Mein Geld 2010: Versuch 2 Girokonten anzulegen scheitert

  • Der Versuch 2 Girokonten bei Santander anzulegen scheitert.


    1 Konto mit -Geld-Management-Konto sowie Santander Sparbrief- Problemlos!


    Das 2 Konto soll exakt so wie das 1 sein (natürlich mit anderer Kontonummer!)


    Das klappt nicht ,warum?


    Bei der Anfrage PinTan kommt immer grau unterlegt die 1 Kontonummer die ich nicht nehme und die Andere reinschreibe.


    Und vorsorglich!- ich habe die/das Konto auf der Webseite mit copy & paste(Benutzer& Pin) problemlos geöffnet.
    Keine Schreibfehler also.


    Wer kann helfen?


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    1 Konto mit -Geld-Management-Konto sowie Santander Sparbrief- Problemlos!
    Das 2 Konto soll exakt so wie das 1 sein (natürlich mit anderer Kontonummer!)

    In Deinem Betreff steht etwas von 2 Girokonten. Das Santander GMK ist aber ein Tagesgeldkonto. Wie müssen wir das verstehen? Welche Zugangsart verwendest Du.
    Im Übrigen ist das kein Thema für eine allgemeine Diskussion, sondern gehört ins Unterforum für das Onlinebanking. Ich verschiebe Deinen Beitrag daher dorthin.

  • Gut.


    Ich habe das 1 Konto unter Giro angelegt und es hat das Managment sowie das Unterkonto(?)Sparbrief angezeigt und unterstützt.


    Fakt ist das eine Konto ist wie es sein soll.


    Ein 2 klappt jetzt in dieser Form (unter anderem Namen(Ehefrau)) nicht.


    Bei der Anlage desselben- 2 Kontos-unter Namen der Ehefrau wird meine Kontonumer vorgegeben(grau schraffiert) die ich ignoriere und die andere Kontonummer (Ehefrau)eingebe.


    Kontozugriff nicht möglich.Warum?


    MfG
    Wi-SO_ich

    • Offizieller Beitrag

    Ein 2 klappt jetzt in dieser Form (unter anderem Namen(Ehefrau)) nicht.


    Gehe mal in den Programmbereich 'Konten" und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Erstelle dort über 'Neu" einen Kontakt mit den Zugangsdaten deiner Frau. Funktioniert das?


    Bei der Anlage desselben- 2 Kontos-unter Namen der Ehefrau wird meine Kontonumer vorgegeben(grau schraffiert) die ich ignoriere und die andere Kontonummer (Ehefrau)eingebe.


    Das wäre soweit richtig. Hier kann ich keinen Fehler entdecken.


    Gruß
    Jürgen

  • Gehe mal in den Programmbereich 'Konten" und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Erstelle dort über 'Neu" einen Kontakt mit den Zugangsdaten deiner Frau. Funktioniert das?

    Nein.


    Gut mache ich einen neuen Kontakt.Komme auf Einrichten eies neuen Homebanking Kontaktes...weiter
    Trage BLZ ein , klicke Zugangsdaten manuell ein an.. weiter
    BLZ in Datenbank gefunden ..PinTan erfolgreich...weiter
    klicke Zugang PinTan...weiter
    setze Benutzerkennung und Kunden ID: ein ...weiter


    gehe auf FinTS 3.0 alternativ 4.0 ...weiter


    Jetzt fehlen mir die Verbindungsdaten >>> hhpts://....


    Wo gibt es die?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Trage BLZ ein


    Welche?


    klicke Zugangsdaten manuell ein an


    Von Expertenmodus habe ich nix gesagt. ;)


    Wenn es unbedingt manuell sein muss, nimm Zugangsart "Internet" anstelle von "PIN/TAN".


    Gruß
    Jürgen

  • Welche B LZ ?
    aber Hallo Jürgen! >>>> natürlich die richtige! >>>>(von der Santanderbank (die Richtige))


    Von Expertenmodus habe ich nix gesagt. >>>>>>gemach,gemach... warum kann mir kein Experte ? von ( Buhl ?) erklären warum ein 2 Konto nicht anzulegen ist? Mit identischem Zugang nur mit anderer Kontonummer.


    Wenn es unbedingt manuell sein muss, nimm Zugangsart "Internet" anstelle von "PIN/TAN". >>>>>> aber ich versuchs natürlich nochmal so.


    Gruß und mit
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Welche B LZ ?
    aber Hallo Jürgen! >>>> natürlich die richtige! >>>>(von der Santanderbank (die Richtige))


    Und das wäre welche? Also ohne Angabe der BLZ kommen wir nicht weiter. Die Santanderbank (vormals SEB) hat die BLZ 50010111, die Santander Consumer Bank, bei der man ein Geld-Management-Konto haben kann, die BLZ 31010833.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Und das wäre welche? Also ohne Angabe der BLZ kommen wir nicht weiter.

    Das wird vermutlich sein Geheimnis bleiben. Genauso wie der Grund, warum er nun unbedingt ein Tagesgeldkonto als Girokonto statt als Tagesgeldkonto einrichten will :whistling:
    Wobei ich seine Smiley-Orgie am Ende so gedeutet hatte, daß es doch funktioniert hat. :S


    Die Santanderbank (vormals SEB) hat die BLZ 50010111, die Santander Consumer Bank, bei der man ein Geld-Management-Konto haben kann, die BLZ 31010833.

    Na, da gäbe es ja prinzipiell noch ein paar mehr:



    Habe jetzt allerdings nicht geprüft, was bei jeder einzelnen angeboten wird... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt allerdings nicht geprüft, was bei jeder einzelnen angeboten wird...


