Einnahmen/Ausgaben Jahresabschluss

  • Hallöchen,


    wir sind ein Verein mit Geschäftsjahr vom 1.4. bis 31.3.
    Also KEIN Kalenderjahr.
    Leider ist es nicht möglich, nach Abschluss unseres Geschäftsjahres zum 31.3. mit zwei Klicks die Auswertungen der Einnahmen bzw. Ausgaben zu bekommen, da das Programm leider immer nur auf ein Kalenderjahr fixiert ist. Hier muss ich mir äußerst mühsam die Zahlen zusammensuchen.
    Wann kann man hier endlich mal ein Datum eingeben wie beispielsweise eben 01.04.2011 bis 31.03.2012????? Das muss doch nach so vielen Jahren endlich mal berücksichtigt bzw. ermöglicht werden.
    Bitte hier mal dringend Abhilfe schaffen.
    :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da wirst Du dir ein anderes Programm suchen müssen!!

  • Hallo,


    auch wir haben das Problem, dass unser Geschäftsjahr vom 01.04. - 31.03. dauert.
    Ich kann mich daher hier nur anschließen und um schnellstmögliche Nachbesserung bitten!


    Wir arbeiten erst seit kurzem mit der Software und sind bisher total begeistert. Gerade die Teamwork- Funktion hat es uns angetan.
    Es wäre schade, wenn wir uns wegen so einer "Kleinigkeit" ein anderes Programm zulegen müssten.

  • WISO Mein Verein ist schlicht nicht dafür gedacht, in Geschäftsjahren zu arbeiten. Daher ist es sehr, seeehr unwahrscheinlich, dass sich diese Funktion eines einstellbaren Geschäftsjahres irgendwann einfinden wird. Für sowas ist der WISO Kaufmann konzipiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es für euch definitiv ausschließen, daß es kommt. Ganz einfach fehlen dem Programm die Vorrausetzungen für eine Bilanz, es fehlen die Salden zu jedem Stichtag. Aber man kann sich behelfen:


    Datensicherung anlegen. Dann alle Zahlungseingänge und Abgänge zu den Stichtagen löschen. Damit hat man 2 EÜR-Halbjahreswerte, die manuell addiert werden müssen. Sicherlich gibt es da und dort noch notwendige Überprüfungen. Daten wiederherstellen.


    Wenn man planen kann, kann man sehr wohl mit abweichendem Geschäftsjahr arbeiten. Man fertigt rechtzeitig eine Datensicherung zu den bekannten Stichtagen an. Damit hat man eine Grundlage zur Auswertung.

  • Ich hatte am 17.4.10 angeregt, den Zeitraum für das Geschäftsjahr frei bestimmen zu können. Eine pragmatische Lösung für das Problem wäre, die Satzung des Vereins dahingehend zu ändern, dass das Geschäftsjahr halt dem Kalenderjahr entspricht. Das müsste eben mit 2/3 Mehrheit in der Hauptversammlung beschlossen werden. Da Buhl Data die gewünschte Änderung nicht durchführte, habe ich es so gemacht.
    Beste Grüße
    lotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Thema "Abweichendes Wirtschaftsjahr" / "Abweichendes Geschäftsjahr" haben wir noch einmal mit unserem Produktmanagement Rücksprache gehalten: Wie Samm bereits erwähnte, wird in absehbarer Zeit eine entsprechende Einstellmöglichkeit in WISO Mein Verein nicht zur Verfügung stehen.


    Um Kunden mit einem abweichenden Geschäftsjahr besser zu unterstützen, planen wir derzeit, die Zeiträume bei diversen Auswertungen flexibler, d.h. datumsgenau einstellbar zu gestalten. Wann genau hier Änderungen vorgenommen und welche Auswertungen dabei beinhaltet sein werden, steht derzeit noch nicht fest.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist einige Zeit vergangen.
    Leider hat sich offensichtlich in die Richtung flexibles Startdatum Kassenbericht nichts getan.
    Oder suche ich in den Funktionen falsch?


    Wir haben im November unsere MHV und ich möchte natürlich unseren Mitgliedern die aktuellen Zahlen präsentieren.
    Wäre schön wenn es diese Funktion doch demnächst gäbe.


    Vielen Dank.
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tcdelphin,


    sowohl die Liste der Einnahmen ("Auswertungen > Einnahmen > Liste Einnahmen") als auch die Liste der Ausgaben ("Auswertungen > Ausgaben > Liste Ausgaben") lässt sich für einen frei wählbaren Zeitraum anzeigen und drucken. Hier sind dann alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet. Wer direkt eine Liste der Kasse oder der Bank haben möchte, kann im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" den Reiter "Variabel" wählen, einen gewünschten Zeitraum eintragen und diese Liste über einen Rechtsklick in die Tabelle und dann "Aktuelle Tabellenansicht > Tabelle exportieren" für den Ausdruck exportieren.


    Darüber hinaus bietet der Bereich "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" die Möglichkeit, eigene Auswertungen anzulegen, abzuspeichern und auszudrucken. Da Sie hier über umfangreiche Filteroptionen verfügen, können Sie die Auswertungszeiträume und -parameter entsprechend Ihrer Bedürfnisse anpassen.


    Und noch ein letzter Tipp: Wer eine spezielle Auswertung sucht, die er nicht selbst anlegen kann oder will, findet unter "Hilfe > WISO Mein Verein kann bei Bedarf noch mehr" die Kontaktdaten unserer Kollegen vom AuswertungsService, die ggf. solche Auswertungen auf Wunsch für Sie gestalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel