Budgetverwaltung/ -planung mit Mein Geld 2011

  • Hallo Community,


    seit fast zwei Jahren habe ich nun Mein Geld und bisher nutzte ich es nur für meine Überweisungen. Gleichzeitig habe ich mit Excel eine Budget-Verwaltung für unseren Haushalt aufgebaut.
    Nun kam mir der Gedanke, warum doppelte Datenhaltung, wenn ich in Mein Geld alle Geldein und -ausgänge habe. Nun möchte ich darin folgendes aufbauen, was ich leider bisher noch nicht so in Mein Geld verstanden oder gesehen habe:


    In meinem Excel-File habe ich mein gesamtes monatliches Gehalt nach Abzug von allen Fixkosten auf bestimmte Kategorien wie Kleidung, Lebensmittel, Benzin, Geschenke, Katine, Kino (Unterhaltung) usw. in der Spalte "geplante Kosten" aufgeteilt. Ich trage nun in die "Ist-Kosten" den wirklich entstandenen Betrag ein. In einer dritten Spalte ergibt sich dann eine positive oder eben negative Zahl, wenn ich zu viel ausgegeben oder in der Kategorie etwas gesparte habe. Dies nehme ich dann immer mit in den nächsten Monat. So setzt sich dies für das ganze Jahr fort und ich kann erkennen, in welcher Kategorie ich mehr sparen sollte oder von welcher Kategorie ich ein wenig Geld für eine andere abzweigen kann, wenns mal eng wird.


    Genau dies möchte ich in Mein Geld verwirklichen und dann die Ist-Kosten immer gleich mit der jeweiligen Kategorie verbinden (bzw hoffe ich, dass beim Kontoupdate die jeweligen Ausgaben und Einnahmen automatisch der richtigen Kategorie zugewiesen werden und sich die Ist-Kosten automatisch ergeben, ohne dass ich diese dann noch in die Excel-Tabelle eintragen muss).


    Solche Planspiele habe ich allerdings in Mein Geld bisher noch nicht gesehen. Ich sehe nirgens die Möglichkeit einer Kategorie einen monatlichen geplanten Betrag zuzuweisen. Bisher habe ich nur einen Budgetplan gesehen, in dem die Ausgaben in den Kategorien stehen. Aber dort kann ich dies nicht planen.
    Wie schaffe ich es eine solche Planung aufzubauen, um zu sehen, was vom monatlichen Geld übrig bleibt?
    Und wenn ich sowas schaffen würde, gibt es irgendwo Hinweise, wenn in einer Kategorie bereits zu viel ausgegeben wurde?


    Ich würde mich über ein paar Ideen oder Hinweise sehr freuen. Sollte meine Erklärung nicht ganz verständlich sein, kann ich hier gern mal ein leeres Excel meiner Planung anhängen.


    Herzlichen Dank für die Antworten.


    LG,
    DonMerlinus

  • Genau das kann MG alles wunderbar und noch viel mehr.
    Aber vorab einfach mal die Bedienungsanleitung studieren.
    MfG Günter

  • Hallo,


    ich habe mir gerade das Handbuch von Mein Geld angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, für die einzelnen Kategorien geplante Beträge für den jeweiligen Monat zu hinterlegen. Muss ich dazu ein offline-Konto als Haushaltsbuch erstellen? Oder muss ich unter "Budget" in "Auswerten & Planen" alle Einänge und Ausgaben erfassen? Leider verstehe ich die einzelnen Bereiche noch nicht.


    Könnten Sie mir ggf. an einem Beispiel den Vorgang erklären?


    Ich plane zum Beispiel für Benzin im Monat 200€ ein (wo kann ich diese eingeben?). Wenn ich dann tanken war, wird die Buchung automatisch kategorisiert (funktioniert bereits) und es ergibt sich von den geplanten 200€ eine Differenz. Ich kann mir bisher im Haushaltsplan leider nur alle Ausgaben der Kategorie Benzin ansehen, aber sehe keine monatlich geplante Gesamtausgabe.
    Wo wird die Spalte "Summe monatlich geplant" befüllt bzw. woher kommen diese Werte?


