Letstrade funktioniert seit heute nicht mehr

  • Seit heute funktioniert der Abruf von Umsätzen mit Mein Büro 2011 bei der
    Raiffeisenbank (HBCI mit Schlüsseldatei) nicht mehr.
    Nach Eingabe der Pin, bekomme diese Fehlermeldung:


    Letstrade2-Fehler!
    Fehlermeldung: Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800);
    Entschluesseln z.Zt. nicht moeglich (9800)


    Nachfrage bei der Bank ergab, dass zum Bankserver gar keine Verbindung
    aufgebaut wird. Letzte Verbindung zum Bankserver war gestern vor dem
    Letstrade Update.


    Gibt es Abhilfe?
    <http://update2.buhl-data.com/L…tsTrade2/LTPreRelease.exe>
    habe ich bereits installiert.

  • Wiso Mein Büro hat die Sicherheitsdatei beschädigt.
    Mit Starmoney war ein Zugriff auch nicht mehr möglich.
    Nach Erstellung einer neuen HBCI-Datei funktioniert es
    nun wieder.
    Warum verändert Wiso Mein Büro die Datei beim Zugriff?

  • Ich kann mit HBCI-Karte und PIN am Kartenleser auch keine Kontoabfrage bei der Sparkasse machen. Ebenso funktioniert leider die Abfrage per Starmoney auch nicht mehr... was ist bei diesem Update passiert???

  • Die SMS-Tan Methode hat nichts mit dem abrufen von Kontoinformationen zu tun. Man benutzt diese nur für die Bestätigung von Überweisungen z.B.
    Also daran kann's nicht liegen...

  • Hallo, habe das selbe Problem. Meine Sparkasse (BLZ 85055000) hatte im Juli 2011 die eigene Software überarbeitet. Seitdem kann ich bei Mein Büro 2009 das Onlinekonto nicht mehr abrufen.


    Laut Fehlermeldung: Dialog abgebrochen. (9800)BPD nicht mehr aktuell. AktuelleVersion folgt. (3050)Verarbeitung nicht möglich. (9010)Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)


    Wie kann der Fehler behoben werden? Wie lange dauert dies, da der manuelle Kontenabgleich eindeutig zu lange dauert und auch sehr umständlich ist.


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist nicht so neu, schau mal hier nach , ob das für dich eine Hilfestellung bietet.
    Ich vermute auch hier, dass deine Sparkasse das i-TAN-Verfahren abgeschaltet hat und du nur noch mit einem der neuen sicheren Methoden (smsTAN, chipTAN oder HBCI-Chipkarte mit Chipkartenleser) arbeiten kannst.

  • Ich klink' mich hier auch nochmal ein ...


    Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem:

    Zitat

    Letstrade2-Fehler!


    Fehlermeldung: Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800);


    Entschluesseln z.Zt. nicht moeglich (9800)

    Allerdings seltsamerweise nur in "Mein Büro 2011", mit "Mein Geld 2011" (und jetzt auch mit dem neuen MG2012) kann ich weiterhin einwandfrei arbeiten.
    Einen Fehler auf der Bankseite schließe ich daher aus.


    Ich vermute die Ursache eher bei Letstrade.


    Ich arbeite mit HBCI und Schlüsseldatei, die Schlüsseldatei für MG habe ich schon kopiert und versucht mit MB zu verwenden - ohne Erfolg.
    Auch den kompletten Ordner "Letstrade" von MG habe ich schon kopiert - gleiche Fehlermeldung.


    Ich werde MB wohl nochmal komplett löschen und neu installieren und hoffen das es hilft.
    Oder gibt's noch andere Vorschläge, wie man Letstrade wieder zur Zusammenarbeit überreden kann?

    Gruß
    Bernd · dev2dev Softwareentwicklung