2 Objekte und eines per Fernwärme versorgt - wie eingeben?

  • Hallo,


    habe einen sehr speziellen Fall, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um zwei Häuser, wobei das eine das andere per Fernwärme mitversorgt. Alle weiteren Nebenkosten Haus 2 betreffend sollen nicht auf Haus 1 mit umgelegt werden.


    Haus 1:


    komplett vermietet und wird von Haus 2 per Fernwärme versorgt (Wärmemengenzähler). Die Fernwärme ist dabei die einzige Verbindung zwischen den beiden Häusern (auch Abrechnungstechnisch).


    Haus 2:


    1 Eigentümerwohnung
    1 Mietwohnung


    Jede Wohnung in Haus 2 verfügt über eigene Zähler für Wärme, Kalt- und Warmwasser sowie für Strom.


    Das Problem ist nun, wenn ich die beiden Häuser mit den jeweiligen Wohnungen einbuche (Umlageschlüssel Verteilung qm), werden leider alle Nebenkosten des Hauses 2 mit auf Haus 1 umgelegt, was nicht korrekt ist, da dieses Haus separat erfasst wird. Es geht also nur darum, das Haus 2 wie gewöhnlich zwischen den beiden Parteien abzurechnen, die Kosten für Heizung, Wartung und Prmärenergie sollten aber entsprechend der Wohneinheiten und Ihrer abgeforderten Wärmemenge umgelegt/abgerechnet werden.


    Hatte schon einmal Kontakt mit Buhl, bei der Version 2010 ging dieser Fall noch nicht. Bisher helfe ich mir mit folgendem Trick weiter, ich addiere die Wärmemenge von Haus 1 meiner Eigentümerwohnung im Haus 2 hinzu, lasse aber die qm Zahl meiner Wohnung identisch. Die überhöhten Kosten für die Heizung, Brennstoffe etc. meiner Wohnung verteile ich dann zwischen mir und Haus 1 dann gemäß des Verhältnisses des Wärmeenegriebedarfs händisch auf.


    Das ist einerseits ein ziemliches Gefummel bei der Abrechnung und wahrscheinlich auch nicht Rechtssicher bzgl Haus 1... Erstaunlich ist, dass dieser Fall über ein Programm mit bis zu 150 Wohneinheiten und x Häußern nicht abgewickelt werden kann. So selten dürfte dies nicht sein, einige Arbeitskollegen haben einen alten stillgelegten Bauernhof und versorgen über eine Hackschnitzelanlage die umliegenden Häußer mit Fernwärme... Oder zwei Wohnblöcke, wodie Heizungsanlage nur in einem steht und der andere per Fernwärme versorgt wird...


    Kann mir heir jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße


    Franz

  • So selten dürfte dies nicht sein, einige Arbeitskollegen haben einen alten stillgelegten Bauernhof und versorgen über eine Hackschnitzelanlage die umliegenden Häußer mit Fernwärme... Oder zwei Wohnblöcke, wodie Heizungsanlage nur in einem steht und der andere per Fernwärme versorgt wird...


    Alles kein Problem, bei richtiger Anordnung der Zähler.
    Natürlich musst du den Preis einer WE vorher genau ausrechnen und festlegen.
    MfG Günter