Umstellung Einwahl

  • Hallo, ich habe mir nach Problemen das Wissen von der Sparkasse Leipzig (traurig, dass man sich erst durchfragen muss dass eine Umstellung erfolgte.
    Hier hat man mir eine neue 10-stellige Benutzerkennung geschickt (bisher war diese viel länger) und auf eine Umstellungshilfe für MG 2010 (ich habe 2011)
    hingewiwsen. Wenn ich nach dieser Richtilinie gege bleibt das perogramm nach Eingabe der 10Stelligen neuen Benutzkennung hängen und ich kann nichts weiter eingeben. Für solche Fälle meint die Sparkasse lapidar... "Sollte die Umstellung nicht funktionieren bitten wir Sie, sich an der Softwarehersteller zu wenden".
    So einfach geht es.
    Könnt Ihr mir hier helfen?
    Beste Grüße
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nach dieser Richtilinie gege bleibt das perogramm nach Eingabe der 10Stelligen neuen Benutzkennung hängen und ich kann nichts weiter eingeben.

    Und da ist kein verdecktes Programmfenster drunter, in welches man z.B. mit der Tasenkombination Alt+TAB wechseln könnte? Oder kommt eine Fehlermeldung?

  • Hallo Lutz,


    prüfen Sie bitte ergänzend zu dem Tipp von Billy1963, ob sich die Richtlinie Ihrer Bank von der Anleitung aus der Wissensbasis unterscheidet, und gehen Sie dann nach der Anleitung für die Umstellung vor.



    Ich habe es weitgehend hinbekommen, es lag eindeutig an der von der Sparkasse verööfentlichten Anletung (hier fehlt z.B. der Pkt 6 entfernen.
    Nun habe ich aber ein neues Problem.
    der Kontostand wird mir vom 5.8. angezeigt was ja richtig ist, aber die einzelnen Bewegungen gehen nur bis 15.7. was nicht stimmen kann, Habe es schon mit Aktualisieren versucht... ohne Erfolg (gehört das nun wo anders hin?)
    Beste Grüße
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    von Ihrer Beschreibung lässt sich leider keine direkte Ursache ableiten. Daher eine etwas umfangreichere Check-Liste:

    • Prüfen Sie bitte zunächst das Systemdatum Ihres Rechners.
    • Prüfen Sie, ob Ihre Buchungsliste gefiltert ist, beziehungsweise bringen Sie die Anzeige über "Aktionen > Filter/Suche zurücksetzen" in einen neutralen Ausgangspunkt.
    • Erzeugen Sie über das Euro-Symbol in der globalen Menüleiste eine Datensicherung .
    • Führen Sie eine Kontoprüfung durch.
  • Hallo Lutz,


    dasselbe Problem hatte ich auch nach der Umstellung der Sparkasse (in meinem Fall KSpk Bautzen). Prüfe mal im Bereich Konten für das betreffende Konto den Grenztag für die Umsatzabholung. Du findest das Feld unten auf der Registerkarte "Umsatzparameter". Vermutlich steht dort bei Dir der 5.8. drin - bei mir war auch wegen eines Fehlversuchs der Kontoumstellung meinerseits das aktuelle Tagesdatum anstatt des Datums der letzten Umsatzabholung eingetragen.


    Stelle das Datum ggf. auf den 15.7. um und wiederhole die Umsatzabfrage. Evtl bekommst Du einige Umsatze vom 15.7. doppelt geliefert. Die Doppeleinträge kannst Du dann einfach in der Buchungsliste löschen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Wie führe ich KONTOPRÜFUNG durch

    Das ist eigentlich in dem entsprechenden Punkt in der letzten Antwort vom Support mit dem Link illustriert.
    Man geht in die Buchungsliste (Bereich Buchungen) des entsprechenden Kontos und klickt in der Toolbar auf den Icon "Kontoprüfung". Sollte der bei Dir nicht angezeigt sind, dann verbirgt er sich hinter Aktionen -> Kontoprüfung (die Toolbar kann man entsprechend anpassen, welche Icons da sofort eingeblendet sind).


    wo finde ich die Registerkarte "Umsatzparameter"?

    Gehe in den Bereich Konten und wähle das Konto aus. Unter der Kontenliste werden die Details des ausgewählten Kontos angezeigt (wenn nicht, wähle oben "Ansicht -> Buchungsdetails anzeigen aus"). Dort findest Du bei Online-Konten den Reiter "Umsatzparameter".

  • Hallo Lutz,


    im Beitrag von Herrn Frosch (vor Deinem) ist das Wort "Kontoprüfung" verlinkt und führt Dich zur entsprechenden Anleitung in der Wissenbasis.


    Prüfe aber vorher wie von mir vorgeschlagen den Grenztag. Die Registerkarte "Umsatzparameter findest Du in den Eigenschaften Deines Kontos. Begib Dich hierzu in MG in den Programmbereich "Konten", markiere das Sparkassenkonto mit derMaus. Nun solltest Du im unteren Drittel des Bildschirms die Eigenschaften des Kontos sehen, aufgeteilt in mehrere Registerkarten. Auf der dritten von rechts findest Du die Umsatzparameter.


    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit