Anteil an den Rücklagen irreführend

  • In der Hausgeldabrechnung des HVW Start 2011 gibt es die Seite Rücklagen, auf der die Rücklagenentwicklung im Abrechnungszeitraum dargestellt wird. In dieser Rücklagenentwicklung sind bei mir der Vorjahresendbestand (=Anfangsbestand des Abrechnungszeitraumes), die Zuführungen, die Zinsen des Rücklagenkontos und eine besondere Entnahme für das verwaltete Gebäude richtig aufgelistet. Darunter steht der Rücklagen-Endbestand. So weit so gut.
    Unter der Rücklagenentwicklungsliste steht bei jeder Wohnung " Ihr Anteil an den Rücklagen beträgt <xxxxx> €. Dieses Statement läßt mich annehmen, dass von dem angezeigten Endbestand der Anteil <xxxxx> € direkt zur betreffenden Wohnung "gehört", die Summe aller <xxxxx>-Beträge den angezeigten Rücklagen-Endbetrag ergeben muss. Dem ist leider nicht so! Die Summe ist höher, als der angezeigte Rücklagen-Endbestand. Wie das? Erst wenn ich die besondere Entnahme aus der Rücklagenentwicklungsliste entferne, stimmte die Summe aller <xxxxx>-Beträge mit dem Rücklagen-Endbestand überein.


    Die Zeile "Ihr Anteil an den Rücklagen beträgt <xxxxx> €" war früher nicht in dem Ausdruck der Rücklagenentwicklung enthalten, sie ist offensichtlich über ein Update neu ins System gekommen. Die Berechnung des <xxxxx>-Betrages sollte richtig gestellt werden, nämlich ausgehend vom Rücklagenendbetrag ist über den Rücklagen-Schlüssel (bei mir Wohnungsfläche/Gesamtfläche) der anteilige Rücklagenbetrag für jede Einheit zu ermitteln.


    Sweisser