Ausbuchen der OP

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Einen KLunden habe ich angemahnt mit mehreren OP + Zinsen. Bezahlt wurde dann der offene Betrag aber hier 2,76 zu wenig, Den Zahlbetrag habe ich dann ganz normal im Hauptbuch gebucht. Wenn ich jetzt auf die OP gehe stehen ja die OP im S und der Zahlbetrag im Haben. Ist ja eigentlich richtig. Wenn ich nun die restlichen OP ausdrucken mchte zeigt mir die Mahnung aber auch die alten mit weiteren Zinsen an und den Zahlbetrag als Guthaben. Das ist doch eigentlich nicht richtig. Jetzt habe ich versucht alle OP zu markieren und den Zahlbetrag. Dann werden die OP aus der Liste gelscht aber der noch offene Posten (weil ja nciht der richtige Betrag überwiesen wurde) erscheint nicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wie gehe ich denn nun richtig mit dem Ausbuchen der Forderungen vor?

  • Das kann ich auch. Aber ich hab da noch einen Spezialisten. Die Frage war zur Vorgehensweise generell.



    Wie mach ich das richtig über die OP Verwaltung? Ich markiere alle Beträge im Soll und gehe auf ausgleichen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Auflösen offener Posten kannst Du unterschiedlich vorgehen. Ein Paypal-Beispiel:


    Ich verkaufe ein Nupsi für 100 €, die der Kunde über PP bezahlt. Da kommen jetzt aber nur 99 € "in meine Verfügung". Würde ich den OP jetzt mit 99 € ausbuchen, bliebe ein OP mit dem Rest 1 € stehen, was ja sachlich falsch ist. Also verbuche ich den offenen Posten mit 100 €, obwohl bei mir nur 99 € ankommen. Beim Einlesen ins Hauptbuch habe ich dann pro Position Paypal eine Zeile mit "Störmeldung", die ich korrigiere. Aber der OP ist vollständig ausgeglichen.


    Vielleicht hilft Dir das? Wenn Du nämlich jetzt Deine OPs Stück für Stück auflöst, hast Du am Ende einen OP über 100 €, für den aber 2,76 € fehlen. Macht nix, gleich den OP trotzdem mit 100 € aus. Beim Einlesen ins Hauptbuch findest Du dann die eine Zeile mit den 2,76 €, die Du gegen Skonto buchen kannst.

  • Vom Prinzip her verstehe ich das schon. Nur die Bedienung. Gehe ich also wie gemacht über Zahlungsverkehr OP und markiere dort die beglichenen Posten? Den Betrag kann ich dort ja auhc dann entweder als vollen betrag angeben oder ändern. Diese Ausgleichungen muß ich dann ins Hauptbuch einlesen?

  • Jetzt versteh ichs glaub ich. Der bezahlte Betrag steht ja in der OP Liste im Haben. Den kann ichd ann ja einfach ins Archiv schieben oder? So hab ich es jetzt mal probiert und es funktioniert