BHKW - Abrechnung selbsterzeugter Strom

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein BHKW in ein Haus mit 3 Wohnungen einbauen lassen. Das Blockheizkraftwerk erzeugt neben warmem Wasser für Heizung, Bad usw. auch Strom.


    Es gibt einen Gaszähler nur für das BHKW. Um den Gasverbrauch in warmes Wasser und Strom aufzuteilen gibt es einen Produktionszähler für Strom und einen Zähler für die Wärmeproduktion.


    Dann gibt es noch einen Zwei-Richtungszähler mit zwei Anzeigen für den Bezug von und die Stromlieferung an den externen Stromversorger.


    Den Strom will ich auch an die (zukünftigen) Mieter verkaufen. Momentan ist das Haus unbewohnt. In eine der Wohnungen will ich einziehen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Erzeugungszähler dem Gaszähler zuzuordnen?


    Wie kann ich die drei Stromzähler (Produktion + Bezug - Netzeinspeisung) miteinander koppeln? Stromverbrauchszähler für die Wohnungen gibt es natürlich auch.


    Muß ich dazu parallel noch Excel bemühen oder gibt es eine Möglichkeit die Abrechnung komplett mit der Hausverwalter-Software zu machen?


    Gruß Angela

  • Muß ich dazu parallel noch Excel bemühen oder gibt es eine Möglichkeit die Abrechnung komplett mit der Hausverwalter-Software zu machen?


    ...das dürfte von hieraus in der Theorie schlecht zu beurteilen sein, wer liefert was und wieviel?
    Gewisse Vorrechnungen wirst du auf jeden Fall machen müssen, aber probieren geht über studieren.
    Eine Zeichnung über die genaue Lage der einzelnen Zähler müsste man auch sehen, sonst kann man sich kein Bild von der Anlage machen.
    Da du auch Strom verkaufst musst du doch auch eine EÜR machen, bist du mehrwertsteuerpflichtig? Alles offene Fragen.
    So einfach wie du dir das vorstellst, ist die ganze Sache nicht. Du bist mit deinem BHKW zum Unternehmer geworden und kaufst und verkaufst Energie.
    Ich würde mich, zumindest am Anfang steuerlich beraten lassen.
    MfG Günter

  • Wer was liefert ist hier wohl nicht die Frage.


    Wer wieviel liefert, genau dazu habe ich ja die drei Stromzähler. Ich erfasse wieviel Strom ich produziere, wieviel Strom ich dazu kaufe und wieviel Strom ich wieder in das Netz speise, weil er im Haus selber momentan nicht verbraucht wird.


    Die Lage der Zähler ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Sie sind alle im Zählerschrank, zumindest die Stromzähler.


    Der Gaszähler ist im Keller neben dem BHKW.


    Beim Finanzamt habe ich bereits angemeldet, daß ich Strom verkaufen werde. Das entsprechende Formular muß ich noch abgeben, ansonsten ist dort alles klar. Ich möchte die Kleinunternehmerregelung nehmen. So groß werden die Einnahmen nicht sein. Ich weiß, dann darf ich keine Mehrwertsteuer verlangen.


    Meine Frage zielte aber nicht auf die steuerliche Regelung, sondern auf die "Verschaltung" der Zähler in der Hausverwalter-Software.


    Wenn es möglich wäre, die Zähler mit einer entsprechenden Logik zu verknüpfen, dann würde ich mir das zurückrechnen sparen, sobald ich die Gasrechnung bekommen habe.


    Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick.


    Gruß Angela

  • Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick.


    Ne, da gibt es keinen Trick.
    Für das Hausverwalterprogramm ist doch alleine der Zähler fü die Wärmeproduktion (Heizung und Warmwasser) zuständig.
    Die Stromabrechnung Zähler (Einspeisung und Lieferung) ist relevant für die EÜR.
    Der Stromverbrauch der Mieter und dein eigener wird vom Lieferanten in Rechnung gestellt.
    Ich seh da kein Problem, oder?


