Arbeitnehmer & Studentische Hilfskraft

  • Hallo,


    ich habe schon viel gesucht und gelesen, aber leider noch nicht das passende für meinen Fall gefunden.


    Ich bin ganz normaler AN. In diesem Jahr habe ich jedoch nebenbei zusätzlich als studentische Hilfskraft (Tutor) an meiner alten Hochschule gearbeitet. Insgesamt waren dies 60 Stunden und wahrscheinlich eine einmalige Aktion. Jetzt soll ich eine Rechnung schreiben und ich frage mich jetzt ob ich eine Mehrwertsteuer ausweisen soll.


    Ich würde ja "nein" sagen, bin aber verunsichert, da ich ja eigentlich normaler AN bin? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt soll ich eine Rechnung schreiben ...

    Seit wann ist man als studentische Hilfskraft auf Honorarbasis angestellt? Sollte das nicht ein Arbeitnehmerverhältnis sein (weisungsgebunden?)?

    ... ich frage mich jetzt ob ich eine Mehrwertsteuer ausweisen soll.

    Um Gottes Willen nein.