Dividende von Volksbanken

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meine Abrechnung für die Geschäftsanteile meiner Volksbank erhalten.


    Die schreiben und sind Stolz auf die 5 % Dividende. Jetzt habe ich mal nachgerechnet was die wirklich zahlen. Jetzt komme ich auf eine Dividende von 4,9%.
    whou. Habe auch mal nachgefragt, und bekam erschütternde Auskunft.


    Dividende wird in dem Zeitraum der Vertreterversammlung bestimmt. Mit dem Wirtschaftsjahr 01.01 bis 31.12 hat es nichts zu tun. Die Dividende wird auf den Stand des Wirtschaftsjahres zum jeweiligen 01.01 berechnet. Der Stand 31.12 zum Ablauf des Wirtschaftsjahres wird nicht herangezogen.


    Das würde bedeuten, dass die Dividende aus dem Jahresvortrag nicht mit einbezogen wird. Daraus erzielt man dann keinen Zinzeszinseffekt.


    Ich bin der Meinung dass die Auskunft überhaupt nicht stimmt. Das Wirtschaftsjahr ist doch vom 01.01. - 31.12. heranzuziehen , die Dividente wird auf den Stand des aktuellen Kontostand berechnet (Stichtag 31.12. abgelaufendes Wirtschaftsjahr - hier wäre jetzt 31.12.2010)


    In der Satzung der Volksbank konnte über die Dividende nicht gefunden werden. Ganz groß steht drin, dass man mit einem Betrag von 100,-- Euro je Anteil haftet. Der Anteil beträgt 5 Euro. Um das Haftungsrisiko auszugleichen bei einer regelmäßigen Dividendezahlung von 5% wäre das ein Risiko von 62 Jahren. Wieder ein Geschäft für die Bank.


    Kann mir jemanden mitteilen was als Grundlage herangezogen wird, für die Berechnung der Dividende (Anfang oder Ende des Wirtschaftsjahres)


    Für Auskunft besten Dank