    Den Strom will ich auch an die (zukünftigen) Mieter verkaufen.
    Wie soll das denn gehen? Wie soll das umgelegt werden?


    Wie wird denn Warmwasser und Heizung umgelegt, bzw. nach welchen Zählern?


    MfG Günter


    Zur INFO ! Welche Zähler kennt das Programm?
    Wählen Sie die Art des Zählers aus.
    Ein Hauptzähler ist der im Gebäude installierte Zähler.
    Ein "normaler Zähler" ist der in der Wohnung installierte Zähler, der unmittelbar dem im Gebäude installierten Hauptzähler nachgeordnet ist und den auf die Wohnung entfallenden Energieverbrauch misst.
    Ein Zwischenzähler ist Zähler, der dem in der Wohnung installierten "normalen Zähler" nachgeordnet ist und den Verbrauch einer "anderen" Wohnung / Einheit misst (z. B. der Einliegerwohnung), da diese vom "normalen" Zähler der Wohnung / Einheit abzweigt.
    Ein Allgemeinzähler ist einem Hauptzähler zugeordnet und misst den "allgemeinen" Verbrauch (z. B. für Gartenwasser), welcher anschließend über einen Umlageschlüssel auf die Wohnungen / Einheiten verteilt wird.
    Ein Zähler für Solarthermie misst die in die Heizungsanlage eingespeiste Wärmemenge von Solaranlagen.
    Ein Zähler für Wärmemenge misst die für die Warmwasseraufbereitung benötigte Wärmeenergie bei kombinierten Heizungsanlagen.
    Zwischenzähler und Allgemeinzähler müssen einem übergeordneten Zähler zugeordnet werden. Wählen Sie den übergeordneten Zähler im Feld "Zuordnung" aus. "Normale" Zähler können einem Hauptzähler zugeordnet oder unabhängig sein (z. B. Stromzähler der einzelnen Einheiten).


  • Für das Hausverwalterprogramm ist doch alleine der Zähler fü die Wärmeproduktion (Heizung und Warmwasser) zuständig.


    Es gibt aber keinen Zähler nur für die Wärmeproduktion, zumindest keinen der direkt mit "Geld" verbunden ist. Die Stadtwerke liefern mir Gas und bekommen dafür monatlich eine Abschlagszahlung. Von diesem Gas wird aber Wärme und Strom produziert.


    Die Stromabrechnung Zähler (Einspeisung und Lieferung) ist relevant für die EÜR.
    Der Stromverbrauch der Mieter und dein eigener wird vom Lieferanten in Rechnung gestellt.

    Den Strom will ich auch an die (zukünftigen) Mieter verkaufen.
    Wie soll das denn gehen? Wie soll das umgelegt werden?


    Der Lieferant bin aber ich. Die Unterzähler für die Wohnungen sind mein Eigentum. Nur werde ich nicht nur den eigen produzierten Strom weiterverkaufen. Ich werde auch nicht immer den von mir produzierten Strom in den Wohnungen verbrauchen können.
    Abrechnen will ich den Strom über einen Preis pro kWh, aber ohne Zähler-/Grundgebühr.



    Wie wird denn Warmwasser und Heizung umgelegt, bzw. nach welchen Zählern?


    Die Installationen sind neu, also habe ich für jede Wohnung auch einen Wärme-, Warm- und Kaltwasserzähler einbauen lassen.
    Ich muß nur im Vorfeld die Gaskosten auf Wärme und Strom aufteilen. Dafür gibt es eben auch Zähler. Einfacher wäre die Abrechnung wenn ich Gas gleich auf Strom und Wärme im Programm aufteilen könnte.



    Der Gaszähler ist der Hauptzähler. Über diesen Zähler kann ich aber nicht die Heizungsabrechnung machen.
    Ich benötige einen Zwischenzähler, der nicht einem Zähler in einer Wohnung nachgeordnet ist, sondern dem Gaszähler. Wenn dies möglich wäre, dann wäre die Abrechnung ohne Hilfe von Excel sehr viel einfacher machbar.


