Variablen beim Rechnungsversand per Email

  • Hallo


    Ich habe eine Frage - wenn ich beim Erstellen einer Rechung auf auf Email-versand klicke geht mein Mail Client auf und es wird automatisch das Rechnungs-PDF eingefügt, sowie die Rechnungsnummer in den Betreff geschrieben.


    Gibt es eine Möglichkeit den Betreff bzw. den Body der Mail mit Variablen vorzublegen?


    Schön wäre, wenn beispielsweise im Mail-Body auch die Rechnungsnummer und der Betrag aufgeführt würde. (würde uns das manuelle einfügen ersparen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vision64,

    • da gibt es etliche Variablen, die im Emailtext eingefügt werden können. Zuerst einmal > Stammdaten > Kleinstammdaten > Textbausteine... > z. B. Rechnungen ganz unten > Text für Emailversand... > Variable einfügen
    • Zusätzlich noch seien hier weitere der geläufigsten erwähnt:

    <M_DATE> Datum aktuell des Vorganges<M_ID> Vorgangsnummer (z.B. Angebots-, Rechnungsnummer)<P_ORDERNO> Auftragsnummer


    <M_TOTALGROSS> Bruttogesamtbetrag
    <M_TOTALNET> Nettogesamtbetrag


    <M_VATFREETEXT> Grund der MWST Befreiung
    <M_LETTERADDRESS> Briefanrede


    Bei MAHNUNGEN zusätzlich:
    <P_ADDINFO01> Zusatzinformationen (beim Mahnwesen: nur das Fälligkeitsdatum der Rechnung)
    <P_ADDINFO02> Zusatzinformationen (beim Mahnwesen: nur der abänderbare Betreff der Mahnstufe in 'Bearbeiten')
    <P_REMINDAMOUNT> Mahngebühren (Zahl ohne Formatierung und Währungssymbol)

    • Offizieller Beitrag

    Die Variablen für den Betreff im Emailversand der Rechnungen und auch aller Vorgänge sind funktionell erweitert worden auf

    <VorgangsNummer> <VorgangsDatum> <Firmenname/Nachname> <Kundennummer> <Projektnummer> <Projektname>

    Manuell einsetzbar unter > Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen > PDF Exporte

  • Hallo zusammen!


    Eine ergänzende Frage zu diesem Thema:


    Die Variablen für den Betreff im Emailversand der Rechnungen und auch aller Vorgänge sind funktionell erweitert worden auf

    <VorgangsNummer> <VorgangsDatum> <Firmenname/Nachname> <Kundennummer> <Projektnummer> <Projektname>

    Wo genau zieht sich das Programm die Infos zu den Variablen her? Speziell die Variable <Projektname>? Wenn ich die einsetze, wird nichts entsprechendes im Betreff der Mail angezeigt. In der Liste meiner Rechnungen ist im Feld/Reiter "Projektname" aber die entsprechende Info zu sehen.

  • Hallo DerPetzi,

    arbeitest Du denn mit dem Modul Projekt?

    Nein, ich arbeite ohne dieses Modul.


    Die Variable "P_PROJECTNOTES" scheint bei mir aber auch nicht zu klappen (obwohl ich "Angaben zum Projekt" ausgefüllt habe. Gleiches Problem habe ich mit "<M_INDIVIDUAL1>", das bei mir ebenfalls für den Projektnamen steht. Wenn ich diese Variablen unter "Ausgabeoptionen" > "PDF-Export" angebe, erscheint die Info nicht im Dateinamen oder Email-Betreff.

    • Offizieller Beitrag

    Die Variablen für den Betreff im Emailversand der Rechnungen und auch aller Vorgänge sind funktionell erweitert worden auf

    <VorgangsNummer> <VorgangsDatum> <Firmenname/Nachname> <Kundennummer> <Projektnummer> <Projektname>

    Manuell einsetzbar unter > Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen > PDF Exporte

    Meine Info betrifft nur den Betreff im Emailversand und nur für das Projektmodul.