Häusliches Arbeitszimmer

  • Hallo


    ich bin neu in diesem Forum und Versuche hier mein Problem zu lösen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein häusliches Arbeitszimmer und habe, glaube ich, alle angaben bei Wieso 2011 gemacht. Nun versuche ich die Aufwendungen für das gesamte Objekt bzw. für die sebstgenutze Wohnfläche einzugeben. Alles unter der Rubrik "Aufwendungen für das Arbeitszimmer". Diese 2 Eingabefelder sind aber grau hinterlegt sodas ich sie nicht öffnen bzw. bearbeiten kann. Habe ich vielleicht irgendwo einen Haken oder etwas vergessen damit ich dort die Eingaben über Schuldzinsen, Energie usw. tätigen kann.


    Mfg


    Wanzy

  • Moin ...


    ist es richtig, daß Du in einer selbstgenutzten Wohnung ein Arbeitszimmer hast ?


    Hast Du Dein Objekt unter selbstgenutzte Objekte eingegeben ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • hallo kuddel1,


    mein selbsgenutztes arbeitszimmer ist in meinem haus ein seperater raum ca. 21 qm², die tätigkeiten die ich da ausübe sind ausarbeitungen, planungen und dokumentationen für meine arbeitstelle da sie mir dort keinen eigen büro- bzw. pc platz zur verfügung stellen können.


    mfg


    wanzy

  • nochmal ...


    Hast Du Dein Objekt unter " selbstgenutzte Objekte " eingegeben ?


    Wenn ja, dann unter " Angaben zur Flächen und Nutzung " in qm aufteilen.
    Es ist alles vorgegeben oder oben rechts die Suchfunktion " Arbeitszimmer " benutzen !


    Anschauen, Staunen, eintragen wieder melden !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • hallo kuddel,


    also ich habe alles eingegeben, bei selbsgenutzte objekte, angaben zu den flächen und nutzung, in der selbstgenutzen wohnung ist ein arbeitszimmer, büro oder praxis, angekreuzt. quadratmeter ausgerechnet und von der wohnfläche abgezogen. dann rechnet mir die software die anzusetzende aufwendung in prozent aus. wenn ich dann zu löhne, gehälter, pensionen, renten und ersatzleistungen wechsel in den unterordner, ausgaben zu löhnen und gehältern, dann auf häusliches arbeitszimmer, dann als arbeitnehmer aber nicht für andere einkunftsarten genutzt und dann auf meinen eintrag gehe kann ich in dem feld "aufwendungen für das gesamte objekt" und " aufwendung für die selbstgenutzte wohnfläche" nichts eingeben weil das eingabefeld nicht weiß ist. alle anderen angaben, quadratmeter, prozentualer anteil des arbeitszimmer hat das programm aber übernommen. das einzigste was ich eingeben kann ist " aufwendungen die nur das arbeitszimmer betreffen", also renovierung usw. aber ich möchte die finanzierung des objektes eingeben, die nebenkosten usw halt alles das was prozentual auf das arbeitszimmer anfallen.


    ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben und du verstehst mein problem und kannst mir dabei helfen


    grüße


    wanzy

    • Offizieller Beitrag

    Warum stellst Du nicht einfach Screens der betroffenen Masken hier rein? Dafür gibt es diese Zusatzfunktion. Mit Microsoft "Snipping-Tool" kannst Du persönliche Daten bearbeiten. In meiner Testdatei bekomme ich es auf jeden Fall hin.

  • Moin ...


    Moment mal ...


    Du bist bei " weitere Vermietung und Verpachtung " !


    Ich meine, Du musst Dein eigenes Arbeitszimmer unter " Selbstgenutzte Objekte " eingeben.


    Warte mal auf einen Fachmann, bevor ich falsche Tipps gebe !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, er ist schon beim selbstgenutzten Objekt. Er hat nur an der falschen Stelle weitergemacht bzw. eine Stelle vergessen.

  • hallo miwe4


    danke erst mal für die screens


    muß ich dann also bei "arbeitszimmer weiter kosten" die kompletten angaben eingeben damit das programm dann die aufwendungen für das arbeitszimmer abzieht?


    auch wenn hinter dem fragezeichen Bei " allgemeine angaben zum objekt/ weitere werbungskosten ( aufwendungen )folgender text steht .


    "Ein Abzug von Ausgaben bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung ist nur möglich, wenn aus dem Gebäude bzw. aus der Wohnung auch Einnahmen erzielt werden oder in Zukunft erzielt werden sollen."


    ich nutze das büro nicht gewerblich sonder nur für meinen arbeitgeber und erziele deswegen doch auch keine einkünfte aus vermietung und verpachtung sondern nur meinen stundenlohn den ich für die zeit im büro aufschreibe


    ich werde es mal versuchen ?(

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn hinter dem fragezeichen Bei " allgemeine angaben zum objekt/ weitere werbungskosten ( aufwendungen )folgender text steht .


    "Ein Abzug von Ausgaben bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung ist nur möglich, wenn aus dem Gebäude bzw. aus der Wohnung auch Einnahmen erzielt werden oder in Zukunft erzielt werden sollen."

    Das ist die zentrale Eingabeposition für die Kosten des Objektes. Und je nach individuellen Eintragungen an anderer Stelle werden diese Aufwendungen dann durch das Programm als abziehbar oder nicht abziehbar behandelt.


    Du solltest die Texte auch ganz und genau lesen. Da steht: "Angaben bei Vermietung, unentgeltlicher Überlassung und zum Arbeitszimmer" . Das ist eben schon ein Hinweis auf die aus den nachfolgenden Positionen möglichen Auswertungen.

  • Hallo miwe4


    ok hast recht wer lesen kann ist klar im vorteil. und im nachhinein ist es mit den eingaben auch logisch.


    ich wollte mich nur bei dir ( euch kuddel1 ) für eure unterstützung bedanken und sagen das alles geklappt hat. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    bis zum nächsten problem :cursing: :cursing: :cursing:


    mfg


    wanzy