Fahrtenbuch mit mehreren Unternehmen in EÜR

  • Hallo in die Runde,


    ich hab seit diesem Jahr mein Fzg. über meine Firma geleast und führe nun auch ordnungsgemäß das dazugehörige Fahrtenbuch. Neben meiner eigentlichen selbständigen Tätigkeit habe ich noch eine freiberufliche Tätigkeit, die allerdings steurlich nur in der EÜR getrennt aufgeführt wird. Kosten für Arbeistzimmer, Telefon, etc., die also als gemischte Kosten erfasst werden, kann ich ja im Programm super przentual aufteilen und sie werden auch gut in die jeweilige EÜR übernommen.


    Wie funktioniert das bei den Fahrzeugkosten?????????????
    Hier habe ich die Fahrten natürlich genau unterschieden, es gibt aber keine Möglichkeit, die Nutzung in % also als anteilige Kosten einzugeben. Das Programm übernimmt die eingegeben Kosten komplett als Fahrzeugkosten natürlich nur in meine selbst. Tätigkeit und beid er EÜR für die freiberufliche Tätigkeit bleiben diese aussen vor.
    Selbst wenn ich die anteilige Nutzung manuell lt. Fahrtenbuch, was ja mein Nachweis ist, in die freiberufliche Tätigkeit eintrage, wie nehme ich den betreffenden Differenzbetrag dann aus den Fahrzeugkosten bei der selbständigen Tätigkeit...? Müsste ich diese dann auch manuell in der selbst. Tätigkeit eingeben und nehme die Gesamtsumme, die mir das Programm ja anbietet nur als Grundlage?


    Es wird doch sich noch mehr Leute geben, die ihr Geschäftsfahrzeug auch für ein noch bestehendes anderes Geschäft verwenden?


    Ich freue mich auf Eure Hilfe :wacko:

  • und nehme die Gesamtsumme, die mir das Programm ja anbietet nur als Grundlage?


    ...rihtig, wie soll das anders gehen?
    MfG Günter


  • ...richtig, wie soll das anders gehen?
    MfG Günter


    ich hatte die Hoffnung, dass das im WISO im Programm direkt geht, z.B. durch die Eingabe des Fahrtzweckes, evtl., dass man hier auswählen könnte, für welche steuerliche Tätigkeit die Fahrt war.... also doch nur Wunschdenken ;) Muß ich folglich die Fahrtkosten für beide Unternehmen als manuell eingeben wenn ich meine Ekst.erklärung fürs Jahr dann mache?! Das war die einzige Möglichkeit, die mir jetzt einfiel....

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Zitat dreifach