Übernahme bisherige Daten nach Hochzeit

  • Guten Tag,


    nachdem ich in 2010 geheiratet habe bin ich nun dabei meine Steuererklärung für 2010 zu erstellen. Jedoch mußte ich feststellen, daß ich meine Daten als "Ehefrau" leider nicht aus dem Vorjahr übernehmen kann. Vielmehr ist - nach meinem Verständnis - immer der Ehemann der Steuerpflichtige (und kann somit auch übernommen werden aus dem Vorjahr). Ich als Frau jedoch muß meine Eingaben komplett neu eingeben. Das ist insofern sehr ärgerlich, als daß ich mehrere Immobilien angelegt habe und diese komplett neu erfassen müßte.


    Gibt es hier eine Möglichkeit entweder mich als "Ehemann" zu führen (akzeptiert das FA das?) oder noch besser die Eingaben der Ehefrau auch aus vergangenen Jahren zu übernehmen?


    Über eine Antwort bzw. ERfahrungsberichte etc. würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    elmehr ist - nach meinem Verständnis - immer der Ehemann der Steuerpflichtige (und kann somit auch übernommen werden aus dem Vorjahr).

    Das muss so sein.

    Jedoch mußte ich feststellen, daß ich meine Daten als "Ehefrau" leider nicht aus dem Vorjahr übernehmen kann.

    Das geht. Nutze mal bitte die Suchfunktion des Forums. Das wurde schon einmal (oder sogar mehrmals) erläutert wie man das hinbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielmehr ist - nach meinem Verständnis - immer der Ehemann der Steuerpflichtige

    Da bist mit dem FA einer Meinung. ;)


    Ich als Frau jedoch muß meine Eingaben komplett neu eingeben. Das ist insofern sehr ärgerlich, als daß ich mehrere Immobilien angelegt habe und diese komplett neu erfassen müßte.

    Nö, mußt Du nicht. Das Zauberwort heißt "Teildatenübernahme".