Hallo,
ich versuche gerade eine Reisekostenabrechnung für eine Dienstreise in die Schweiz (als Selbsständiger) vorzunehmen und da ergeben sich mir ein paar kleine Fragen hinsichtlich des
Verpflegungsmehraufwandes.
Die Situation ist folgende:
1. Anreise in die Schweiz erfolgte an einem Dienstag (04:00 Abreise)
2. Aufenthalt am Mittwoch
3. Abfahrt am Donnerstag 18 Uhr (Ankunft Freitag 03:00)
Die Unterkunft wurde vom Auftraggeber bezahlt ebenso diverse Mahlzeiten (nicht mit der Unterkunft identisch). Ausgenommen davon das Mittagessen.
wenn ich Die Pauschalsätze anwende ergibt sich:
1. Abfahrtstag (14 -24 Std) 28 €
2. ein Aufenthaltstag 42 €
3. Abfahrtstag: ? wird hier nun nun, da ich vor 00 Uhr bereits wieder in Deutschland war, der deutsche Pauschalsatz angewendet also 24 €
Desweiteren bin ich mir nicht ganz im Klaren wie sich die Abzüge für die vom Auftraggeber bezahlten Mahlzeiten zusammensetzen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank.