Hallo.
Ich habe den Fall, dass sich eine ELENA-Meldung nicht versenden lässt. Die Beitragsnachweise und SV-Meldungen haben anstandslos funktioniert. Verwendet wird diese T-Online Software, die aber nicht das Problem sein kann, da es bei den Beitragsnachweisen und so funktioniert hat. Das komische ist ja eigentlich, dass er das T-Online Programm anspricht und dann aber wenn er versenden soll, einen Fehler meldet. Wirklich aussagekräftig ist die Meldung nicht, man sieht in der Protokollübersicht nur "Beim Versenden der E-Mail ist ein Fehler aufgetreten." Das Kuriose ist ja, dass es nur bei ELENA auftritt??
Meine Vermutung ist ja, dass der Kaufmann irgendwie Schwierigkeiten hat, die E-Mail Adresse für ELENA aus dem Zertifikat und den Adressdaten anzusprechen und zu übergeben an das T-Online Programm.
Denn: Eine Testnachricht versenden klappt und erscheint im Postausgang des E-Mail Clients.
Die verwendete Version ist die 4025.
Und mit Verlaub: Das Update ist ja mal echt scheiße.