Anfangsbestand Rücklagen über Assistenten buchen

  • Hallo zusammen,




    ich muss einen Anfangsbestand für das Rücklagenkonto buchen und wollte dies über den Assistenten "Buchen von Anfgangsbeständen" machen. Leider zeigt er mir bei Gebäude keine Auswahl an. Was habe ich nur falsch gemacht?!? Bei Rücklagenerfassung/Änderung hat er das Gebäude im Assistenten nur leider bucht er hier den Anfangsbestand als Zuführung und als Doppelbuchung was ja falsch wäre, da ich nur den reinen Anfangsbestand auf dem neuen Rücklagenkonto verbuchen möchte. :)


    Vielen Dank vorab.


    Rabe69

  • Hallo,


    probier doch mal, ob Du über die "Einnahmen und Ausgaben" ( also Daten erfassen > Einnahmen / Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben) einen Anfangsbestand eingeben kann. Einfach neue Buchung anlegen, Gebäude auswählen und dann mal als Art der Buchung Anfangsbestand probieren.
    Wenn das Programm das macht brauchst Du ja nur noch die restlichen Daten eingeben.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Assistent nur für ganz neue Konten, also solche, auf denen noch keine Buchungen erfolgt sind. Wenn da also schon Buchungen vorliegen, dürfte das des Rätsels Lösung sein, warum Dir das Konto im Assistenten nicht angezeigt wird.


    Gruß!
    Kestryl