Mitgliedsbeitragseinzug

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Probelauf des Beitragseinzug gemacht und möchte nicht bei dem Kontoauszug der Mitglieder die Rechnungsnummer sondern den Text Migliedsbeitrag 2011 für alle gleich eingeben,ohne Rechnungsnummer. Wie gehe ich hier vor? Bin für jede Hilfe dankbar. Für eine Massenänderung benötige ich die Spalte Verwendungszweck. Diese kann ich aber irgendwie nicht finden.



    Vielen Dank Gerda

  • Hallo,


    der Verwendungszweck wird über die Symbolleiste wie folgt aufgerufen


    Stammdaten -> Zahlungsbedingungen -> Lastschriftverfahren -> Verwendungszweck 1 oder 2 kann jetzt individuell angepasst werden.


    (entweder mit Variablen oder mit eigenem Text)


    Vg,


    Olbi

  • Hallo Olbi,



    vielen Dank. Ich habe es ausprobiert. Hat super geklappt. Jetzt hätte ich noch einen ausgefallenen Wunsch. Ich möchte gerne zum Teil Familienmitglieder auf einen Kontoauszug bringen. Wenn ich beim Verwendungszweck den Mitgliedername anklicke kommt bei einer gemeinsamen Rechnung zwar auf der Rechnung beide Mitglieder auf eine Rechnung, nur im Verwendungszweck steht nur ein Mitgliedsname. Kann ich hier evtl. noch den zweiten Mitgliednamen einfügen? Danke schon im voraus.


    Schönen Gruß Gerda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir können das Ansinnen zwar gerne als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Die Erweiterungen der Variablenlisten an verschiedenen Stellen des Programms stehen zudem immer auf der Liste unserer Anregungen. Hier hat sich in den letzten Jahren ja auch schon viel getan. In diesem speziellen Fall dieses Threads gehe ich allerdings nicht von einer baldigen Umsetzung aus. Das hat zwei Gründe, einen speziellen und einen allgemeinen:


    - Was würde passieren bei Rechnungen für eine Person, die Zahler für mehrere Mitglieder ist? Beispielsweise wenn 3 oder 4 Kinder, bei Patchwork-Familien auch noch mit unterschiedlichen Nachnamen, über ein übergeordnetes Mitglied abgerechnet werden. Dafür reicht der Platz für den Verwendungszweck irgendwann nicht mehr aus, der Verwendungszweck selbst wird zudem sehr unübersichtlich.


    - Grundsätzlich dient der Verwendungszweck nur der genauen Zuordnung einer Zahlung. Das ist über die Rechnungsnummer gegeben. Zwar ist es verführerisch, hier so viele Informationen wie möglich unterzubringen, dafür ist der Verwendungszweck aber nicht unbedingt gedacht. Viele Vereine stellen ihren Mitgliedern die Rechnungen schriftlich oder per E-Mail zur Verfügung. Der Zusatz "gemäß Rechnung x" im Verwendungszweck verweist das Mitglied damit auf diese Rechnung, in der alle Informationen für das Mitglied vorhanden sind. Hier lassen sich auf Wunsch manuell sogar noch weitere, individuell auf ein Mitglied bezogene Informationen und Texte unterbringen. Voraussetzung für die Auflistung aller Mitglieder, für die der Rechnungsempfänger bezahlt, ist, dass beim Buchungslauf die Option "Beiträge an selben Rechnungsempfänger in einer Rechnung zusammenfassen" angehakt ist.


    Wir sind immer für neue Anregungen dankbar. Aus o.g. Gründen halte ich hier allerdings eine Programmanpassung für eher unwahrscheinlich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Hr. Diel


    Immer öfter werden auch mehr als zwei Zeilen Verwendungszweck benutzt(macht meine Versicherung z.B.).


    In einem anderen Thema hatte ich schon mal angeregt Zweck 3+4 mit aufzunehmen.
    Dann ist das Platzproblem nicht mehr so wild.
    In meinem alten Programm hatte ich dort nur die Vornamen anzeigen gelassen und das war immer ausreichend.


    Ist ja nur ein Vorschlag und die Daten sind ja eigentlich durch die Rechnung vorhanden.


    Gruß Kalle