Mein Geld 2006: Synchronisierung des HBCI-Kontaktes nicht mehr möglich

  • Am letzten WE hat unsere Sparkasse (Vogtland) an ihrem Onlinebanking herumgebastelt. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich irgendwas über MG 2006 zu erledigen. Auch eine Synchronisierung des HBCI-Kontaktes schlug fehl. Wo liegt der Fehler?


    Oder hat das am Ende zu bedeuten, dass die beiden (MG 2006 und meine Sparkasse) sich nicht mehr verstehen und ich auf eine neuere Version umsteigen muss?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Am letzten WE hat unsere Sparkasse (Vogtland) an ihrem Onlinebanking herumgebastelt. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich irgendwas über MG 2006 zu erledigen. Auch eine Synchronisierung des HBCI-Kontaktes schlug fehl. Wo liegt der Fehler?

    Lies Dir mal Jürgens Hinweis zu dem Thema durch. Dann sollte alles klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Oder hat das am Ende zu bedeuten, dass die beiden (MG 2006 und meine Sparkasse) sich nicht mehr verstehen und ich auf eine neuere Version umsteigen muss?

    Was ich noch anmerken muß: der weiterführende Link zur Wissensbasis bezieht sich auf die MG 2011-Familie (auch wenn das nur Konto Online druntersteht) und gilt so auch für jüngeren Programmversion (also auch MG 2010 z.B.). Bei MG 2006 wirst Du vermutlich die Kontaktverwaltung nicht im Programm finden, sondern in der Systemsteuerung. Ob das mit MG2006 funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber: ich würde Dir doch empfehlen, Dir mal die neue Version Mein Geld 2012 anzuschauen (jetzt die Beta oder dann die Demo, wenn in Bälde sicherlich erhältlich). Seit MG 2006 hat sich definitiv eine Menge getan.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat bei mir auch funktioniert. Vielleicht sollte ich doch über einen Umstieg nochmal genauer nachdenken.

    Wie gesagt, schau Dir dann mal MG 2012 an. Wenn Du Interesse hast, müßtest Du noch entscheiden, ob Du die Jahresversion oder die Version ohne Laufzeitbeschränkung für die Onlinefunktionalität kaufen willst - die unterscheiden sich natürlich preislich (in MG 2006 gab es glaube ich noch nicht die Beschränkung der Onlinefunktion auf ein Jahr, deshalb erwähne ich das ausdrücklich).

  • Hallo,


    ich habe die Schritte wie beschrieben gefolgt, und der Abruf meines Girokontos funktioniert nun auch wieder, zwei weitere (die der Kinder) jedoch nicht. Aber ich bastel noch ein bisschen.


    Hauptärgernis bei meinem Girokonto: Nachdem ich "Aktualisieren" gewählt habe, wurden nur die Daten für heute, den 2.8. aktualisiert. Somit habe ich eine Lücke seit dem letzten Abruf und Programm- und Banksaldo stimmen nicht überein, weil die Buchungen nicht vollständig abgerufen wurden. Wo ist der Haken, was hab ich falsch gemacht?


    Grüße, lachsonne

    • Offizieller Beitrag

    Hauptärgernis bei meinem Girokonto: Nachdem ich "Aktualisieren" gewählt habe, wurden nur die Daten für heute, den 2.8. aktualisiert. Somit habe ich eine Lücke seit dem letzten Abruf und Programm- und Banksaldo stimmen nicht überein, weil die Buchungen nicht vollständig abgerufen wurden. Wo ist der Haken, was hab ich falsch gemacht?

    Du hast auch MG 2006? In MG2010-2012 würde ich nämlich sagen, checke mal die Einstellungen im Bereich Konten für das betreffende Konto oder führe in der Buchungsliste die Kontenprüfung aus. Und es gibt bereits soviele Einträge im MG-Forum zum Thema "Unterschiede Programmsaldo / Banksaldo". Kann man mit der Forumssuche sehr schnell finden.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Schritte wie beschrieben gefolgt, und der Abruf meines Girokontos funktioniert nun auch wieder, zwei weitere (die der Kinder) jedoch nicht.


    Sind das Sparkonten?


    Ich zitiere mich mal selbst:


    "Beim Aktualisieren von Sparkonten kann es nach Umstellung der EDV-Systeme zu der Meldung "Missing User ID" bzw. "fehlende Benutzer-ID" kommen. In diesem Fall wurde bankseitig eine neue Kontonummer vergeben bzw. die bisherige ergänzt. Die aktuell gültige Sparbuch-Kontonummer ist im HBCI-Kontakt unter "Bearbeiten -> Konten verwalten" ersichtlich. Die Eingabe in der Kontoverwaltung und ggf. dem Datentresor muss entsprechend der Angabe im HBCI-Kontakt angepasst werden."


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    meinen Kontoabgleich hatte ich gestern abend noch durch entsprechendes Herumtüfteln gelöst. Nur die Kinderkonten funktionieren nach wie vor nicht. Sie werden als Girokonten geführt, auch wenn wir sie als Sparkonten nutzen. Selbst als ich sie vollständig gelöscht und neu angelegt habe, war ein Onlinezugang nicht möglich.


    Eine Veränderung bei der Sparkasse ist mir dahingehend aufgefallen. Wenn ich mich mit MEINER Girokontonummer und zugehöriger PIN einlogge (online, auf der Website), werden automatisch auch die beiden anderen Girokonten der Kinder angezeigt, so dass ich wählen kann. Wenn ich mich versuche, mit den Kontonummern der Kinder einzuloggen, geht das nun nicht mehr, obwohl es vorher möglich war! Von seiten der Bank ist der Online-Zugang über die selbe PIN möglich, die Kontonummern sind selbstredend ganz verschieden. Soo wichtig sind diese Kinderkonten für meinen Finanzüberblick nicht, die Buchungen zu Ostern, Weihnachten etc. kann ich auch manuell eintragen, trotzdem finde ich es ärgerlich.


    Noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich versuche, mit den Kontonummern der Kinder einzuloggen, geht das nun nicht mehr, obwohl es vorher möglich war!


    Das liegt am geänderten Anmeldeverfahren. Im neuen Internetbanking erfolgt die Anmeldung entweder über den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID. Als Anmeldename legt die Sparkasse i.d.R. die Kontonummer des Hauptkontos fest. Dieser lässt sich in den Einstellungen in einen persönlichen Anmeldenamen ändern. MIt den anderen Kontonummern kannst du dich nicht mehr einloggen.


    Für den Zugang mit einer Finanzsoftware gibst du als Benutzerkennung die Legitimations-ID ein. Diese lässt sich mit Hilfe des Anmeldeassistenten ermitteln, den du auf der Internetseite seiner Bank findest.


    Gruß
    Jürgen