    Kann ich einen Allgemeinzähler als "Hauptzähler" für die Wärmeabrechnung verwenden? Soweit ich weiß, nicht. Wenn doch, wie mache ich dies am besten?


    Gruß Angela

  • Ich muß nur im Vorfeld die Gaskosten auf Wärme und Strom aufteilen. Dafür gibt es eben auch Zähler. Einfacher wäre die Abrechnung wenn ich Gas gleich auf Strom und Wärme im Programm aufteilen könnte.


    Das ist dein Problem. Wie willst du ausrechnen, wieviel Gas für Wärme und wieviel Gas für Strom verbraucht wurde.
    Meiner Meinung kannst du das nur ausrechnen wenn du weißt wieviel cbm Gas für die Erzeugung einer kW/h Strom in deinem BHKW benötigt wird.
    Alles andere ist dann ausrechenbar. Oder ?
    Wie komplex dieses Thema ist, siehst du daran, dass sich sonst niemand beteiligt.
    MfG Günter


    Endergebnis:
    Nachdem ich die ganze Sache nochmals durchdacht habe, sehe ich keine Möglichkeit deine Probleme allein mit dem Hausverwalter zu lösen.
    Du wirst für deine EÜR und deine Nebenkostenabrechnung gewisse Vorrechnungen, am besten mit Excel, machen müssen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.


    Viel Vergnügen :)
    Günter

  • Das ist dein Problem. Wie willst du ausrechnen, wieviel Gas für Wärme und wieviel Gas für Strom verbraucht wurde.
    Meiner Meinung kannst du das nur ausrechnen wenn du weißt wieviel cbm Gas für die Erzeugung einer kW/h Strom in deinem BHKW benötigt wird.
    Alles andere ist dann ausrechenbar. Oder ?


    Ich habe einen Gaszähler (Anzeige in cbm), einen Wärmezähler (in kWh) für Heizung und Warmwasser und einen Stromzähler für den erzeugten Strom (auch in KWh). Also habe ich das Verhältnis zwischen erzeugter Wärme und erzeugtem Strom. Daraus kann ich berechnen wie groß der Anteil der Gaskosten für die Heizungsabrechnung ist. Einfacher wäre es, wenn ich diese Berechnung gleich innerhalb der Software machen lassen könnte.
    So muß ich einen "virtuellen" Gaszähler anlegen für den ich bei jeder Ablesung den Stand oder Verbrauch händisch ausrechnen muß. Das wollte ich mir gerne sparen.



    Wie komplex dieses Thema ist, siehst du daran, dass sich sonst niemand beteiligt.


    Momentan ist gerade Urlaubszeit. Außerdem ist, soweit ich bis jetzt feststellen konnte und im Vergleich mit ähnlichen Foren, die Beteiligung hier grundsätzlich eher gering, aus welchen Gründen auch immer.



    Endergebnis:
    Nachdem ich die ganze Sache nochmals durchdacht habe, sehe ich keine Möglichkeit deine Probleme allein mit dem Hausverwalter zu lösen.
    Du wirst für deine EÜR und deine Nebenkostenabrechnung gewisse Vorrechnungen, am besten mit Excel, machen müssen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.


    Einen Versuch war es wert und fragen kostet nichts.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten.


    Gruß Angela

  • Einen Versuch war es wert und fragen kostet nichts.


    Zu der gesamten Anlage fällt mir noch auf, daß nach deiner Abrechnungsweise nur der effektive Strom- und Gasverbrauch zur Abrechnung an die Mieter verwendet wird. Was machst du mit den anderen Kosten wie Reparaturen, Wartung und Afa.
    Du hast eine nicht unbeträchtliche Summe investiert, die Anlage ist nach 10-15 Jahren nichts mehr wert. Aber du hast deinen Mietern billigen Strom geliefert ohne Verzinsung und Rückführung des Kapitals. Eine vorbildliche soziale Einstellung ;) ....denk mal nach.
    MfG Günter