MG 2012 Kontoticker: Datenbank vom KT paßt nicht zur Datenbank?

  • Guten Tag,
    nachdem ich nun auf MG 2012 updatet habe was erfreulicher Weise auch problemlos geklappt hat
    habe ich mich an den Kontoticker heran gemacht den ich schon sehnsüchtig erwartet hatte :)
    Da ich nur ein einziges Konto verwalte sollte das auch keine Schwierigkeiten machen, also den
    Ticker im Konto aktiviert und siehe da ... der Kontoticker wurde gestartet und das Konto auch
    richtig übernommen!
    Nun eine erste Umsatzabfrage mit dem Ticker ... alles paletti.
    Danach habe ich mal das Hauptprogramm geöffnet und nun kommt plötzlich ein Hinweisfenster
    das 4 Optionen zur Auswahl bietet, angeblich passt die Datenbank vom Ticker NICHT zur
    Datenbank des Hauptprogramms, was natürlich Unsinn ist.
    Also klicke ich die Option "Datenbank des Tickers mit Datenbank des Hauptprogrammes anpassen
    und das Hinweisfenster verschwindet.
    Ich schließe das Hauptfenster wieder und öffne es erneut ... und WIEDER kommt dieses Hinweis-
    fenster ... das würde unendlich so gehen ...


    Was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich das geregelt?


    Da ich meinen Rechner immer in den Ruhezustand/StandBy runterfahre fiel mir auf das nach dem
    Aufwachen vom Ticker eine Fehlermeldung kommt und nicht die Umsätze abruft :(
    Gleichzeitig wird in den Kontotickereinstellungen die Pinabfrage gelöscht so das diese neu
    eingegeben werden muss ... nervig!


    Auch hier die Frage, was könnte der Grund dafür sein?


    Gruß Helmut
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    Was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich das geregelt?


    Zur Ursache kann ich nichts sagen. Bei mir funktioniert der Ticker. Probiere mal folgendes:

    • Zunächst den Kontoticker per Rechtsklick auf das Symbol im Systray beenden.
    • Ticker in den Kontodetails deaktivieren (alle Konten). In der Kontoliste gibt es eine Spalte, die über die Verwendung Aufschluss gibt.
    • Datei "Kontoticker.z" im Ordner %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2012 Professional\kontoticker\ löschen.
    • In MG Umsatzabfrage machen und Kontoticker wieder aktivieren. Gegebenenfalls fordert der Kontoticker dich jetzt auf, die PIN einzutragen. Macht er das nicht, übernimmt er die PIN aus dem Datentresor (siehe unten).


    Da ich meinen Rechner immer in den Ruhezustand/StandBy runterfahre fiel mir auf das nach dem
    Aufwachen vom Ticker eine Fehlermeldung kommt und nicht die Umsätze abruft :(
    Gleichzeitig wird in den Kontotickereinstellungen die Pinabfrage gelöscht so das diese neu
    eingegeben werden muss ... nervig!


    Das habe ich auch beobachtet. Allerdings konnten das weder ich selbst noch die Entwickler reproduzieren. Bei Buhl sucht man trotzdem nach der Ursache. Alternativ kannst du die PIN im Datentresor speichern. Der Kontoticker greift dann auf diese zu.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende deiner Beiträge erscheint ...


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}


    Deaktiviere mal das "FRITZ!Box AddOn" in deinem Firefox und starte den Browser neu. Die Zeilen stören auf Dauer und machen deine Beiträge unübersichtich.


    Danke.


    Gruß
    Jürgen

  • Zur Ursache kann ich nichts sagen. Bei mir funktioniert der Ticker. Probiere mal folgendes:
    Zunächst den Kontoticker per Rechtsklick auf das Symbol im Systray beenden.Ticker in den Kontodetails deaktivieren (alle Konten). In der Kontoliste gibt es eine Spalte, die über die Verwendung Aufschluss gibt.Datei "Kontoticker.z" im Ordner %appdata%\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2012 Professional\kontoticker\ löschen.In MG Umsatzabfrage machen und Kontoticker wieder aktivieren. Gegebenenfalls fordert der Kontoticker dich jetzt auf, die PIN einzutragen. Macht er das nicht, übernimmt er die PIN aus dem Datentresor (siehe unten).

