USt.-Voranmeldung PV-Anlage - Info v. FA Kennzahl 35 falsch -> muss 81 sein: wo zu finden?

  • Hallo,


    habe nun erstmals meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für meine PV-Anlage (Photovoltaik-Anlage) mit WISO Sparbuch erstellt. Abgabe für 1. und 2. Quartal! Nun kommt Schreiben vom FA, daß



    die zu der Kennzahl 35 erklärten Beträge künftig nicht dort, sondern zu der Kennzahl 81 eingetragen werden müssen.


    Meine Frage, wo finde ich diese Kennzahlen und wie kann ich diese ggf. ändern?


    Daten wurden in der Einnhame-Überschuß-Rechnung erstellt.


    Danke für Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    ... die zu der Kennzahl 35 erklärten Beträge künftig nicht dort, sondern zu der Kennzahl 81 eingetragen werden müssen.

    Was ja auch richtig ist.

    Meine Frage, wo finde ich diese Kennzahlen und wie kann ich diese ggf. ändern?

    Du hast Dir aber schon einmal die Umsatzsteuer-Voranmeldung und den Text zu den Kennziffern angeschaut?

    Daten wurden in der Einnhame-Überschuß-Rechnung erstellt.

    Ja und? Dann hast Du es falsch erfasst. Du hast anstelle Umsätze zu 19% die Umsätze zu anderem (variablem) Steuersatz genommen.

  • Du hast Dir aber schon einmal die Umsatzsteuer-Voranmeldung und den Text zu den Kennziffern angeschaut?

    Hierzu nun meine Frage - klingt evtl. etwas merkwürdig, aber wo finde ich diesen Text im Programm.


    Grüße


    911Info

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert