Falsche Periode wechseln

  • Moin,


    kann man Buchungen von einer Periode in eine andere verschieben? Ich habe für ein halbes Jahr gebucht, und nun ist leider alles im Januar gelandet.
    Ich hatte bisher mit richtigen Buchführungsprogrammen gearbeitet, die das Datum gleich in den richtigen Monat sortieren, also nicht Datum Mai, aber
    einfach mal in Periode 1 packen.
    Die Buchungen sind bereits vom Hauptbuch per Buchungslauf verarbeitet worden. Bei den UST-Voranmeldungen musste ich dann sehen, dass alles im
    Januar steckt. Gibt es eine nachträgliche Möglichkeit, da noch was zu ändern, ohne alles neu buchen zu müssen?

  • Hallo


    hast Du vor dem Buchungslauf eine Datensicherung gemacht? Wenn ja kannst Du die zurücksichern, dann alle Buchungen die nicht in Periode 1 sein sollen markieren und in die Dauerbuchung per drag an drop kopieren. Nun kannst die gleichen Buchungen im Hauptbuch löschen. Neue Periode öffnen und die jeweiligen Buchungen aus den Dauerbuchungen ins Hauptbuch kopieren und das immer so weiter bis es passt. Wann Du einen Buchungslauf machst mußt du dann selbst entscheiden. Aber merke: immer Datensicherung vor Buchungslauf machen.

  • Jetzt weiß ich warum das Programm "Wiso" heißt.
    Wieso habe ich es bloß gekauft?
    Vor dem Buchungslauf hat er angezeigt es müsse eine Datensicherung gemacht werden.
    Hat das Programm dann aber nicht. Ich frage mich auch, was der Quatsch mit den Perioden soll?
    Eine Zahlung aus dem Mai in Periode 1 buchen? Hoffentlich bekommt mein Finanzamt nicht mit,
    dass ich "Wiso" benutze, sonst fliegt mir die ganze Buchhaltung um die Ohren. Wenn Perioden und
    z.B. Zahlungsdatum nicht zusammenpassen, macht das keinen Sinn. Da kann mich mal wieder die
    Software von Wiso nicht überzeugen! Leider nicht das erste Mal! :thumbdown:
    Aber Dank an thommyr für die Antwort!

  • Hallo,


    Da hast du nicht richtig gelesen vor dem Buchungslauf. Er hat nicht gesagt es müsse eine Datensicherung gemacht werden, sondern hat gefragt ob du eine Datensicherung durchgeführt hast. Wenn du dann natürlich das Häkchen für ja gemacht hast und dann der Buchungslauf gestartet wurde, dann bleibt nur noch die rabiate Variante mit Mandant löschen und alles noch mal von vorn, aber dann richtig.


    Bedenke auch immer bei einem Computerprogramm passieren die meisten Fehler 60cm vorm Monitor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zahlenverdreher,


    da es manchmal passieren kann, dass Buchungen für eine falsche Periode verbucht wurden, hier einmal eine grundlegende Anleitung für die Vorgehensweise. Bei der Korrektur dieses Sachverhaltes sind drei Fälle zu unterscheiden:


    a) Alle Fehlbuchungen stehen noch im Hauptbuch
    b) Alle Fehlbuchungen sind bereits per Buchungslauf ins Archiv überführt, aber es existiert eine Datensicherung, in der sämtliche Fehlbuchungen noch im Hauptbuch stehen
    c) Alle Fehlbuchungen sind bereits per Buchungslauf ins Archiv überführt, es existiert keine Datensicherung, in der sämtliche Fehlbuchungen noch im Hauptbuch stehen


    Hinweis: In jedem Fall erstellen Sie bitte vor dem weiteren Vorgehen eine aktuelle Datensicherung!


    Tipp: Um mehrere Buchungen zu markieren, klicken Sie diese bei gedrückter STRG-Taste (ggf. auch CTRL-Taste) an. Stehen die Buchungen untereinander, klicken Sie die erste Buchung an, halten die Shift-Taste (Taste für Groß-/Kleinschreibung) gedrückt und markieren mit dem Mausrad alle betroffenen Buchungen.


    Tipp: Im Archiv Buchungen in der Spalte Datum/Buchungsinfo finden Sie zu jedem Buchungssatz zwei Zahlen in Klammern. Die erste Zahl gibt die Periode an, in welcher der Buchungssatz verbucht wurde. Daran können Sie prüfen, ob Ihre Buchungen zeitlich korrekt verbucht wurden.



    Fall a) Alle Fehlbuchungen stehen noch im Hauptbuch


    Beachten Sie: Dieses Verfahren ermöglicht nur das Verschieben innerhalb eines Wirtschaftsjahres!


    1. Markieren Sie alle Buchungen im Hauptbuch, die in eine andere Periode gehören.
    2. Ziehen Sie die markierten Daten per Drag&Drop (Verschieben der Buchungen durch Ziehen mit gedrückter linker Maustaste) auf den Karteireiter Dauerbuchungen (Prüfen Sie, ob die Buchungen anschließend in den Dauerbuchungen vorhanden sind)
    3. Löschen Sie danach die fehlerhaften Buchungen im Hauptbuch
    4. Wechseln Sie über Bearbeiten – Periode in jene Periode, in der die Buchungen eigentlich verbucht werden sollen
    5. Ziehen Sie nun in den Geschäftvorfällen jene Buchungen, die zur unter 4. eingestellten Periode gehören, aus den Dauerbuchungen wieder per Drag&Drop ins Hauptbuch.
    6. Führen Sie nun den Buchungslauf durch
    7. Wiederholen Sie ggf. die Schritte 4.-6., falls Sie noch Buchungen im Hauptbuch haben, die in eine weitere andere Periode gehören. Stellen Sie in Schritt 4. die gewünschte Periode ein.
    8. Anschließend können die verschobenen Buchungen aus den Dauerbuchungen gelöscht werden.