    Ich erhalte mein Gehalt immer zum 30. des Monats. Dieses Gehalt wird dann für den nächsten Monat aufgeteilt. In der Übersicht "Haushaltsplan" ist dies aber im letzten Monat gebucht und somit ergibt sich ein dickes Minus unter "Aktueller Monat". Gibt es dafür eine Lösung?


    Mir fehlt warscheinlich nur ein kleiner Hinweis zu einer Ansicht, welcher das Rätsel löst.


    Herzlichen Dank für Ihre Geduld.


    LG,
    DonMerlinus

  • Mir fehlt warscheinlich nur ein kleiner Hinweis zu einer Ansicht, welcher das Rätsel löst.



    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane zum Beispiel für Benzin im Monat 200€ ein (wo kann ich diese eingeben?). Wenn ich dann tanken war, wird die Buchung automatisch kategorisiert (funktioniert bereits) und es ergibt sich von den geplanten 200€ eine Differenz.


    Es gibt zwei einfache Möglichkeiten die Ausgabe für das Budget zu erfassen.

    1. Zunächst wechselst du in den Programmbereich "Budget". Dann gehst du oben in die Funktionsleiste und klickst dort auf "Neue Ausgabe".
    2. Falls noch nicht geschehen, blende in der Buchungsliste über Ansicht --> Informationen anzeigen den Infobereich ein. Jetzt markierst du deine kategorisierte aber noch unbudgetierte Tankbuchung und klickst im Infobereich auf "Ausgabengrenze setzen".


    Die Differenz zwischen Budget und tatsächlicher Ausgabe zeigt dir das Programm übrigens direkt in der Budgetübersicht an. Einfach mal im Tabellenkopf die Auswahl "Letzter Monat" einstellen. Dann hast du in etwa das Ergebnis aus deiner Exceltabelle. Um die Anzeige etwas übersichtlicher zu gestalten, kannst du in der rechten Auswahl ggf. noch "nur verfehlte anzeigen" auswählen.


    Ich erhalte mein Gehalt immer zum 30. des Monats. Dieses Gehalt wird dann für den nächsten Monat aufgeteilt. In der Übersicht "Haushaltsplan" ist dies aber im letzten Monat gebucht und somit ergibt sich ein dickes Minus unter "Aktueller Monat".


    Vergiss den Haushaltsplan und lies bitte das Thema "Monatliches Budget und Gehaltseingang". Wäre das nicht eine Lösung für dich?


    Gruß
    Jürgen


    PS: hier im Forum duzen wir uns. ;)

  • Moin moin,


    herzlichen Dank für Eure Tips. Nun bin ich schon wesentlich weiter. Habe gestern fast alles aus meiner Excel-Tabelle in MG abbilden können.


    Aber eine kleine Herausforderung bleibt noch:
    Nicht jeden Monat werden alle Beträge gebucht. So gibt es Beträge zum Beispiel für dei GEZ oder Versicherungen, welche nur alle drei oder sechs Monate abgebucht werden. Für diese lege ich aber jeden Monat einen Anteil zurück, um dann in dem bestimmten Monat die notwendigen Finanzen zu haben.
    Sollte ich dafür dann immer Sparziele einrichten? Und kann man Sparziele auch so einrichten, dass die kontinuierlich weiterlaufen oder muss ich die dann immer neu erzeugen?


    Danke für Eure Hilfe. Die Präsentation für das fast vollautomatische Budget für meine Freundin klappte gestern schon fast perfekt.


    LG,
    DonMerlinus

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeden Monat werden alle Beträge gebucht. So gibt es Beträge zum Beispiel für dei GEZ oder Versicherungen, welche nur alle drei oder sechs Monate abgebucht werden. Für diese lege ich aber jeden Monat einen Anteil zurück, um dann in dem bestimmten Monat die notwendigen Finanzen zu haben.


