ELENA senden geht nicht

  • Hallo.


    Ich habe den Fall, dass sich eine ELENA-Meldung nicht versenden lässt. Die Beitragsnachweise und SV-Meldungen haben anstandslos funktioniert. Verwendet wird diese T-Online Software, die aber nicht das Problem sein kann, da es bei den Beitragsnachweisen und so funktioniert hat. Das komische ist ja eigentlich, dass er das T-Online Programm anspricht und dann aber wenn er versenden soll, einen Fehler meldet. Wirklich aussagekräftig ist die Meldung nicht, man sieht in der Protokollübersicht nur "Beim Versenden der E-Mail ist ein Fehler aufgetreten." Das Kuriose ist ja, dass es nur bei ELENA auftritt??


    Meine Vermutung ist ja, dass der Kaufmann irgendwie Schwierigkeiten hat, die E-Mail Adresse für ELENA aus dem Zertifikat und den Adressdaten anzusprechen und zu übergeben an das T-Online Programm.


    Denn: Eine Testnachricht versenden klappt und erscheint im Postausgang des E-Mail Clients.


    Die verwendete Version ist die 4025.
    Und mit Verlaub: Das Update ist ja mal echt scheiße. ^^

  • Hallo DPB,


    Deine Darstellungen sind viel zu schwamming ("Verwendet wird diese T-Online Software") als das man daraus etwas entnehmen kann.
    Ob die Fehlermeldung "aussagekraeftig" ist solltest vielleicht nicht Du einschaetzen sondern die Fehlermeldung einfach hier darstellen.


    Das Forum lebtausserdem nicht von solchen Aeusserungen "Das Update ist ja mal echt ...", sondern von moeglichst praezisen und vollstaendigen Darstellungen um dann moeglicherweise zu helfen.
    Und deshalb trifft Deine Anmerkung wohl eher auf Deinen Beitrag als auf das Update zu.


    Das Problem ist vermutlich T-Online und nicht Kaufmann
    Es handelt ich um einen "allgemeinen Fehler" oder auch Fehler 4


    Richte Deinen SMTP Zugang neu ein.
    Ist einzustellen unter > Optionen (Kopfzeile) > Systemeinstellungen > Register Kaufmann > E-Mail Anbindung > Taste Anbindungen > E-Mail > Taste Eigenschaften


    aendere den Eintrag dort
    von
    "mailto.t-online.de"
    in
    "smtpmail.t-online.de"