Sonderabschreibung bei degressiver Abschreibung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte für meine PV-Anlage bei degressiver Abschreibung auch die Sonderabschreibung nutzen. Und zwar in der Art und Weise, dass die Sonderabschreibung erst am Ende des möglichen 5-Jahreszeitraums vom Restbuchwert abgezogen wird. Also bis auf 100.- die ganze Sonderabschreibung in das erste Jahr reingebuttert und im 5. Jahr den Restbetrag von 100.-


    Ich weiß, es gibt hier unterschiedliche Rechtsauffassungen, ob dies bei degressiver Abschreibung möglich ist. In vielen Kommentaren von Finanzrechtlern wird aber nun davon ausgegangen, dass es geht, weil in den neuesten Richtlinien ein entsprechender Vermerk, welcher dies früher unterbunden hat, nicht mehr vorhanden ist.


    Ich kann aber leider im WISO-Steuersparbuch keine Abschreibungs-Tabelle mit späterem Abzug erstellen, auch dann nicht wenn ich auf den Modus "manuell anpassen" gehe.
    Der Restwert für das jeweilige Jahresende wird immer automatisch ausgefüllt.


    Gibt es irgendeinen Trick, wie man das umgehen kann?


    Danke und Gruß
    epws