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Antwort aber das hat leider nicht geholfen :(


    Das habe ich auch beobachtet. Allerdings konnten das weder ich selbst noch die Entwickler reproduzieren. Bei Buhl sucht man trotzdem nach der Ursache. Alternativ kannst du die PIN im Datentresor speichern. Der Kontoticker greift dann auf diese zu.

    Na immerhin stehe ich damit nicht ganz alleine :)


    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    zum Problem KT passt nicht zur Datenbank habe ich leider keine Idee mehr. Reiche doch hier bitte eine Supportanfrage ein.


    Zum Problem PIN-Verlust im Standby hätte ich eine kleine Bitte an dich. Es wäre nett, wenn du die Entwickler etwas unterstützen könntest. Wie gesagt, die können das nicht nachvollziehen und suchen daher verzweifelt nach der Ursache. Natürlich nur, wenn es deine Zeit erlaubt und auch sonst keine Umstände macht.


    Wenn die PIN im KT gespeichert ist (also nicht im Datentresor) und die PIN nach dem Erwachen aus dem Standby verloren geht, dann bitte mal im KT auf das Tab "Konten" gehen. In der rechten Spalte wird die Anzahl der Fehlermeldungen bei Umsatzabfragen angezeigt. Falls dort etwas anderes als "0 Meldungen" steht, Rechtsklick auf die Zeile und dann "Meldung(en) in Zwischenablage kopieren".


    Schick mir den Inhalt der Meldung bitte per PN. Ich leite es dann direkt weiter in die Entwicklung.


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Wenn die PIN im KT gespeichert ist (also nicht im Datentresor) und die PIN nach dem Erwachen aus dem Standby verloren geht, dann bitte mal im KT auf das Tab "Konten" gehen. In der rechten Spalte wird die Anzahl der Fehlermeldungen bei Umsatzabfragen angezeigt. Falls dort etwas anderes als "0 Meldungen" steht, Rechtsklick auf die Zeile und dann "Meldung(en) in Zwischenablage kopieren".


    Schick mir den Inhalt der Meldung bitte per PN. Ich leite es dann direkt weiter in die Entwicklung.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Leider akzeptiert das System meine PN an Dich nicht ... deshalb hier mal die Fehlermeldung!
    Entschuldige dass das nun öffentlich ist.


    1 Meldung zum Konto "Girokonto":
    Kontaktabgleich (Hinweis)
    Kontakt passt nicht
    1 mal aufgetreten, zuerst 06.08.2011 14:36:40 zuletzt 06.08.2011 14:36:40


    Gruß Helmut


  • Wenn die PIN im KT gespeichert ist (also nicht im Datentresor)

    Ergänzend eine Frage zum Datentresor ... ist es zwingend erforderlich diesen zu benutzen?
    Ich habe ihn nämlich schon länger nicht aktiviert, aber darin besteht sicher kein Zusammenhang zu meinem Problem, oder?


    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige dass das nun öffentlich ist.


    Wenn in der Meldung keine personenbezogenen Daten stehen, ist das ok. Mit dem PN-Empfang muss ich mal nachsehen.


    Ergänzend eine Frage zum Datentresor ... ist es zwingend erforderlich diesen zu benutzen?


    Nein, nicht zwingend. Das Verhalten ist aber unterschiedlich..


    Ist die PIN im KT gespeichert und treten Meldungen auf, wird die PIN gelöscht. Damit wird verhindert, dass man sich versehentlich den Zugang sperrt. Die PIN muss dann erneut und manuell erfasst werden.


    Ist die PIN im Datentresor gespeichert und es treten Meldungen auf, wird die PIN ebenfalls gelöscht. Beim Öffnen der Datenbank wird die PIN aber automatisch übernommen. Das ist der Unterschied.