    Aber ich. ;)


    Für die Santander Consumer Bank (BLZ 31010833) und Santander Bank (BLZ 50010111) gibt's PIN/TAN Web. Zusätzlich gibt es für die Santander Bank (vormals SEB) HBCI mit Chipkarte. Falls die rote HBCI-Karte der Santander Bank zickt, die alte SEB Karte tut's auch.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von »Jürgen«
    Und das wäre welche? Also ohne Angabe der BLZ kommen wir nicht weiter.


    Das wird vermutlich sein Geheimnis bleiben. Genauso wie der Grund, warum er nun unbedingt ein Tagesgeldkonto als Girokonto statt als Tagesgeldkonto einrichten will :whistling:
    Wobei ich seine Smiley-Orgie am Ende so gedeutet hatte, daß es doch funktioniert hat. :S

    An / Von Billy1963 Heute, 18:27


    Hallo Billy,


    ich habe keine Geheimnisse.
    Ich habe versucht als Tagesgeldkonto einzurichten,ging nicht.


    Hab ich halt das Girokonto genommen. Hat geklappt!


    Was hab ich falsch genmacht?



    Smiley-Orgie von mir nicht toll.OK


    MFG

  • Zitat Jürgen:


    Wenn es unbedingt manuell sein muss, nimm Zugangsart "Internet" anstelle von "PIN/TAN".


    Gruß


    Jürgen



    Hab ich wie versprochen gemacht geht nicht. Folgende Mitteilung: (Sind nicht meine Rechtschreibfehler so abgeschrieben)



    Warnung:Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Nachricht enth??lt Fehler.(9050);Pin nicht numerisch.(9942);
    Ungueltige Auftragsnachricht;Ungueltige Signatur.(9340);
    Weitere Verarbeitung des Auftrages aufgrund interner Probleme fehlgeschlagen.(9000)


    Überlegung von mir:
    Ich habe im 2 anzulegenden Konto Sonderzeichen im Passwort. Könnte es sein das Mein Geld2011 die Zeichen an die
    Santanderbank -- BLZ 310 108 33 falsch weiterleitet?


    In meinem 1 Konto sind keine Sonderzeichen im Passwort.


    MfG


  • Hallo Ihr zwei Lieben,


    Warum fragst Du -Jürgen- nach der BLZ wenn ich schon 1 Konto problemlos richtig eingerichtet habe.
    Glaubst Du ernsthaft ich nehme für das Konto meine Frau eine andere BLZ?



    Und -Billy1963 - warum schweifst Du vom Thema ab? 1 Konto ist doch eingerichtet. Letztendlich ob es Giro oder Tages/Festgeldkonto heißt, ist vollkommen doch egal.
    Ich habe es doch 1 * so eingerichtet.


    Ich bin kein Experte ich versuche zu verstehen warum eins funktioniert und eins nicht.
    Warum Ihr Euch da so schwer tut und auf Dinge stürtzt die erstmal außen vor sind,weiß der Himmel.


    Und fürs Achiv und andere Mitbenutzer von mir: Keine Sonderzeichen im Passwort sonst gehts nicht.
    Schade das die Anregung das mal zu versuchen nicht von Dir -Jürgen- oder Dir -Billy1963- kam.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Wi-So_ich",


    Warum fragst Du -Jürgen- nach der BLZ wenn ich schon 1 Konto problemlos richtig eingerichtet habe.


    Nur zur Sicherheit, damit es nicht zu Verwechslungen zwischen der Santander Consumer und Santander Bank kommt. Ich selbst habe kein Konto bei dieser Bank und muss mir die nötigen Infos aus dem Netz holen. Man kommt daher schneller zu einer Problemlösung, wenn die Infos vorab hier ins Forum gestellt werden.


    Ich bin kein Experte ich versuche zu verstehen warum eins funktioniert und eins nicht.


    Du musst kein Experte sein. Bin ich auch nicht. Für spezielle Fragen gibt es daher das Forum, in dem sich Anwender mit ihrem Wissen gegenseitig unterstützen. Um Hilfe zu erhalten ist es jedoch nützlich, einige Infos bereitzustellen. In deinem anderen Thread werde ich mal etwas näher auf das Thema eingehen.


    Und fürs Achiv und andere Mitbenutzer von mir: Keine Sonderzeichen im Passwort sonst gehts nicht.
    Schade das die Anregung das mal zu versuchen nicht von Dir -Jürgen- oder Dir -Billy1963- kam.


    Den Tipp hätten wir dir gerne gegeben. Ohne Fehlermeldung war uns das allerdings nicht klar. Es hätte noch viele andere Ursachen geben können.


    Funktioniert das Konto denn jetzt oder benötigst du noch Hilfe?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Den Tipp hätten wir dir gerne gegeben. Ohne Fehlermeldung war uns das allerdings nicht klar. Es hätte noch viele andere Ursachen geben können.

    Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank mit der BLZ 31010833 als Tagesgeldkonto eingerichtet und keine Probleme mit Umlauten im PW.
    Ich habe aber auch keine Lust mehr darauf, Verständisfragen mit Gegenfragen beantwortet zu bekommen bzw. dann auch noch Vorwürfe zu bekommen. War auch davon ausgegangen, daß sein Problem im nichtfunktionierenden Zugang besteht und nicht, wie es sich jetzt darstellt, in der Frage, warum der Zugang beim ersten Einrichten trotzdem funktioniert hat.
    Wie auch immer, ich denke, er sollte sich am besten an den Support wenden. Ich klinke mich hier aus.