Autokauf bezahlt über Firmenkonto mit Dispositionskredit, Ausgleich durch Privateinlage

  • Guten Tag! Ich bin seit Anfang 05/2011 freiberuflich tätig. Hierzu habe ich mir jetzt einen FirmenPKW zugelegt. Diesen habe ich über den kurzfristigen Dispo des Firmenkontos bezahlt, da ich beabsichtige das Konto durch mein Privatvermögen wieder auszugleichen. Die Anlage des KFZ war problemlos (Abschreibung etc.).


    - Wie verbuch ich die Privateinlage am günstigsten? (Kreditvertrag mit mir selber oder Privateinlage)
    - Bleibt eine Privateinlage steuerliche bei Wiederentnahme neutral?
    - Bleibt die "Rückzahlung des Privatkredits" steuerlich neutral?


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Sehr zielführende Antwort! Vielen Dank! Es ging hier nur um die Verbuchung! Habe aber die Lösung schon selber recherchiert, war für einen recherchercheprobten Wissenschaftler nicht besonders schwer. Macht man aus so etwas einen Beruf?!