Anlage Kind (3. Kind) Kindergeldanrechnung

  • Liebe Forengemeinde,


    habe gerade meine Steuererklärung mit Wiso gemacht und ausgedruckt. Bei Überprüfung der ausgedruckten Formulare ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich habe drei Kinder , für die ich den hälftigen Kinderfreibetrag geltend mache. Zu mir: Bin geschieden und habe 2 Kinder mit der ersten Ehefrau und 1 Kind mit der zweiten Ehefrau.


    Wenn ich nung das dritte Kind eintrage schlägt Wiso automatisch 95,00 EUR hälftiges Kindergeld vor, ich klicke "anderen Kindergeldbetrag" an und korrigiere es auf die korrekterweise 92,00 EUR, in Summe also 1.104,00 EUR Kindergeld. Dies zeigt mir das Programm auch so an. Beim Ausdruck allerdings druckt Wiso auf dem Formular 1.140,00 EUR (12 x 95,00 EUR).



    Habe die Eingabe mehrmals wieder gelöscht und neu eingegeben, aber immer mit dem gleichen Ergebnis...



    Ist dies ein Fehler im Programm?



    Gruß


    Hoevi10

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nung das dritte Kind eintrage schlägt Wiso automatisch 95,00 EUR hälftiges Kindergeld vor ...

    Warum wohl?


    Kindergeld 2011 mit Entwicklung


  • Vielen Dank für die kurze und knappe Antwort.
    Aber ich glaube du verstehst hier etwas falsch, auch für das dritte Kind werden nur 184 EUR von der Familienkasse an die Mutter meines dritten Kindes ausgezahlt, da ich zwar drei Kinder habe aber nicht alle mit der gleichen Frau!


    Und außerdem teilte ich ja auch mit das das Wiso-Programm zwar meine manuelle Änderung annimmt und auch anzeigt!, beim Ausdruck des Formulars jedoch den höheren Kindergeldbetrag nimmt, der dir normalerweise bei einem dritten Kind, wenn diese alle von einer Mutter stammen, auch ausgezahlt würde.


    Ist es jetzt verständlicher?




    Gruß


    Hoevi10

    • Offizieller Beitrag


    Schon mal den Begriff Zählkind bei Google eingegeben?
    WISO druckt meiner Meinung nach korrekt.

  • Sorry,


    aber solche Kommentare braucht kein Mensch! Rechnen kann ich auch und das Wort Zählkind sagt mir auch etwas, da ich der deutschen Sprache mächtig bin.


    Aber laß dir von mir gesagt sein, das die vorherigen Wiso-Programme so nicht gearbeitet haben.


    Vielleicht ein kleiner Tip: Wenn du den Sachverhalt nicht verstehen willst und die Zusammenhänge nicht kennst, halte dich doch einfach zurück!


    Nach einem Telefonat mit dem FA hat mir dieses nämlich bestätigt, das es nicht korrekt ist das dritte Kind bei mir als Zählkind anzurechnen!

  • Der Grund ist einfach, es ist kein Zählkind bei mir!


    Beide Mütter sind Kindergeldberechtigte und keine ist auch nur annähernd bereit mit die Berechtigung auf Kindergeld zu übertragen...


    Und somit erhält Mutter 1 2 x 184 KG im Monat und Mutter 2 1 x 184 KG im Monat.


    Desweiteren gibt es keine gesetzliche (auch steuerrechtliche) Grundlage daür, das man die Zählkindgeschichte machen muss, was bei mir aber eh nicht in Frage kommt, da wie gesagt geschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Nun habe ich mal die Testdatei mit diesen Aussagen gefüttert.
    Bei mir würde das dritte Kind dann aber auch mit hälftig 92 Euro angedruckt werden, wenn ich es selbst korrigiere.
    Der Fehler liegt also nicht am Programm.