    Ein Grund für die PIN-Löschung liegt z.B. vor, wenn die PIN falsch oder der Bankserver nicht erreichbar ist. In beiden Fällen bekommt der KT vom Server eine Fehlermeldung und löscht vorsorglich die PIN.


    Gruß
    Jürgen

  • Ist die PIN im Datentresor gespeichert und es treten Meldungen auf, wird die PIN ebenfalls gelöscht. Beim Öffnen der Datenbank wird die PIN aber automatisch übernommen. Das ist der Unterschied.


    Ein Grund für die PIN-Löschung liegt z.B. vor, wenn die PIN falsch oder der Bankserver nicht erreichbar ist. In beiden Fällen bekommt der KT vom Server eine Fehlermeldung und löscht vorsorglich die PIN.

    Das leuchtet ein und ist sinnvoll!
    Ich danke Dir für Deine Mühe und muss nun mal abwarten ob die Programmierer etwas entdecken ...
    Übergangsweise habe ich den Kontoticker in MG deaktiviert und nutze den Ticker solo, der macht seinen Dienst weiterhin tadellos
    aber MG übernimmt wohl jetzt nicht die Buchungseinträge aus dem KT, kann das aber noch nicht testen da am WE keine Kontobewegungen
    stattfinden werden.


    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    muss nun mal abwarten ob die Programmierer etwas entdecken ...


    Ich glaube das haben die schon. Die lesen hier nämlich mit. ;)


    Folgende Angaben wären für uns interessant:


    Bei welcher Bank passiert das? Die Angabe der BLZ reicht.
    Wie geht der Rechner ins Internet? Über WLAN oder Netzwerkkabel?


    aber MG übernimmt wohl jetzt nicht die Buchungseinträge aus dem KT, kann das aber noch nicht testen da am WE keine Kontobewegungen stattfinden werden.


    Falls das Problem weiterhin besteht, mach bitte folgendes:


    Deaktiviere und beende den Kontoticker. Dann gehst du im Programm auf "Hilfe --> erweiterter Support" und aktivierst die Funktion "Logdateien erzeugen". Danach aktivierst du den KT und führst die Abläufe zum Herbeiführen der Fehlermeldung aus.


    Jetzt gehst du in den erweiterten Support auf "Logdateien an den Support senden". Unten links auf "Log-Dateien anzeigen" klicken. Öffne den Ordner "Log" etwas oberhalb und lade mit deiner Supportanfragedie Log.Zip.crypted (Crypted-Datei) hoch. Füge in deiner Anfrage noch folgenden Link ein:


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=48794


    Ist das geschehen, gehe in den erweiterten Support und deaktiviere "Logdateien erzeugen". Die Entwickler werden sich jetzt um dein Problem kümmern.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Okay! Das habe ich jetzt mal so gemacht, bin gespannt ob sich da ein Erfolg einstellt :)
    Noch ein schönes WE und Gruß


    Helmut

  • Davon bin ich überzeugt. Kannst ja mal nach Abschluss der Anfrage berichten.

    Du hast recht!
    Ich hoffe die Fa.Buhl ist nicht böse wenn ich mal öffentlich die Antwort poste, aber vielleicht haben ja noch
    mehr User dieses Problem und können aufatmen :)
    Hier die Antwort:


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von der Entwicklungsabteilung nachvollzogen werden. Hier wird eine Anpassung mit einem Update erfolgen. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Erscheinungstermin dafür angeben. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie informieren und das Update umgehend zur Verfügung stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe die Fa.Buhl ist nicht böse wenn ich mal öffentlich die Antwort poste, aber vielleicht haben ja noch
    mehr User dieses Problem und können aufatmen :)

    Ich glaube, in diesem Fall nicht. Allerdings hätte ein lapidares "Buhl konnte den Sachverhalt nachvollziehen und bastelt an einem Update" auch gereicht. Zumal solche Standardbausteine wie die Briefanrede und der Dank im ersten Absatz nun wirklich nicht von gesteigertem Interesse für die Nichtadressaten sind ;)