Datenübernahme aus Börse 3.5.3

  • Habe versucht auf Börse 2011 umzusteigen, kann aber meine Daten aus Börse 3.5.3 nicht übernehmen! Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Schade, dass die Datenaktualisierung einfach so von Buhl eingestellt wurde - ein Hinweis vorab per e-mail wäre doch sicherlich möglich gewesen....! Ich habe jedenfalls keine Nachricht erhalten und habe zudem das Problem mit der Datenübernahme. Kundenservice ist dies jedenfalls nicht. X(

    • Offizieller Beitrag

    Habe versucht auf Börse 2011 umzusteigen, kann aber meine Daten aus Börse 3.5.3 nicht übernehmen!


    Börse 3.5.3? Die Version ist aus dem Jahre 2002, richtig?


    und habe zudem das Problem mit der Datenübernahme.


    Hast du schon den Support bemüht?


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "ulf100",


    in den vergangenen Jahren habe wir wiederholt angekündigt, dass die Kursversorgung eingestellt wird und den Wechsel zu einer aktuellen Version angeboten - zuletzt vor zwei Jahren. Inzwischen liegen acht (!) Versionen zwischen Ihrer Ausgabe und der aktuellen Version. Die Unterschiede sind leider einfach zu groß, um Ihnen jetzt noch eine Übernahme in Aussicht stellen zu können. Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft, beziehungsweise Option anbieten zu können.

  • OK - verstehe ich. Können Sie mir denn sagen, welche Versionen ich benötigen würde, um eine Datenübernahme über mehrere Schritte bzw. Vorversionen durchzuführen? Oftmals kann eine Datenübernahme aus den Vorjahren erfolgen, so dass man nur 3 oder 4 ältere Programmversionen installieren müsste. Könnten Sie mir zumindest hierbei behilflich sein?


    Besten Dank vorab.


    Ulf100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "ulf100",


    als eine Zwischenversion wird WISO Börse 4.0 benötigt. Soweit ich es recherchieren kann, ist darüber hinaus WISO Börse 2005 und/oder WISO Börse 2006 empfehlenswert, da in einer oder beiden Versionen weitere Grundstrukturen angepasst wurden. Leider lässt sich ohne größeren Aufwand nicht präziser eingrenzen in welcher der Versionen dies geschehen ist. Ab dort kann eine Übernahme direkt in WISO Börse 2011 unternommen werden.


    Wenn Sie "Handarbeit" nicht scheuen und auf Ihr Glück setzen möchten, kann ein Versuch zum direkten Sprung auf WISO Börse 2011 mit den folgenden Schritten unternommen werden:


    - WISO Börse 2011 parallel installieren
    - Data-Ordner aus der WISO Börse 2011 Installation (liegt unterhalb von "Shared") umbenennen, z. B. "DATA_2011"
    - Data-Ordner aus der Börse 3.5.3 - als Kopie (!) - unter "Shared" einfügen
    - eingefügten Ordner Data aufrufen und im Unterordner "Db" die "NameVergessen.mdb" Datei in "Database.mdb" umbenennen
    - Datenbankwerkzeug (von WISO Börse 2011) starten
    - darin über "Installation" das "Datenbank-Upgrade" ausführen




    Sollten alle Upgrades gelingen, können Sie anschließend mit der Version 2011 arbeiten. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich heraus stellen, dass dieser Weg theoretischer Natur ist - einen Erfolg kann ich Ihnen nicht garantieren. Da die Daten nur kopiert werden, kann im Falle des Scheitern der Weg über die zuvor beschriebenen Zwischenversionen beschritten werden.