Kann keine Buchungen erstellen

  • Hallo zusammen,


    habe gerade Kaufmann 2011 installiert und wollte sofort loslegen mit den ersten Buchungen im Kassenbuch. Leider kommt aber immer die Fehlermeldung, dass im Hauptbuch keine Buchungen erfasst sind. Kann also keine Buchung Erfassen!! Ich denke, dass ich alles soweit korrekt angelegt und eingerichtet habe. Gibt es evtl. Angaben die zwingend notwendig sind um Buchungen Erfassen zu können? Kontenrahmen und Wirtschaftsjahr sind auf jeden Fall richtig angelegt.


    Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen!!

  • Habe alles mögliche versucht, weil ich mich mit dem Programm ja auch nicht wirklich auskenne und mich erst ein bisschen einarbeiten muss. Hab dann einfach mal logisch gedacht und bin zum Erfassen des Kassenbuches auf "Kassenbuch" gegangen. Dort hab ich links unten aber gar nicht die Möglichkeit eine Buchung einzugeben und es kommt auch sofort die Meldung, dass im "Hauptbuch" keine Buchungen vorhanden sind. Bin dann aufs Hauptbuch gegangen, aber dort habe ich auch keine Möglichkeit Buchungen einzugeben. Das Eingabefenster links unten ist garnicht vorhanden, wie im Kassenbuch eben auch. Hab dann festgestellt, dass alles ja irgendwie miteinander verknüpft ist und wollte im Einkauf die Eingangsrechnungen eingeben aber da hab ich garnicht durchgesehen.


    Es muss doch die Möglichkeit geben, EINFACH nur ein paar Buchungen einzugeben, egal ob es nun Kasse, Bank oder anderes ist?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne86,


    auf dem Screenshot ist zu erkennen, dass keine "Neu"-Schaltfläche zu sehen ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Programm nicht sauber registriert ist. Unter "? > Info & Support" können Sie prüfen, welcher "Aktivierungssatus" eingetragen ist. Zudem sollte darüber auch "Ihre Kundennummer" angezeigt werden.


    Sie können versuchen, unter "? > Auf Programmaktualisierung prüfen" das Update zu laden. Ist die Aktivierung nicht korrekt, kann sie im Rahmen des Update-Prozesses noch einmal durchgeführt werden. Ergeben sich weitere Fehlermeldungen, die bitte hier einmal posten. Lässt sich die Registrierung nicht erfolgreich durchführen, kann der Support helfen.


    Die im Screenshot ersichtliche Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Sie im Hauptbuch auf "Einlesen" klicken und dort eine Auswahl treffen. Da Sie bisher noch an keiner Stelle Buchungen eingeben konnten, stehen entsprechend auch keine Buchungen zum Einlesen zur Verfügung, nichts anderes besagt die Meldung. Zur Behebung s.o.


    Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass Sie derzeit im Programm ein abweichendes Wirtschaftsjahr von Juni bis Mai eingestellt haben. War das so beabsichtigt?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Werde gleich morgen ausprobieren, ob ich damit weiterkomme.
    Das abweichende Wirtschaftsjahr von Juni bis Mai ist absicht, weil es sich um eine Limited handelt.


    Sollte ich morgen dennoch nicht weiterkommen, melde ich mich noch einmal.

  • Hallo Anne86,
    so wie Herr Diehl haette ich auch den screenshot interpretiert.
    Allderdings wuerde ich nicht sagen "nicht sauber registriert" sondern "nicht registriert" und somit in weiten Bereichen (insbesonder Neu) nicht nutzbar


    Du kannst das ganz einfach pruefen unter in der Kopfzeile > ? > Inf & Support > feld "Ihr Aktivierungsstatus:"

  • Erstmal vielen Dank an Franco und Herrn Diel, für den wirklich hilfreichen Tipp!


    Wenn ich in "Info & Support" gehe steht bei Kundennummer, Garantienummer und Aktivierungsstatus:
    Ihre Registrierungsdaten konnten nicht ermittelt werden!


    Wie kann ich jetzt vorgehen, dass ich das Programm registriert bekomme?
    Habe aber eigentlich bei der Installation die Nummer eingegeben, die dabei war!



    Viele Grüße
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne86,


    sollte auch infolge des von ComputerHaus ja auch angeregten Updates keine Registrierung erfolgen, wenden Sie sich bitte an den Support. I.A. kann sich die Software auf Ihrem PC dann nicht erfolgreich mit unserem Registrierungsserver verbinden. Die Möglichkeiten, woran das liegen kann, sind Legion. Zum einen können im Gespräch mit dem Support einige der häufigsten Ursachen geprüft werden. Führt nichts davon zum Erfolg, kann zum anderen telefonisch eine sog. Software-Aktivierung durchgeführt werden, um Ihnen umgehend die Arbeit mit der Software zu ermöglichen. Da nicht jeder Support-Mitarbeiter über die Berechtigung für eine SoftwareAktivierung verfügt, empfiehlt sich entweder die schriftliche Kontaktaufnahme oder ein Telefonat in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Is denn überhaupt ein Kontenplan ausgewählt? Die Meldung lautet im Falle der Registrierungssachlage dann doch auch explizit so, aber die Meldung hier ist ja eine andere. Kann`s denn sein, dass gar kein Kontenplan ausgewählt wurde??