geldwerter Vorteil Dienstwagen - Wiso Kaufmann bucht auf die falsche Kontenseite

  • Hallo zusammen,


    wenn ich den gedlwerten Vorteil für einen Dienstwagen buche, wie es vorgesehen ist, landen meine Werte jeweils auf der falschen Seite des Kontos.
    Ist WISO Kaufmann etwa falsch herum programmiert ?( ?


    Ich buche den Bezug (Lohnart 40) auf Konto 8611 mit 19% USt. Den pauschalierfähigen Bezug für den Fahrtweg (Lohnart 41)
    sowie den Abzug (Lohnart 42) auf Konto 4152. Diese Konten habe ich manuell in den einzelnen Lohnarten eingegeben mit "Buchungssatz erzeugen".


    So weit so gut. Die Werte stimmen. Alles steht auf den richtigen Konten. Auch die
    Steuerbuchung bei Konto 86 funktioniert und die Lohntasche ist
    korrekt.


    ;( Allerdings stehen sämtliche Werte in Soll und Haben falsch herum
    auf den Konten. Ein Versuch, sie einfach mit einem Negativbetrag einzugeben hat
    das auch nicht geändert. Dann haben auch die Zahlen auf der Lohntasche nicht
    mehr gestimmt.


    Der Nettobetrag des gesamten geldwerten Vorteils
    (1%-Betrag plus Wegekosten) muss auf Konto 8611 netto im Haben erscheinen. Der
    zugehörige Steuerbetrag auf Konto 1776 ebenfalls im Haben. Die Beträge an
    sich sind korrekt - aber eben im Soll.
    Ebenso verhält es sich mit dem
    pauschalierfähigen Bezug und dem Abzug , die von den Werten her korrekt auf Konto
    4152 landen - aber ebenso jeweils auf der falschen Seite.


    :?: Was muss ich
    anstellen, damit meine an sich korrekten Beträge auf den Konten auf der
    richtigen Seite (nämlich jeweils auf der anderen) landen?



    Viele Grüße
    Elsat

  • Was muss ich
    anstellen, damit meine an sich korrekten Beträge auf den Konten auf der
    richtigen Seite (nämlich jeweils auf der anderen) landen?


    ...richtig buchen.
    Scheinbar hast du manuell etwas verändert bei den Buchungen. Wenn du eine manuelle Buchung im Soll erzeugst, so ist die Gegenbuchung doch automatisch im Haben.
    :?: MfG Günter

  • Hallo Elsat,


    Zitat


    wenn ich den gedlwerten Vorteil für einen Dienstwagen buche, wie es vorgesehen ist...


    Du meinst wohl: "wie Du es gemacht hast..."


    Du kannst ganz beruhigt sein, der Kaufmann rechnet das richtig, was eingegeben wird. Wenn die Eingabe falsch ist, rechnet der Kaufmann auch diese richtig, aber das Ergebnis bleibt falsch.


    Das Erloeskonteo muss beim Abzug hinterlegt werden, nicht beim Bezug
    Dann ergeben sich folgende Buchungssaetze


    Bezug 4125/1755
    Abzug 1755/8921


    Da Du es genau anders beschreibst, ist das die Ursache