    Fall b) Alle Fehlbuchungen sind bereits per Buchungslauf ins Archiv überführt, aber es existiert eine Datensicherung, in der sämtliche Fehlbuchungen noch im Hauptbuch stehen


    Prüfen Sie, ob Sie über eine Datensicherung verfügen, in der alle falsch verbuchten Buchungssätze noch im Hauptbuch stehen. In diesem Fall können Sie diese Datensicherung einspielen und wie unter Fall a) beschrieben fortfahren.


    Beachten Sie: Alle seit dem Erstellen der eingespielten Datensicherung eingegebenen Daten gehen dabei verloren!


    Alternativ dazu können Sie auch wie in Fall c) beschrieben vorgehen.



    Fall c) Alle Fehlbuchungen sind bereits per Buchungslauf ins Archiv überführt, es existiert keine Datensicherung, in der sämtliche Fehlbuchungen noch im Hauptbuch stehen


    Beachten Sie: Das Kopieren und Stornieren einer Buchung kann nur innerhalb des Wirtschaftsjahres der ursprünglichen falschen Buchung erfolgen!


    1. Stellen Sie über Bearbeiten-Periode den Zeitraum ein, für den die Buchungen eigentlich vorgesehen waren.
    2. Wechseln Sie ins Archiv Buchungen und markieren Sie dort die Buchungssätze, welche eigentlich in die unter 1. eingestellte Periode gehören.
    3. Klicken Sie unten auf Kopieren und bestätigen jeweils das Kopieren des Buchungssatzes. Dadurch stehen nun alle Buchungssätze in der korrekten Periode.
    4. Stellen Sie nun über Bearbeiten-Periode den Zeitraum ein, für den die Buchungen fälschlicherweise verbucht wurden.
    5. Im Archiv sind weiterhin die relevanten Buchungen markiert. Klicken Sie nun unten auf den Button Stornieren und bestätigen jeweils das Stornieren. Dadurch werden die Buchungen für den falschen Zeitraum storniert.
    6. Führen Sie im Hauptbuch für beide Perioden den Buchungslauf durch.
    7. Wenn noch weitere Buchungen in andere Perioden verschoben werden sollen, wiederholen Sie die Schritte 1.-6.. Stellen Sie unter Schritt 1. die gewünschte Periode ein.

    Nun sind wieder alle Buchungen in der korrekten Periode verbucht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich warum das Programm "Wiso" heißt.
    Wieso habe ich es bloß gekauft?

    Wohl wissend, dass Du diese Antwort nicht mehr lesen wirst. Das Programm funktioniert richtig. Ist aber komplex. Bei einem Computerspiel kann man sich mal hinsetzen und probieren, wie's geht. Bei einer Buchhaltungssoftware auch. Im Testmandanten. Will man nicht probieren, empfiehlt es sich, jemanden zu fragen, der sich auskennt - oder das Handbuch lesen. Ohne Einarbeitung funktionieren solche Programme einfach nicht. Unmöglich. Wie Du bemerkt hast.

    Vor dem Buchungslauf hat er angezeigt es müsse eine Datensicherung gemacht werden. Hat das Programm dann aber nicht.

    Ist auch nicht Aufgabe des Programms. Das Programm holt ja auch nicht die Eingangsrechnungen aus dem Briefkasten. Ein bisschen was musst Du schon auch selbst noch tun. Und wenn das Programm Dich fragt, ob eine Datensicherung erstellt wurde, und Du sagst "Ja", dann ist das so. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Ich frage mich auch, was der Quatsch mit den Perioden soll?

    Übersicht, mein Freund. Übersicht. Wie sollte es denn anders gehen? Ist ein Monat nicht auch eine Periode? Soll eine betriebswirtschaftliche Software solch rudimentäre Dinge wie Zeiteinteilungen einfach ignorieren? Am besten schaffen wir auch Wirtschaftsjahre ab. Der Anwender könnte überfordert sein.

    Eine Zahlung aus dem Mai in Periode 1 buchen?

    Kann unter Umständen Sinn machen. Wenn Dein Wirtschaftsjahr am 1. Mai beginnt, wäre das genau richtig. Aber auch sonst gibt es Fälle, wo dieses Vorgehen sinnvoll sein kann.

    Hoffentlich bekommt mein Finanzamt nicht mit, dass ich "Wiso" benutze, sonst fliegt mir die ganze Buchhaltung um die Ohren.

    Wenn es an so einfachen Dingen schon scheitert, fliegt Dir die Buchhaltung so oder so um die Ohren...

    Wenn Perioden und z.B. Zahlungsdatum nicht zusammenpassen, macht das keinen Sinn.

    Wie schon geschrieben, das kann unter Umständen durchaus Sinn machen. Auch wenn Dir vielleicht die Phantasie dazu fehlt.

    Da kann mich mal wieder die Software von Wiso nicht überzeugen! Leider nicht das erste Mal! :thumbdown:

    Naja, Du bist ja jetzt geheilt. Viel Spaß mit Lexware und deren Support!