Kontoauszüge als Buchungen importieren im CSV Format

  • Servus MG-Benutzer,


    Ich will meine Buchungsdaten der letzten 7 Jahre importieren. Dazu hab ich mir ein Parser geschrieben welcher über den Umweg von Postbank PDF Kontoauszügen ein CSV (oder anderes) Dateiformate erzeugen kann.


    Bei dem Standard-CSV-Import von MG2011 kann ich allerdings Felder wie PN-Nummer, Vorgang und Umbuchungen nicht importieren. Bei dem QIF Import scheint es auch nicht zu gehen. Gibt es ein alternatives Datenmodell (z.B. TO-Banking CSV), bei dem diese Felder in MG übernommen werden können? Wenn ja, hat mir jemand dazu die Spezifikation?


    Ich würde es Schade finden diese Daten allein in dem Verwendungszweck verstauben zu lassen.


    Vielen Dank!



    PS: Hat jemand Ahnung wie viele Zeichen der Verwendungszweck maximal aufnehmen kann?

  • Hallo Jazer und willkommen im Forum.


    Der Verwendungszweck kann je Zeile bis zu 27 Zeichen aufnehmen und, wenn ich mich recht erinnere, sind bis zu 14 Verwendungszweckzeilen möglich. Also insgesamt bis zu 378 Zeichen.


    Du könntest doch die nicht direkt importierbaren Datenfelder zunächst über den Verwendungszweck einlesen. Anschließend kannst Du den Verwendungszweck mit entsprechenden Regeln analysieren lassen und die Buchungen auf diese Art nachbearbeiten (lassen). Entsprechende Beiträge zur Anwendung von Regeln gibt es schon recht zahlreich im Forum, nutze einfach mal die Suchfunktion.


    Ich denke, wenn Du Dir schon den Parser selbst geschrieben hast, kommst Du mit dem Regeleditor von MG auch recht schnell zurecht und wirst sicher für Deine Bedürfnisse fündig werden.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Hallo Jazer und willkommen im Forum.

    Danke.

    Der Verwendungszweck kann je Zeile bis zu 27 Zeichen aufnehmen und, wenn ich mich recht erinnere, sind bis zu 14 Verwendungszweckzeilen möglich. Also insgesamt bis zu 378 Zeichen.

    Ja - das scheint zu stimmen. Vielen Dank dafür.

    Du könntest doch die nicht direkt importierbaren Datenfelder zunächst über den Verwendungszweck einlesen. Anschließend kannst Du den Verwendungszweck mit entsprechenden Regeln analysieren lassen und die Buchungen auf diese Art nachbearbeiten (lassen). Entsprechende Beiträge zur Anwendung von Regeln gibt es schon recht zahlreich im Forum, nutze einfach mal die Suchfunktion.

    Das war eine gute Idee. Allerdings kann man die Parameter einer Buchung wie z.B. Primanota, Vorgang, Textschlüssel, ... nicht über Regeln vergeben. Auch dafür hab ich kein Verständnis, wieso Buhl die Features nicht konsequent umsätzt.

    Ich denke, wenn Du Dir schon den Parser selbst geschrieben hast, kommst Du mit dem Regeleditor von MG auch recht schnell zurecht und wirst sicher für Deine Bedürfnisse fündig werden.

    Der Regeleditor ist kein Problem. Ich hab auch mal den Export StarMoney / Import WISO getestet, auch da werden die Zusatzdaten nicht übernommen. Vielleicht weiß jemand wie es bei MML Dateien aussieht. Dann könnte ich statt eines CSV ein XML/MML bauen und dieses importieren.


    Danke nochmals,
    *jazer

  • Hallo Jazer,


    ich möchte auch gerne meine PDF-Kontoauszüge parsen und in cvs konvertieren.
    Ist dein Parser frei verfügbar? Falls nein, wie kann ich selbst einen bauen? (In Matlab bin ich sehr versiert und kann Textverarbeitungen umsetzen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die PDFs in ein einlesbares Format bringe)


    Danke und Gruß
    Pezz