaziere Dich zeitlich nicht zu sehr :?
    Es wäre sehr, sehr nett von Dir, wenn Du mir antwortest.


    Gruß
    Barbara :)


  • Hallo Barbara,
    mache ich doch gerne ;)


    1780 in Betriebsausgaben? Weil es im Konto so definiert ist. Die Definition ist richtig.


    Fuer EÜR ist es richtig wie Du sagst. Die "Ausgabe" tritt ja erst 2008 ein. Werde die Anleitung mal korrigieren, dass diese Massnahme nicht fuer EÜR gilt.


    Umbuchungen auf 1792 ja, da Du ja die Gesamtsumme fuer die UStErklaerung benoetigst. Diese Konto wird nicht fuer die EÜR ausgewertet (siehe Gliederungszuordnung des Kontos).


  • Hallo Barbara,
    der bleibt als Saldo auf 1790 stehen, also fuer EÜR, was in 2008 bezahlt (Ausgabe) werden muss.
    Nur zur Ermittlung der USt Jahressumme fuer die USt-Erklaerung kannst Du es nicht gebrauchen, da ja der Dezember fehlt.
    Du musst es dann fuer die USt-Erklaerung "per Hand" zusammenrechnen.