"Sicherheitsfunktion wird nicht mehr unterstützt" !?

  • Hallo,
    gestern habe ich ind er Sparkassenfiliale (Sparkasse Paderborn) meinen Online-Zugang auf das "chiptan"-Verfahren umgestellt. Heute bekomem ich von Wiso mein geld die Fehlermeldung "Sicherheitsfunktion wird nicht mehr unterstützt". Ich vermute da einen Zusammenhang. Wie kann ich den Zugang wieder einrichten? Ich habe mir schon vond er Sparkasse Rottal ein pdf herunter geladen (die eigene Spk bietet das anscheinend nicht an), wie man den chiptan-Zugang unter mein geld konfiguriert, aber das hilft leider auch nicht weiter.


    Ergänzung: Sehe gerade, dass zunächst eine Fehlermeldung kam: "Das momentan ausgewählte Zwei-Schritt-Verfahren wird von ihrem Instuitut im Moment nicht angeboten. Bitte synchronisieren sie diesen Kontakt und wählen sie dann ein passendes Sicherheitsverfahren aus."


    Was heisst denn das?


    Was kann ich noch probieren?


    LiboriusWichard

  • Hurra!


    Problem konnte gelöst werden, dank der vorhandenen Hilfetexte im Programm. Zunächst habe ich dort nach "Zwei-Schritt-Verfahren" gesucht, aber nichts gefunden. Schließlich habe ich "Kontakt synchronisieren" in die Suche bei der Hilfe eingegeben und bekam als Antwortmöglichkeit die Seite "HBCI-Kontakt ändern" angeboten. Dort fand ich tatsächlich eine Ablauf zum Thema "Kontakt synchronisieren". Alle dort vorgeschlagenen Anweisungen durchgeführt und nun geht es wieder.


    Danke an die klugen Hilfe-Schreiber! Und wieder einmal bestätigt es sich: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :-)


    LiboriusWichard