Konsignationslager

  • Guten Tag,




    ich bin neu hier im Forum, und im Moment auch noch kein Anwender. Ich werde mich in absehbarer Zeit selbstständig machen mit einem Handelsbetrieb und habe bereit ein wenig recherchiert und beabsichtige nun, WISO Kaufmann Professional als Software zu benutzen, da sie die von mir geplanten Abläufe sehr gut wiedergeben kann.




    Eine Frage stellt sich jedoch für mich: Gibt es auch die Möglichkeit, ein vom Lieferanten gewährtes Konsignationslager einzurichten, die Warenzugänge im Lagerbestand des Konsi-Lagers zu buchen, um dann später, wenn die Artikel (auch nur teilweise) verkauft sind dann eine entsprechende Lieferantenrechnung zu buchen? Ich brauche (noch) keine genauere Anbleitung wie das geht, sondern im Moment nur eine kurze Information, ob das einigermaßen problemlos möglich wäre.




    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

  • Hallo Afro


    gute Entscheidung :)


    ja, gibt es. Du kannst je Artikel so viele Lager anlegen wie Du willst.


    Markiere das Konsignationslager anschliessend bei den entsprechenden Artikeln als Standard.


    Wenn Du die Ware aus dem Konsignationslager benoetigst, machst Du eine
    - Umbuchung vom Konsignationslager zu Deinem HauptLager und anschliessend vom Hauptlager zum Lager Verkauf oder
    - direkt ein Lagerbuchung vom Konsignationslager zum Lager Verkauf.


    Im Lieferschein z.B. fuer das Hauptlager (waere dann ein internes Papier fuer Dich) kannst Du unter Register Positonen > Taste Positioenn > Tabellenansicht > Lieferschein (inkl. Lagerauswahl) dieses einstellen. Dei Tabellenansicht ist auch als Vorgabe definierbar.


    Wenn Du selbst fuer den Lagerbestand des Konsignationslagers verantwortlich bist, kannst du auch hierfuer bestellen