    Bildest du dafür Rücklagen auf ein Spar- oder Tagesgeldkonto? Wenn deine Bank das anbietet, kannst du doch einen Dauerauftrag anlegen und das dafür vorgesehene Geld ein paar Tage vor Fälligkeit zurück auf das Giro überweisen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    nach langem Suchen hab ich diesen Thread wiedergefunden.


    Die Tipps von Jürgen fand/find ich klasse. Habe ich auch direkt umgesetzt.
    Aber dazu habe ich noch ein Paar Fragen.


    Wenn ich in der Zahlungsverwaltung nun meine Regelmäßige Buchung für Gehalt öffne und die mir ansehe und im Unterren Teil den Vorlauf bearbeite, dann steht drin, dass der Buchungstag/Ausführungstag der 28.09.2011 ist, aber als Vorlauf habe ich wie Jürgen es beschrieben hat 27 Tage eingetragen. In dem text, der dann ganz unten erscheint, das die Buchung bereits für den 1.9.2011 geplant ist. Wie habe ich denn das zu verstehen?


    Also mein Gehalt kommt ebenfalls ca. am 30 des Monats. Das hat schon mal anders ausgesehen, aber egal. Ausführungstag steht bei mir noch der 28. drin.


    In der Finanzprognose steht das aber wieder der Wertstellungstag drin. und nicht der Tag, der sichdurch die Berechnung mit dem Vorlauf ergibt. Ist das korrekt so?

    • Offizieller Beitrag

    In dem text, der dann ganz unten erscheint, das die Buchung bereits für den 1.9.2011 geplant ist. Wie habe ich denn das zu verstehen?


    Genau so wie es da steht. ;)
    Der Gehaltseingang erscheint am 01.09.2011 in der Liste der erwarteten Buchungen mit Buchungsdatum 28.09.2011


    In der Finanzprognose steht das aber wieder der Wertstellungstag drin. und nicht der Tag, der sichdurch die Berechnung mit dem Vorlauf ergibt. Ist das korrekt so?


    Ja.


    Gruß
    Jürgen


    PS: der Tipp ist von anderl1969, nicht von mir. :)

  • MMM, ich glaube ich bin da mit meinem Problem noch nicht fertig.


    Also ich habe letzten Monat wie beschrieben, mein Gehlt mit Buchungstag 28.x. den Vorlauf auf 27 Tage gestellt. Nun steht seit 1.9. das helt drin als erwartete Buchung. Mein Gehalt, das ich am 28.8. bekommen habe, wurde ordnungsgemäß zugewiesen. Also die erwartete Buchung der realen Buchung und auch der Kategorie.


    So, nun habe ich aber seit dem 1.9. in der Einnahme-Ausgabe-im Monatsvergleich keine Einnahmen drin? Muß ich jetzt nun das Gehalt, das ja eigentlich am 28.09. kommt mit dem Gehalt vom August verknüpfen, das ich einnahmen habe?


    Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht so richtig. Kann mir das mal bitte jemand erklären, aber in "Deutsch für dumme" *grins*


    THX

    • Offizieller Beitrag

    So, nun habe ich aber seit dem 1.9. in der Einnahme-Ausgabe-im Monatsvergleich keine Einnahmen drin?


    Hm, ... und warum änderst du das nicht?


    Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich --> Anpassen --> Registerkarte 'Details'


    Im Bereich Standort nimmst du folgende Einstellungen vor.


    [x] Alle zur Ausführung vorbereiteten Buchungen
    [x] Alle bereits ausgeführten aber noch nicht bestätigten Buchungen
    [x] Alle bestätigten Buchungen
    [x ] Alle Prognosebuchungen


    Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht so richtig.


    Das Grundprinzip besteht darin, erwartete Einnahmen und Ausgaben in die Auswertung einzubeziehen. Je genauer man seine regelmäßigen Ein- und Ausgaben erfasst, desto genauer die Auswertung.


    Gruß
    Jürgen