AfA prozentuale Änderung

  • Hallo,
    ich bin Vermieter einer Eigentumswohnung. Die degressive Abschreibung hat sich ab 2010 von 2,00% auf 1,25% geändert. Hierauf wurde ich im Steuerbescheid vom Finanzamt hingewiesen. Ich hatte sonst immer angekreuzt, wie im Vorjahr. Wenn ich jetzt in der Steuererklärung 1,25% angebe ändert sich der bestehende Betrag nicht, weil ja, wie im Vorjahr angekreuzt ist. Wie stelle ich es nun an, dem Programm mitzuteilen dass es nur 1,25% sind, denn sonst berechnet mein Programm für 2011 ja wieder falsch. Ich übernehme immer die Daten vom Vorjahr.
    Vielen Dank
    varico

    • Offizieller Beitrag

    Bei richtigen Eintragungen rechnet das Programm auch zutreffend. Hast du die AfA maschinell berechnen lassen oder manuell eingetragen? Spricht alles für Eingabe/Bedienungsfehler. Screens von den Programmmasken könnten helfen.