Neue Behandlung Thesaurierer in WB notwendig?

  • Hallo Forum,


    mich wundert es, daß die thesaurierenden Fonds seit Einführung der AbgSt. in WB immer noch wie davor behandelt werden. Steuerlich gesehen sind Thesaurierer wie Ausschütter zu behandeln. Das heißt für mich, dass die Thesaurierung wie eine WIederanlage zu behandeln ist, und daß der gemittelte Kaufkurs sich nach einer Thesaurierung ändern sollte. Tut's aber nicht. (bei den Ausschüttern schon). Daher, was nützt mir das Eintragen von der Thesauruerung in die Transaktion, wenn diese gar nicht berücksichtigt wird? Vielleicht kann jemand mich erleuchten, warum WB es so macht.


    Ich danke Euch


    Baer ?(

  • mich wundert es, daß die thesaurierenden Fonds seit Einführung der AbgSt. in WB immer noch wie davor behandelt werden. Steuerlich gesehen sind Thesaurierer wie Ausschütter zu behandeln. Das heißt für mich, dass die Thesaurierung wie eine WIederanlage zu behandeln ist, und daß der gemittelte Kaufkurs sich nach einer Thesaurierung ändern sollte. Tut's aber nicht. (bei den Ausschüttern schon). Daher, was nützt mir das Eintragen von der Thesauruerung in die Transaktion, wenn diese gar nicht berücksichtigt wird? Vielleicht kann jemand mich erleuchten, warum WB es so macht.?(

    Hallo dml.baer
    ich verstehe Deinen Einwand noch nicht. Was verstehst Du unter "Behandlung"?


    Unter Thesaurierung ist doch nur der aktuelle Kurswert von Bedeutung.
    Damit hat die Thesaurierung mit Ausschüttung doch gar nichts zu tun!
    Eine Ausschüttung reduziert den Kurswert - eine Thesaurierung erhöht ihn aber.
    Ausschüttung ist ein Geldzufluß, Thesaurierung aber nur eine Erhöhung des Kurswertes (Buchwert),
    aber steuerlich gesehen ist sie dennoch eine Einnahme.
    Und mit einem gemittelten Kaufkurs hat das auch nichts zu tun, weil kein Zusammenhang mit Kaufwert besteht.
    Steuerlich gesehen sind Thesaurierungen tatsächlich wie Einnahmen zu behandeln.
    Aber sie haben nichts mit dem Kaufkurs zu tun! Sie stellen nur den Zeitpunkt einer Abfrage dar.
    Was verstehst Du unter Eintragen in die Transaktion? Damit hat die Thesaurierung nichts zu tun.
    Sie stellt nur einen Wertzuwachs Deines Depots dar, der zu versteuern ist.


    Also Ausschüttungen sind ein realer Geldzufluß. Thesaurierung aber nur eine Erhöhung des Buchwertes (virtueller Geldzufluß).
    BEIDE sind aber als Einnahmen zu versteuern. Und beide haben keinerlei Einfluss auf den Kaufkurs.
    Horst