Neues Girokonto anlegen (Volksbank)

    • Offizieller Beitrag

    könnte es daran liegen, dass beim normalen Banklogin noch nach einem Zugriffscode gefragt wird.


    Nein. Finanzprogramme nutzen eine von der Webseite unabhängige und standardisierte Schnittstelle. Der Zugriffcode spielt hier keine Rolle. Ich schlage vor, wir machen Tabula rasa und beginnen von vorne.


    Lösche zunächst das Konto.

    • Wechseln in den Programmbereich "Konten".
    • Rechtsklick auf das Konto --> "Konto löschen". Die Frage, ob das Konto aus dem Datentresor entfernt werden soll, mit JA bestätigen.
    • HBCI Kontaktübersicht öffnen (du weißt schon wo ;) ).
    • Eintrag der Volksbank markieren und entfernen.
    • Programm komplett schließen und neu starten


    Jetzt startest du den Kontoeinrichtungsassistent und legst das Konto an.

    • Kontotyp = Girokonto --> Weiter
    • Bankleitzahl eingeben --> Weiter
    • Zugangsart = FinTS (HBCI) PIN/TAN --> Weiter
    • Oben trägst du deinen VR-Netkey und unten deine 5-stellige PIN --> Weiter


    Den VR-Netkey findest du nach der Anmeldung im Internetbanking oben rechts in der Rubrik "Online-Status".


    Berichte bitte, ob die Einrichtung funktioniert hat.


    Gruß
    Jürgen


  • Nettes Hallo, hab wirklich alles so gemacht wie von Dir angegeben, als ich die Umsatzanfrage gestartet habe, kam diese Meldung.


    Sie Anhang.




    Verzweifelte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du dir aber eine hartnäckige Bank ausgesucht. ;)


    Manchmal hilft es die Zugangsart neu zu ermitteln. Wähle danach die Zugangsart wie zuvor aus.


    Die Funktion findest du im Programmbereich Konten auf der Registerkarte "Bank- und Kontodaten".


    Gruß
    Jürgen

  • Es ist vollbracht, ein Anruf bei der Bank hat das Problem gelöst.


    Die mussten dort noch etwas freischalten, weil standardmäßig wohl nicht freigegeben......


    Trotzdem recht herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung und Hilfsbereitschaft.


    VG Wolfram