Online Fahrzeugkosten und -verbrauchsvergleich

  • Hallo,
    in MG 2009 gibt es ja jetzt den Online Fahrzeugkosten und -verbrauchsvergleich. Es kann allerdings passieren das bei Eingabe eines Modells dann die Meldung kommt Leider konnten keine passenden Durchschnittswerte ermittelt werden, da zu wenig Benutzer für diese Auswahl online Daten zur Verfügung stellen. Bitte probieren Sie es in einigen Wochen nocheinmal.
    Frage: Welche Benutzer stellen denn wie ihre Daten zur Verfügung und wo kann man dies an oder abstellen?


    Gruß
    Ulrich G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Oldman2004"

    Frage: Welche Benutzer stellen denn wie ihre Daten zur Verfügung und wo kann man dies an oder abstellen?


    Das kann im Prinzip jeder, der mitmachen möchte. Je mehr das machen, desto aussagekräftiger wird der Vergleich.
    Wenn man die Daten das erste mal abfragen will, wird man gefragt, ob man "mitmachen" möchte:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->ranking.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Will man mitmachen, sagt man ja, wenn nicht nein. Diese Frage kann man abschalten über die Checkbox "Frage nicht mehr anzeigen". Diese Entscheidung ja/nein kann man rückgangig machen über Extras - Optionen - Hinweise - Bestätigungsfrage, in dem man die entsprechende Frage zurücksetzt.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Hinweise.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    recht herzlichen Dank. Das war bei mir leider alles nicht so zu sehen und hat auch nicht den gleichen Ablauf gehabt. So war die Frage der Fahrzeug-Auswertung nicht unter "Bestätigungsfragen" zu finden. Auch nach Rücksetzung aller Fragen hier hat sich nichts geändert. Dann aber kam das Aha Erlebnis denn die Frage ob man dabei mitmachen will kommt erst wenn die Stammdaten des Fahrzeuges alle ausgefüllt sind. Diesen Hinweis bekam ich, als ich jetzt auch mal den Verbrauchsvergleich angeklickt habe. Beim Fahrzeugvergleich kam kein Hinweis darauf, es wurden kommentarlos nach entsprechender Eingabe der gewünschten Modelle die bereits gespeicherten angezeigt.
    Also nochmals danke, jetzt funktioniert es.


    Gruß
    Ulrich G.

  • Hallo!


    Knapp anderthalb Jahre später hat sich der Onlinevergleich aber noch nicht so durchgesetzt... Mit meinem nicht sonderlich exotischen VW Polo bin ich der einzige, liege mit meinem Spritverbrauch also immer genau im Mittel ;)
    Auch der Fahrzeugvergleich hat keine sonderlich große Datenbasis. Schade eigentlich, ich finde das ein lustiges Feature, nur machen wohl zu wenig Anwender mit :(


    Viele Grüße,


    Müsli

    • Offizieller Beitrag

    Knapp anderthalb Jahre später hat sich der Onlinevergleich aber noch nicht so durchgesetzt... Mit meinem nicht sonderlich exotischen VW Polo bin ich der einzige, liege mit meinem Spritverbrauch also immer genau im Mittel
    Auch der Fahrzeugvergleich hat keine sonderlich große Datenbasis. Schade eigentlich, ich finde das ein lustiges Feature, nur machen wohl zu wenig Anwender mit


    Na ja, 2932 Datensätze (Fahrzeuge) würde ich nicht gerade wenig nennen. ;) Man findet auch 65 Polos verschiedener Baujahre. Aber es stimmt, beim Spritverbrauchsvergleich bekommt man vermutlich nur in seltenen Fällen Vergleichsdaten. Ich glaube aber eher, daß das in den Einstellungen für den Vergleich liegt, also welche Parameter genommen werden, um in dem Datenpool die relevanten Fahrzeuge zu finden. Das kann man als User leider nicht beeinflussen. Soweit ich weiß, wird da auch auf das Baujahr gefiltert (weil es theoretisch sein kann, daß das scheinbar gleich Fahrzeug einer Baureihe einen überarbeiteten Motor erhält mit eigentlich gleichen technischen Daten und plötzlich 2 Liter weniger verbraucht).
    Ich habe aber bereits einen Verbesseungsvorschlag eingereicht, der zum Inhalt hat, daß man auch bei dem Verbrauchsvergleich die Filterparameter selbst einstellen kann (analog dem Fahrzeugvergleich). Aber leider noch ohne klare Perspektive der Umsetzung. ;(
    Derzeit hat man nur eine winzige Chance der Einflußnahme auf das Ergebnis: man kann aber den Zeitraum für den Vergeich einstellen. Hast Du das schon mal probiert?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Na ja, 2932 Datensätze (Fahrzeuge) würde ich nicht gerade wenig nennen. ;)


    Ok, da hast Du auch wieder Recht ;) Meine Aussage war dadurch getriggert, dass im Fahrzeugvergleich sehr oft nur ein Fahrzeug pro Typ enthalten war.

    Zitat


    Derzeit hat man nur eine winzige Chance der Einflußnahme auf das Ergebnis: man kann aber den Zeitraum für den Vergeich einstellen. Hast Du das schon mal probiert?


    Hatte ich noch nicht, wenn ich den Zeitraum erweitere, bekomme ich 3 weitere Fahrzeuge zum Vergleich, danke für den Tipp! :thumbsup:


    Viele Grüße, Müsli