Zwei Datenbanken zusammenführen

  • Schönen Guten Tag ins Forum,


    ich habe auf meinem Rechner HV und die entsprechende Datenbank dazu.


    Durch einen vorübergehenden Totalausfall meines Rechners ;( habe ich HV kurzerhand auf meinem Notebook installiert und ein neues Gebäude angelegt und das dort gebucht und es auch weiter dort belassen. Habe also ne extra Datenbank/-sicherung.


    Kann mir jemand von den Profis :D die zwei Datenbanken zusammenführen, so dass ich alle Gebäude wieder in einer Datei auf meinem Rechner habe und ich für das eine Gebäude nicht immer das Notebook anrödeln muss?


    Die manuelle Dateneingabe wäre zu aufwändig.


    Schönen sonnigen Tag


    Christl Beckers

  • Hallo!


    Eine Datenbankzusammenführung ist nicht möglich, lediglich eine Datenbankübernahme (wobei hier dann Daten weggelassen werden können, aber es können eben keine Daten zusätzlich dazu genommen werden).


    Gruß!
    Kes

  • Hallo,
    ist das Zusammenführen 2er Datenbanken mittlerweile möglich?
    Ich möchte die Hausverwaltung von meinem Schwiegervater übernehmen. Wir nutzen beide "Wiso Hausverwalter Start".
    Ich möchte auf "Wiso Hausverwalter Standard" umsteigen und beide Datenbanken aus "Wiso Hausverwalter Start" übernehmen.


    Grüß
    Hede

  • Der Unterschied bei den verschieden Versionen beinhaltet nur die Anzahl der anzulegenden Wohnungen. Start sind 10 Einheiten, dann kann man je nach Wunsch noch entsprechende EInheiten dazu kaufen.


    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, machen Sie selbst eine HV und wollen jetzt die Ihres Schwiegervaters dazu verwalten. Die Wohneinheiten (Gebäude) Ihres Schwiegervaters liegen als "hausverwaltung.V16" z. B. vor. Die kopieren Sie in ein Verzeichnis, rufen Ihren HV auf und importieren dann die Datei Ihres Schwiegervaters.


    Wenn das dann gemacht ist, haben Sie in der Startaufstellung halt Ihr Gebäude(n) sowie des Schwiegervaters vorliegen, dann könn Sie hin und her wechseln. Denke, dass das kein Problem darstellen sollte.


    Viel Glück.


    Ach, denken Sie daran, die Aktualitätsgarantie (wenn abgeschlossen) für Ihren Schwiegervater zu kündigen, sonst bekommt er nächstes Jahr unaufgefordert eine neue Version!!

  • Sorry Errjot aber das zusammenführen 2er Datenbanken ist nicht möglich. Man kann keine Teile einer Datenbank importieren, entweder die eine Datenbank wird verwendet oder die andere. Man kann nur eine Datenbank übernehmen. Sie werden nicht drum herum kommen den Inhalt einer der beiden Datenbanken neu einzugeben.